Installation von Temperatursenoren

Kann ma so schlecht sagen…

Wenn der 1-Wire Bus sich durch 50Hz Einstreuung gestört fühlt so kann man die Einstreuung auf klassische Art vermindern. Zum Beispiel durch ein „gegroundetes“ Blech. Damit ist Gerätemasse gemeint, nicht Erde oder Heizkörper.

Freilich ist ein Blech in einem Kabelkanal oft nur schwer möglich. Darum sollte man schon versuchen so viel wie möglich „Alupapier“ und Schirmung in einem kabel zu haben. Entweder reicht das alleinige Vorhandensein oder halt bei Bedarf ein entsprechendes „grounding“.

Dieses „Alupapier“ ist jedoch kein „Schwarzes Loch“, dass alles aufsaugt was sich in seine Nähe wagt. Wenn die Störung einen fiktiven Faktor von 3 hat und dein Schirm 2 aufnimmt/ableitet und der Bus 1 verkraftet, so bist du auf der sicheren Seite. Nicht jedoch wenn dein Störung den Wert 14 hat…

Was ich damit sagen will ist, dass man das nicht pauschal sagen kann. Als Faustregel könnte man aber sagen:

Je schirmiger, desto ruhig

Demnach ist es eher wichtig auf gute, dichte und doppelte Abschirmung zu achten als auf die Kategorie. Also eher zu F/FTP als S/UTP greifen.

Toni

Hallo Torro,

das mit dem Cat5,6,7 ist so eine Sache, wichtiger wie der Schirm ist die Kabelsymetrie damit sich die Sende und Empfangssignale nicht gegenseitig
beeinflussen. Ich empfehle daher immer ein UTP-Kabel.

Zum Thema Schirm ist noch zusagen, das die Eindringtiefe bei 50Hz ca. 1 cm beträgt daher ein Folienschrim nicht viel Ausrichten kann.

Mein Aussagen beziehen sich natürlich auf LANs nicht auf eine 1-wire Verbindung über eien LAN-Kabel…da muss ich passen :rolleyes:

Jürgen

Das verwundert mich nun… Kannst du mir das erklären?

Das ist richtig, und genau dafür kann man das grounden. Wenn sich also in dem Folienschirm ein Potential aufbauen sollte, kann es sich schön in der Gerätemasse austoben. Natürlich ist die Folie nicht optimal, aber eben doch besser als nix…

Toni

Hallo,

also bei mir gehen alle Kabel Sternförmig aus dem Keller zu den jeweiligen Sensoren. Cat 5 250Mhz Kabel. Die liegen alle parallel zu Stromkabel und führen zusätzlich 24 Volt zu Steuerungszwecken. Auf dem Bus hängen zur Zeit 18 1-Wire Endgeräte. Laut Ethernet Norm darf man ein EDV Kabel bis zu 15m parallel zur Stromführenden Kabel legen. Wie auch immer, ich habe die 1-Wire Norm überhaupt nicht eingehalten und es läuft einwandfrei. Ich denke nicht das du größere Wege als 15m parallel führen mußt, es sei denn du baust einen durchgehenden Bus. :confused:
Mit meinen Ethernet Anschlüssen habe ich auch keine Probleme bekommen. :smiley:
Wenn man sich mal die Ethernet Kodierung ansieht, wird man festellen das der Spannungshub der drei Signalzustände nur einen Bereich von 2V hat. Um dann bei 1GBit fünf Schaltzustände abzudecken, haben wir nur einen Unterschied von 0,5 V Pro Pegel. Das gibt das Kabel ohne Probleme her. Bei 1-Wire liegt der Spannunghub bei 5V für zwei Zustände, ist also wesendlich unempfindlicher. Übrigens bei 10Gigabit ist es kaum zu glauben, es sind 16 Signalpegel und die Differnz beträgt nur 0,13V zwischen den Zuständen. (Wen es interessiert, am Kabelende kommen nur noch 0,0006V aufgrund der Dämpfung an). Selbst das Normale TV Signal wir heutzutage über ein Kabelpärchen des 600Mhz Kabels ohen Störung oder verlust auf 90 Meter übertragen übertragen.
Resüme: Die heutigen Cat Kabel sind so hochwertig, das man sich bei 1-Wire wohl keine gedanke machen muß.

Gruß

Oliver

Na das ist doch mal eine Aussage.

Mir war schon klar, dass 1-Wire unempfindlicher sein muss, aber das übertrifft meine Erwartungen.

Toni

Hallo Toni,

ja wir haben in den letzen 8 Jahren > 500 Datennetze installiert und mit hochwertigen UTP Kabel beste Erfahrungen gemacht.

