InstanceID un SetMode FHT

Hallo,
habe zwei Fragen:

  1. gibt es eine Funktion um aus dem Namen einer Instanz (z.B. Wohnzimmer.Heizungsregler) die InstanzID zu bekommen und/oder umgekehrt ? Das würde in meinen Scripten eine Menge Arbeit sparen. Ich könnte über die IPS_Varriable (z.B. Womhzimmer.Heizungsregler.ActualTemperature) mittels Teilstringfuktion den Instanznamen ermitteln und dann hätte ich die InstanzID.

Beispiel:

FHT_SetTemperature(IPS_GetInstanceIDByName(IPS_Variable),GetValueFloat($IPS_VARIABLE));

  1. Ich habe im Designer ein DropDown-Control für die Mode der FHT.
    In der Liste steht:

0 Automatic
1 Manuell

Kann ich den Aktuellen Modus des FHT auslesen ?

Bei den Events zum Control habe ich nur eine Variable und kein Script angeben können. Um den Mode des FHT zu setzen, habe ich deshalb bei der Variablen einen Event eingetragen, der ein Script aufruft:

<?
if ($IPS_SENDER == „Variable“){
switch($IPS_VARIABLE){
case „Heizungsregler.Keller.TargetMode“:
FHT_SetMode(23520, GetValueInteger($IPS_VARIABLE));
break;
default:
echo "Unbekannte Variable gefunden: ".$IPS_VARIABLE;
break;
}
}
?>

Leider erzeugt das ganze eine Endlosschleife, da das Script ja wieder die Variable ändert deren Event ja wieder das Script aufruft.

Zu 1.
http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/GetInstanceIDByLocation

Zu 2.

Da musst du leider eine 2. Variable erstellen, die den SollModus des Designers empfängt und dann am FHT setzt. Ich wüsste zumindest nicht, wie man das abfangen könnte.

Grüße, paresy

Danke, hat mir beides geholfen.

Ich stelle immer wieder fest, das bei mir Fragen auftauchen, die im Wiki stehen.
Das liegt bei mir (und vielleicht anderen auch) daran, das das Lesen von Dokumentationen am Bildschirm anstrengend ist.

Kann man als registrierter User eine Dokumentation bekommen, die man komplett ausdrucken kann ? Das mache ich mit anderen Programmiersprachen auch, und lese das dann durch, zumindest immer die Titelzeilen. Man hat unterwegs (Bahn, Auto, Flieger) ja immer viel Zeit.

Braucht ja nicht aktuell gehalten zu werden, die Änderungen kann man ja im Forum nachlesen.

Wobei wir wieder bei meiner Wunschvorstellung von einer abrufbaren printerfriendly Version der Wiki wären. Meisst sucht man ja nur nen bestimmten Teil, den man sich dann druckt. Muss ja nicht immer Alles auf mal sein. And immer aktuell wäre es vor allem auch automatisch. Dadurch müsste keine wertvolle manpower für update und pflege geopfert werden.

Toni