Instar 5905 hd

Moin zusammen,

seit einigen Tagen betreibe ich an meiner Garagenwand eine Instar 5905 HD Kamera.
Wenn es regnet bekomme ich leider sehr viele Fehlalarme.
Nun würde ich gerne per Skript die Alarmierung deaktivieren wenn zu viele Alarmmeldung in kurzer Zeit kommen und dann wieder aktivieren wenn es eine bestimmte Zeit ruhig war.

Hierzu habe ich folgendes Skript erstellt:

SetValue(20345 /*[Haustür	est\letzte Aktualisierung Zähler Merker]*/,GetValue(27616 /*[Haustür	est\letzte Aktualisierung Zähler alt]*/));
IPS_Sleep(1000);
$dataZähleralt = IPS_GetVariable(56208 /*[Haustür	est\Zähler Alarm Kamera Garage alt]*/);
$last_upZähleralt = ($dataZähleralt['VariableUpdated']);
SetValue(14382 /*[Haustür	est\letzte Aktualisierung Zähler neu]*/,$last_upZähleralt);
$last_upZählermerker = GetValue(20345 /*[Haustür	est\letzte Aktualisierung Zähler Merker]*/);
$last_upZählerneu = GetValue(14382 /*[Haustür	est\letzte Aktualisierung Zähler neu]*/);
echo $last_upZählermerker."
";
echo $last_upZähleralt."
";
echo $last_upZählerneu."
";
echo ($last_upZählerneu - $last_upZählermerker)."
";
if (($last_upZählerneu - $last_upZählermerker) !=0 and ($last_upZählerneu - $last_upZählermerker) < 15)
{
SetValue(19150 /*[Haustür	est\Anzahl Alarme überschritten]*/, true);
}
if (($last_upZählerneu - $last_upZählermerker) ==0 or ($last_upZählerneu - $last_upZählermerker) > 15)
{
SetValue(19150 /*[Haustür	est\Anzahl Alarme überschritten]*/, false);
}
IPS_Sleep(1000);
SetValue(27616 /*[Haustür	est\letzte Aktualisierung Zähler alt]*/,GetValue(14382 /*[Haustür	est\letzte Aktualisierung Zähler neu]*/));
?>

Dieser Skript wird zyklisch jede Minute ausgeführt und wenn die Variable „Zähler alt“ aktualisiert wird.

Nun kann ich leider immer nur zwei Auslösungen zeitlich miteinander vergleichen.

Mein Wunsch wäre nun ein Skript zu erstellen was abprüft wieviele Meldungen innerhalb einer bestimmten Zeit auflaufen und eine entsprechende Variable auf „true“ oder „false“ setzt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Axel

Hallo!
Ich hatte das selbe Problem. (Bei Nebel, Regen, Katze, jede Menge Büsche-Bäume-bewegung)

Lösung :
Homematic Bewegungsmelder schaltet bei Bewegung einen Schaltaktor dieser den Alarmeingang. (Man kann auch den PIR von Instar nehmen)
(Hab halt schon die Homematic-Teile.
Alarmeingang und Bereiche koppeln. Keine Fehlalarme mehr.

Schönen Gruß:)
Egon

Hallo egon,

vielen Dank für Deine Antwort.

Auf meiner 50 Meter langen Auffahrt habe ich auch eine Lichtschranke installiert. Die Alarmfunktion der Kamera wollte ich gerne zusätzlich nutzen.
Solange es nicht regnet funktioniert auch Alles wunderbar. In dieser Zeit wollte ich halt als „doppelten Boden“ die Alarmfunktion der Kamera nutzen.

Gruß

Axel

Hallo Axel,

habe selbst nur Instar 301x, aber bei denen kann man die Alarmempfindlichkeit im Kamera-Menu einstellen.

Gruß, Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort.

Bei meiner Kamera kann ich zwar auch die Empfindlichkeit einstellen. Allerdings gibt es selbst bei der Einstellung „0“ noch Fehlalarme.

Gruß

Axel