Instanzen kopieren und anpassen

Hallo zusammen

Ich habe einen Anwendung die sich mehrmals wiederholt, jedoch immer die gleichen Device hat (Modbus)
Dafür habe ich Ordner angelegt für die erste Ladestation, dies möchte ich nun duplizieren geht soweit auch, nun bin ich aber auf der Suche nach einem Weg wie ich möglichst einfach der neuen Kategorie ein anderen Gateway zuweisen kann und nicht jeden einzelnen anpassen musss.


Drag & Drop in der physischen Baumansicht? Dafür oben das + Drücken und einen anderen Typ von Objektbaum hinzufügen.

Alternativ mit
https://www.symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/instanzenverwaltung/verbindungen/ips-connectinstance/

Sry aber verstehe eure ansätze nicht, sprich in der Variante vom tobiasr, hier sind doch keinen Modbus Device enthalten und die Anleitung von Symcon begreife ich irgendwie auch nicht ganz.

tobias rät Dir dazu, die bestehenden Instanzen zu duplizieren und sie in der physikalischen Baumansicht auf das richtige Gateway zu ziehen.

Ich empfehle Dir, ebenfalls die bestehenden Instanzen zu duplizieren und das Gateways mittels Skript zu ändern.

Wie immer gilt: Zeig, was Du bisher von den beiden Lösungsvorschlägen probiert hast, dann kann man Dir konkret helfen.

Bis anhin habe ich dubliziert, aber das mit dem Script klingt interessant, leider ist mir nicht ganz klar wie ich zu script komme. Kann ich dies irgendwie über VSC öffnen? sprich gibt es da eine Anleitung?

Du legst dir in der Symcon Konsole ein Script an. Beispielsweise UNTER der neuen Kategorie.
Dann fragst du alle Childs des Scriptparent ab.

$parent = IPS_GetParent($_IPS[‚SELF‘]);
$childs = IPS_GetChildrenIDs($parent);

Jetzt eine Schleife über $childs.

foreach($childs as $child){ …}

Wenn du NUR Modbus Instance dort hast, kannst jetzt einfach auf jedes Objekt IPS-ConnectInstance ausführen.

Was ist hier mit VSC gemeint?

Ein Programm "Visual Studio Code*

Ah, okay, Danke. Du kannst das Skript natürlich auch darin schreiben und es dann in die IPS Konsole kopieren, ich würde aber vorschlagen, es direkt in der Konsole zu schrieben.

Ich denke das macht Sinn, direkt in der Konsole zu arbeiten.
Hab erst durch deinen Antwort realisiert, das man so ein Script in der Konsole eröffnen kann.