Instanz für Sammelzustände

Moin,

ich fände es Cool, wenn bspw sich in der Dummy Instanz mehrere bool Variablen mit dem profil „Window“ befinden, die Kachel einen Sammelzustand anzeigen. Beim vergrößern aber eine Liste der sich in der Dummy Instanz befindlichen Daten.

Mal was zum gucken
Objektbaum

Sammelzustand
image

Beim Vergrößern
image

Ggf das selbe für Licht usw.

Und was ich sehr vermisse ist eine bool mit Ja/Nein Bezeichnung
image

Hier wäre ein Switch ggf auch schöner als diese Variante.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Wie würde denn der dargestellte Sammelzustand bestimmt werden? Ist das ein Durchschnitt, Maximum oder Minimum der beinhalteten Werte oder noch was anderes?

Prinzipiell kannst du dir sowas ja aktuell schon selbst bauen, indem du den Sammelzustand selbst berechnest und als Darstellung dann „Einzelnes Element“ mit deinem Sammelzustand auswählst. Ggfs. kannst du dafür auch fertige Module wie die Aktivliste oder dergleichen aus dem Store verwenden.

Ansonsten haben wir als Konzept da ja auch die Kategorien als Kacheln. Da ist noch Verbesserungspotential bei der Erkennung und offene Fenster kann ich mir beispielsweise super vorstellen (die sind noch nicht drin), aber da werden die Zustände ja zusammengefasst:
image

Wie meinst du das mit dem Ja/Nein? Du kannst doch ein entsprechendes Profil erstellen, oder funktioniert das aus irgendwelchen Gründen nicht?

Hi,

Ich überlege ob ich die Tage ein Modul für sowas mache. Derzeit löse ich das über ein Script das eine Variable schaltet die eine Sammelmeldung ausgibt und Links die den Einzelzustand anzeigen.

Sobald ein Fenster geöffnet ist, springt die Variable der Sammelmeldung auf offen und bleibt solange in dem Zustand bis alle Fenster zu sind. Man kann zwar eine Dummyinstanz erstellen, aber dann wird das u.u eine sehr lange Kachel.

hier sind alle Fenster geschlossen
image

Wenn ich das Vergrößer, bekomme ich nur die Sammelmeldung in groß

Klicke ich oben rechts auf das Burgermenü, sehe ich das Bild. Mein Wunsch wäre, beim Vergrößern direkt diese Ansicht zu erhalten.

Wenn Fenster offen, reicht ein klick auf diese Sammelmeldung und man sofort welches Fenster offen ist

ich habe ein eigenes Profil erstellt, das wird dann in der kleinsten Kachel so angezeigt. Rieisige Rahmen, und die Schaltmöglichkeit passt nicht komplett in die Kachel rein. Man muss scrollen.

Wünschen würde ich mir sowas wie bei ~Switch
image

Viele Grüße

Dein Anwendungsfall klingt exakt nach dem Modul „Aktivliste“. Schau dir das mal im Store an.

Das Vergrößern passen wir nochmal an. Da können wir ja bei Instanzen mit der Darstellung „Einzelnes Element“ beim Maximieren immer auf die Liste springen, falls es mindestens 2 Kinder gibt.

Ich habe deinen Fall für Ja/Nein leider immer noch nicht verstanden. Wenn du die Darstellung von ~Switch haben möchtest, warum verwendest du dann nicht einfach das ~Switch-Profil?

Ah, das schaue ich mir gerne an, hab nach allem möglichen gesucht, aber Aktivliste nicht :+1:

ich nutze zum teil noch das alte Webfront und das sieht doof aus

Aber Du hast recht. Wenn ich auf das neue Webif umstelle, kann ich auch auf ~Switch umstellen.

Aktivliste, interessant. :grin:

@Dr.Niels bezüglich Aktivliste. Dort muss man beim ersten Mal alle Variablen einmal aktivschalten und dann in der Kachel die Anzeige aktivieren… ansonsten bleibt die Liste leer, egal wie viele Einträge aktiv sind.

Kann man das noch irgendwie anpassen? Das neue variablen erstmal sichtbar sind, bis sie manuell deaktiviert werden?

Ich bin auch gerade darüber gestolpert.

Oje, heute ist wohl nicht mein IPS Tag.

Gruß

Das wollen wir in der Listenansicht tatsächlich nochmal genau wie beschrieben beheben, also dass die Liste im Endeffekt definiert, welche Elemente NICHT angezeigt werden. Das hat es einfach bisher noch nicht rein geschafft, daher müsstet ihr bis zum Fix den beschriebenen Workaround machen.