Integration der Ajax Security Lösung?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit unsere Ajax Security Alarmanlage in Symcon einzubinden. Der Vorteil an den Fensterkontakten und Bewegungsmeldern ist, dass diese neben den Sicherheitsfunktionen, den Öffungsstatus der Fenster/Türen als auch die Raumtemperatur mitteilen.

Es gibt im Hub 2 Plus auch die Möglichkeit eine Alarmzentrale (Dienstleister) anzubinden, sieht hier eine/-r die Möglichkeit diese Alarmanlage mit in Symcon einzubinden?

Gruß
Tschmitt

Wenn du eine API Beschreibung hast und etwas programmieren kannst, gehst das auf jeden fall :slight_smile:

paresy

Hallo paresy,

leider bekommt man den API Zugriff nur als Unternehmen, so wie ich das auf der Website gefunden habe. Da habe ich leider keine Chance.

Vielleicht gibt es hier im Forum doch noch jemanden der das realisiert hat und unterstützen kann.

Gruß Tschmitt

Ich habe mir von Berufswegen Ajax gestern angeschaut.
Ich denke hier müsste es ähnlich laufe wie beim Tesla Modul.
Symcon müsste dort die Enterprise API anfragen, wird wohl eine kleines interview gemacht damit Ajax abschätzen kann ob der Beantrager weiß was eine API ist :-D.
Danach bekommt man das übliche was man für einen API Abruf benötigt.
Dann könnte jemand, eventuell sogar ich, das eigentliche Modul schreiben.

Gruß
Dennis

Wäre schön, wenn IP-Symcon die API bei Ajax beantragen würde. Die Möglichkeiten bei den Ajax Security Lösungen sind echt super, neben Sicherheit gibt es noch Temperaturwerte, Wasserwächter, Fenstersensoren und so weiter.

@IP-Symcon Team,
könntet Ihr das Thema bitte mal mit auf die Wunschliste nehmen.

Vielen Dank.

Bitte berücksichtigen. Bewegungsmelder melden nicht im unscharfen Zustand. Somit sind die melder nicht für z.B. lichtanschaltungen zu gebrauchen. Das bedarf workarounds…

Hi,
das ist mir bekannt, benötige diese nicht für die Lichtsteuerung, da habe ich KNX Bewegungsmelder ;-).

Aber die Funktionen wie Alarm Management in der Verbindung mit den unterschiedlichen Sensoren ist schon super und wäre super wenn dies integriert würde :wink:

Vom AJAX Support habe ich heute nur die Rückmeldung erhalten, dass AJAX das Protokoll SIA DC-09 (SIA-DCS ) für die Übermittlung anbietet. Leider sagt mir dies nichts, vielleicht kennt jemand von Euch dieses Protokoll und kann mir Hilfestellung bieten.

Wird die Ajax Security Lösung wirklich von keinen anderen Symcon Usern eingesetzt? Schade, hatte mir erhofft mittelfristig die Lösung zu integrieren und somit ein System für alle Themen zu bekommen :weary::face_with_peeking_eye:.

Merke schon, bin hier bei Symcon so ziemlich ein Einzelkämpfer mit der Ajax Security Lösung :-(. Wäre echt super, wenn es hier in der Community noch jemanden gibt, der sich schon einmal an der Integration versucht hat.

Ich sage mal so, Ajax macht es einem nicht leicht.
Ich baue beruflich Ajax Anlagen und würde einen wirklich guten Rabatt bekommen für eine komplette Anlage.
ABER selbst wenn ich eine Integration schreiben würde, Ajax sieht es nicht vor das jeder endnutzer einen api Schlüssel bekommt (wie z. B. Tesla). Ajax denkt größer und möchte gerne das jemand die API nutzt und diese anderen zur Verfügung stellt (Service zwischen Ajax und dem Endkunden).
Das wäre in unserem Fall z.B. Symcon…
Zumindest öffnet Ajax im Laufe des Jahres den rtsp Stream ihrer Kameras…

Gruß BlackOrca

Die Kameras von Ajax setze ich nicht ein, von daher bringt mir das leider nichts. Aber vielleicht ergibt sich irgendwann doch noch eine Möglichkeit.

Ich bin daran da ich die Ajax wirklich gut finde.
Sie machen vieles erfrischend anders als die traditionellen (Telenot, Honeywell, etc) hersteller.
Aber sie sind auch stur.
Mal sehen. Hab den auch gesagt, mache einen Schalter damit die Melder immer auslösen…

Gruß BlackOrca

Wäre super wenn du hier etwas bewegen könntest, ich bin mit Ajax super zufrieden, im vergleich zu anderen Anbieter deutlich komfortabler und super zuverlässig :wink:

1 „Gefällt mir“