Instanzkonfiguration - Parameter "Lesen"

Moin moin,

In der Instanzkonfiguration für eine KNX Instanz, gibt es unter den Experteneinstellungen den Schalter „LESEN“ (Erlaubt der Instanz den aktuellen Wert vom Bus abzufragen)

Meine Frage ist, bei aktivierten Schalter:

Wann und wie oft oder zyklisch wird dieser Wert abgefragt?
Muss ich das anschupsen oder passiert das automatisiert?

Danke!

Besser anschubsen.

https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/knx/knx-requeststatus/

Ist i.d.R. aber nicht wirklich notwendig, da IP-Symcon 24/7 laufen sollte und somit alles mitkriegt, was auf dem Bus passiert. Beim IP-Symcon Start kann man gewisse Dinge auslesen, die zwingend synchron sein müssen.

Ok, danke, das hatte ich schon vermutet.

Ja es war für die Erst-Inbetriebnahme, oder nach größeren Änderungen bei der Adressen hinzu gekommen oder geändert worden sind, gedacht.

Wenn ich die verlinkte Doku richtig interpretiere gibt es aber keinen Befehl, um alle, die mit Lesen Aktiv geschaltet sind, abzufragen, sondern immer nur die, welche spezifisch mit der InstanzID angegeben werden?

Wenn nicht aktiv abgefragt wird, passiert auch nichts selbständig? Dann verstehe ich ehrlich gesagt, die Funktion, von diesem Schalter nicht?!?

Richtig. Oder eben ein kleines Skript bauen, welches die entsprechenden IDs ermittelt und dann ausliest.

Richtig

Vielleicht möchte man nicht bei allen Instanzen erlauben, dass die ReadRequests verschicken?