Instanz - KNX Schnittstelle einbinden...

wusste jetzt nich ob ich an meinem alten Beitrag anknüpfen solle, oder einen neuen zu diesem Thema erstelle - habe mich nun für den neuen entschieden. Wenn das nicht so gewünscht ist, bitte um info!

Nun zu meiner Frage…

wenn ich die Instanz „KNX/EIB Gateway (IP)“ einfüge, erscheint ständig die Meldung: „Kann serielle Schnittstelle nicht öffnen“?

Oder muss ich vorher noch ne Schnittstelle einfügen??? nur welche und wo?

Danke

Es kann sein, dass die alte Schnittstelle für den seriellen Port nicht „aufgeräumt“ wurde. Geh einfach unter I/O Instanzen und löschen sie weg.

paresy

das hatte ich bereits versucht, auch bei aufgeräumten und jungfreulichen Objektbaum wird die Serielle Schnittstelle mit eingefügt. Entferne ich sie hinterher, mecker IPS mächtig rum mit „INSTANZ #12345 existiert nicht“.

Oder muss ich in der KNX/EIB Gateway (IP) Instanz die Einstellung für die Zuweisung der Übergeordneten Instanz auf „None“ ändern?

Dann jedoch kommt die Meldung: „Instanz ist mit keiner Übergeordneten Instanz verbunden“

Kann ja auch nicht das Ziel sein?!? Vielleicht muss ich anstelle der Seriellen eine IP Instanz als I/O einfügen und sie damit verbinden? aber wie?

Update mal dein IPS auf die Version von vorgestern. Dort kann man die Schnittstelle direkt im Splitter auswählen und alles sollte automatisch konfiguriert werden.

paresy

Hallo xinix,
habe es eben mal über Splitter getestet, er legt alles automatisch an. Dann nur noch die IP eingeben und fertig.
Als wir es gestern bei dir getestet haben kam immer der Comport. Besser nochmal IPS aktualisieren.

oh ja, das tat gut:D

Modus ist nun KNX/IP UDP

Nun denke ich muss ich unter dem UDP Socket die IP des KNX/Gateways einstellen - oder?

Aber was trage ich bei Host, sende und Empfangsport ein?

Host = IP deines Adapters
Adresse = Die IP des Netzwerk Adapters, wenn du mehrere hast
Ports werden automatisch eingetragen, wenn du Übernehmen drückst.

paresy

Danke, werde das morgen mal probieren…

Ich denke ich werde das alles bis zum laufenden Projekt mit KNX und Wagocontroller mal mitschreiben und dann als Anleitung ins Forum stellen.
Für diejenigen die an der gleichen stelle stehen wie ich…

schönen Abend allerseits!!!