Installation

Hi all,

ich wollte, nachdem ich Systeme konsolidiert habe, IPS_CONSOLE.EXE nun auf einem (weiteren) Rechner benutzen. Nach meinem Verständnis ist da doch nichts zu installieren?

Ich habe von einem Rechner, auf dem IPS_Console.exe einwandfrei läuft, das Verzeichnis auf den anderen Rechner kopiert. (Dort drin ist IPS_Console.exe sowie die Doku als PDF und Web-Seiten).

Beim Start auf diesem Rechner kommt dann aber die Meldung:

„Der Server und die Konsole wurden für verschiedene Versionen erstellt. Bitte aktualisieren Sie beide Applikationen. Updater jetzt starten?“

Nach Drücken von „nein“ kommt kurz ein kleines Fenster, danach für eine Millisekunde ein größeres, und das war’s.

Wie gesagt, auf dem „alten“ Rechner läuft IPS_Console.exe einwandfrei.

Mache ich was falsch?

Danke
jwka

Was für ein Verzeichnis? einfach die Console aus dem IP-Symcon kopieren starten und fertig.

Ja.

Genau das hab ich gemacht. Das Verzeichnis beinhaltet lediglich noch zusätzlich das Hilfe-PDF.

Wenn ich nur die exe Datei auf den neuen Rechner kopiere, habe ich exact dieselben Probleme.

Erst kommt eine Meldung der Firewall wegen blockieren etc., dann die Auswahl des Servers, und dann die beschriebene „Verabschiedung“ ohne jeglichen Kommentar.

Im Task Manager kann man das Starten der IPS_Console.exe sehen, ebenso natürlich das verschwinden …

seltsam.
jwka

Du musst die passende Konsole zu deiner IPS-Version haben, ansonsten geht es nicht!

Problem gelöst. Thread kann gelöscht werden.

Hatte noch zufällig (wegen anderer Tests) einen alten Rechner laufen, auf dem ein alter IPS Server als Dienst beim Start hochgefahren war.

Auf dem bin ich (weiss der Geier warum) gelandet, der hatte - hallo Murphy! - eine ganz ähnliche IP Adresse, deshalb habe ich es nicht gemerkt.

Irgendwie hatte der aktuelle Server wohl ein Problem bei der Rückmeldung und deshalb wurde mir der alte einfach angeboten. Und deshalb war naürlich auch die Softwareversion nicht identisch. Nur: sie war nicht veraltet und die Meldung mit dem Update-Angebot hat mich gar nicht erst auf die Idee kommen lassen, dass ich auf einem ALTEN System gelandet war!

Mannoman, was einem die Technik so für Streiche spielen kann …

jwka