Instance Description

In der V1 konnte man zu jeder Instance eine Beschreibung hinterlegen, die dann auch im Objektbaum angezeigt wurde. In V2 kann ich das leider nicht mehr finden. Gibt es das wirklich nicht mehr?

Tommi

Hallo Tommi,

keine, die im Baum angezeigt wird. Dafuer erhaelt die Instanz eben einen beschreibenden Namen, das finde ich eigentlich viel besser. Das spart diese umstaendliche V1-Beschreibung und Verschieberei im Baum.

Gibts noch: Im Kontextmenü ‚Objekt bearbeiten‘ wählen. Es gibt aber meines Wissens keine Spalte in der hinterlegte Bemerkungen angezeigt werden.

Hallo Torro,

Ich verwende ein mehr auf automatische Verarbeitung ausgerichtetes Namensschema für Variablen (z.B. FHT-0 … FHT-6) und brauche deshalb eine schnell zugreifbare Methode (wenn nicht Spalte, dann Tooltip o.ä.), damit ich auch nach einem Monat noch rauskriege, wo denn FHT-0 überhaupt installiert ist…

Tommi

Hallo Tommi,

das nuetzt Dir ja sowieso nix bei der V2, weil alles ID basierend arbeitet. Also kannst Du da auch beschreibende Namen verwenden.

Deine Variante hatte ich bei der V1 auch so aehnlich, habe ich auch ueber den Haufen geschmissen.

Ich denke, gerade wenn man sich an ein Namensschema hält, kann man auch sehr gut seine Scripte in die V2-Welt retten. Da kommt dann nur noch ein IPS_GetVariableID dazu, was einen einfachen V2-Compatibilitätslayer als Include ermöglicht.

Was sagen denn die anderen Anwender dazu?
Ich stelle die Anzeige der Beschreibung im Objektbaum mal als Wunsch ein.

Tommi