Instanz ID abfragen, wie ?

Hi,

ich Rätzel schon ewig rum wie ich die Instanz ID abfragen kann.

Hier mein Anwendungsfall:

Ich habe ein Script das wenn das Licht eingeschaltet wird, soll es das licht immer auf Max. nachregeln.

Also habe ich das Script auf die Variable Status verknüpft, das es wenn diese Variable=true ist das script ausführt.

Wie bekomme ich nun die ID von Instanz wo die Variable Status drunter ist übergeben ?

Habe es schon mit $IPS_Sender usw versucht aber kein gibt mir einen Wert zurück, die Doku ist auch hier nicht so dolle :frowning:

Wenn ich dich richtig verstehe, dann könnte IPS_GetParent: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware die Lösung sein.

Ich versuche es mal so zu Erklären:

Gerät: FS20 Dimmer

Wenn die Variable Staus==true ist, wird das Script ausgeführt, in diesem Script will die ID vom FS20 Auslöser haben, damit ich das FS20 Gerät steuern kann.

Alles was ich finde ist wie man die ID des Auslösers ausliest, in meinem Fall die Variable Status, aber ich will die ID vom Gerät haben :wink:

Na dann ist es doch das, was ich schrieb… schon probiert?

Hm ok ne, kannst du mir noch schreiben wie ich nun die ID auslesen kann vom wem das Script gestartet wurde, weil das passt IPS immernoch net :frowning:

So habs aber durch die Doku wäre ich da nie darauf gekommen :

$var = IPS_GetObject($IPS_VARIABLE);
$var2=IPS_GetParent($var[‚ObjectID‘]);

FS20_SetIntensity($var2 ,16,0);