Instanz-Variablen vom Wettersensorempfänger lassen sich nicht mehr verschieben

Hi paresy,

anno dazumal habe ich die Variablen vom Wettersonsorempfänger (für Webfront-Ansicht) in eine gemeinsame root-Kategorie „Wetter“ verschoben.
Nun möchte ich diese Variablen, weil ich verschiedene Wetterstationen benutze, wieder verschieben bzw. den Wetterstationen zuordnen.
Das funktioniert aber nicht. Die „kleben“ irgendwie fest:rolleyes:
Ich habe die Kategorie „Wetter“ aus Webfront auch schon entfernt, mit der Hoffnung, dass es anschließend funktioniert… Fehlerfolg…
„Keine Instanz-Variablen“(selbst angelegte) lassen sich in die neue Kategorie verschieben.
Gab es irgendwann einen Punkt andem das Trennen bzw. Verschieben dieser Variablen verhindert wurde und ich nun im Niemandsland stehe bzw. die Instanz-Variablen neu anlegen müsste? Das wäre ja jetzt dumm…:o

P.S. Ich stelle gerade fest, dass sich überhaupt keine Instanz-Variable(auch von anderer Hardware) mehr in eine andere Kategorie verschieben lässt… irgendwas (Information) ist an mir vorbeigegangen oder ich habe sie nicht als zum Lesezeitpunkt als relevant empfunden. Gibts einen Zusammenhang mit neuen Funktionen in WF?
Scheint mir ein Feature zusein, was ich nicht kenne!?

IPS_SetParent dürfte das Zauberwort sein.

Mag sein Thomas, aber früher ging das in der Console mit Anklicken und Ziehen. :slight_smile: Das war auch meine Frage.

„Früher hatten wir auch noch kein elektrisches Licht.“:smiley:
Ich denke es macht natürlich gerade für das Webfront Sinn das z.B. der Status auch unterhalb einer Instanz befindet. Für alles andere gibt es ja den Link. Und mit IPS_SetParent bekommst Du das zumindestens erstmal gelöst.

Aber Thomas, ich glaube du hast mein erstes Posting garnicht richtig gelesen.

Ich schrieb darin, dass ich „früher“ die Instanz-Variablen von der Instanz loslösen und in eine andere Kategorie verschieben konnte.
Der Weg zurück, außer deiner Sicht vernünftige („Ich denke es macht natürlich gerade für das Webfront Sinn das z.B. der Status auch unterhalb einer Instanz befindet.“) bleibt mir nun verwehrt.

Raus durfte er, nur nicht wieder zurück… klingt wie Abschiebung:D
Ne, ne, das muss auch anders gehen, als das man das für jetzt noch ein Script schreiben muss :rolleyes:

Würde gerne mal paresy’s Meinung dazu lesen.

Hallo Thomas,

nimms mir nicht übel, dass ich evtl. etwas barsch geantwortet hatte…
mit IPS_SetParent funktioniert das zwar, aber mich würde trotzdem interessieren, wann sich dieses „Feature“ eingeschlichen hat.

Die Variablen hatte ich schon zu IPS V 2.0 so in diese Kategorie eingeordnet, da war Webfront ganz neu:)

Kein Thema, bin relativ resistent.:wink:

Das ist ein Feature, damit man seine Status-Variablen nicht aus versehen rausverschiebt… Das mit dem nicht möglichem reinverschieben wäre ein Missing-Feature, welcher aber, soweit ich weiß, z.Z. nicht so viele Leute betrifft. Falls es doch mehr sein sollten, würde ich es einbauen.

paresy

Nee, nee, lass erst mal paresy, mit IPS_SetParent habe ich das ja erstmal wieder eingeordnet, sei denn ;):