Instanzen als fehlerhaft angezeigt in Symcon

Liebe alle

Ich hatte das hier glaub auch schon einmal gemeldet… und ab und zu passiert es leider. Ein FHZ-GW hängt am Seriellen Port 5. Obwohl der Port 5 (vermutlich im Betrieb abgehängt) nicht mehr verfügbar ist zeigt IPS die Instanz nicht als fehlerhaft an. IPS weiss das aber weil wenn ich in die Serialport Instanz (Config) gehe sehe ich in roter Schrift zbsp COM 5 nicht verfügbar. Weder aber die FHZ-Instanz noch der Serialport werden in IPS als nicht verbunden/defekt/rot gekennzeichnet. Gibt es einen Grund warum das nicht geht oder etwas das dagegen spricht?

Ich prüfe „inaktive/defekte“ Instanzen und würde gleich eine Meldung bekommen wenn jemand halt wieder mal das USB-Kabel aussteckt zum FHZ. So erhalte ich erst ein paar Tage später eine Meldung das sich gewisse FHZ-Devices lange nicht melden und schaue mal wo das Problem liegt.

IPS weiss ja das der Port weg ist, kann etwas als aktiv/inaktiv markieren und so wäre es doch sinngemäss das dies angezeigt wird? Der Serialport als solches ist ja nur auch nur mit genau einem Gerät wiederum verbunden also sollte das alles eindeutig identifizierbar sein.

Gruss

Das klingt tatsächlich nicht korrekt. Wir schauen uns das an.

paresy

Moin swissboy!

Fehler konnte nachgestellt werden.
Fix im nächsten Update.

Grüße
Pio

Hab den gleichen Fehler wie swissboy, gibt es den Fix schon?

Viele Grüße

Lothar