Wie schon gesagt ist die Kabelsymetrie sehr wichtig und du kannst fertigungstechnisch ein UTP Kabel mit wesendlichen kleiner Toleranzen fertigen, besonders was die gleichmäßige Schlaglänge ( das vertrillen der Adern) angeht.

Durch das nicht vorhanden sein einen „Schirms“ besteht auch keine galvanische Verbindung zwischen PC und Switch / LAN-Schrank somit können auch keine Ströme über den Schirm fliesen. Das Grundübel ist aber nicht die STP-Verkabelung sondern die in aller Regel „fehlerhafte“ Elektroinstallation mit großen Potenzialunterschieden auf dem Schutzleiter.

PS: 90 % alle Datennetze weltweit sind UTP-Netze inkl. Der Flugzeugträger:D

Hm… Das mag wohl sein, wirklich verstehen tu ichs jetzt aber nicht wirklich… Aber das muss ich auch nicht. Netzwerk-Woodoo fällt gottseidank nicht in meinen Aufgabenbereich :smiley:

Was die Übertragung von Analogsignalen betrifft (ein Projekt von mir, dass noch aussteht) muss es schon ein PiMF sein. Anders gehts nicht/nicht gut. Da kenn ich mich dann auch wieder etwas besser mit aus.

Toni

Waaw … und ich dachte (gelernt) das die TV signale sich nicht in die leiter selber, sonnst in das dieelectricum vom coax kabel propagandieren. Krass !
Also ist coax bye-bye angesagt.
Hochst interessante thread!

Das mit der abschirmung die nicht funzt ist mir schon immer klar gewesen. Mehr ‚brumm‘ durch erde-schleifen wie sonnst./ Deshalb immer nur eine seite des kabels an die GND verbunden (meistens an der switch).

wenn kabel 1Gb ankönnen, dann heist dies 1000MHz -neeh weil pulse- also bis 5th harmonic -> also real 5000MHz… TV-signale liegen massenhaft darunter. Aber wie bekommt man dan die specifischen impedanz von 75Ohm ?

Fredje

Aber wie bekommt man dan die specifischen impedanz von 75Ohm ?

Das würde mich nun aber auch interessieren, ohne den Eingangsteil des Tuners kaputt zu machen?

mfG Franz

@all,

also nun wir des doch sehr offtopic. Da ich das Thema aber auch interessant finde würde ich es gerne in eigenen Threads verlagern.

@Steiner,

ist es möglich von dem Thread 2 abzuspalten:

  • Verlegung von 1-Wire parallel zu Stromleitungen
  • TV-Signale über CAT-Kabel

Gruß,
Jörn

Ich denke das brauchen wir nicht abspalten, denn ich kann das „Missverständnis“ hier aufklären denke ich. Als Fernehtechniker ist das für mich ne Art „Heimspiel“.

Fredje spricht vom alten Coax-Kabel, dass immernoch aktuell ist und immernoch ständig verbessert wird. Dort werden Frequenzen von wesendlich mehr als 600Mhz gefahren. Schlechtes Coax oder gar ne einfache Zweidrahtleitung übersteht ein Signal dort nur wenige Meter. In ungünstigen Fällen reicht ne schlechte Anschlussdose um Störungen zu bekommen.

Das TV-Signal, von dem Elektrofreak spricht kann nur das native analog Signal sein. Denn das ist durch dessen relativ niedrigen Frequenz recht unempfindlich . Chinchkabel (gelb für Video) werden ganz offiziell in 20m Längen verkauft. Scart-Kabel hab ich eines mit 15m. Das ist eher eine kaufmännische als technische Grenze. 90m scheinen mir viel, aber nicht unmöglich.

Daher denke ich können wir das Thema hier sterben lassen. Wer dazu was wissen will kann gerne einen anderen Thread eröffnen. Ich werd mich da gern noch ausführlicher äussern.

Um wieder den Bogen zu One-Wire zu bekommen: Meine persönlich Empfehlung schaut dort ähnlich aus wie Fredje schon sagt. Guten Schirm verwenden und nur an einer Seite feste grounden. Da kann wirklich, sowohl beim LAN alsauch beim 1-Wire kaum was passieren. jheinz mag recht haben, wenn er als Fachmann sagt, dass das nicht die einzig richtige Lösung ist, aber wer hat schon nen Flugzeugträger zuhaus? :wink:

Toni

Hallo

Ich hab noch was zum Thema „Installation Temperatursensoren“. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass dieser rund 1 Meter über dem Boden installiert werden sollte.

Wie ein Vorredner bereits erwähnt hat, ist jedoch auch die Qualität der Sensoren ein Thema. Ich hatte mal alle meine FHT’s und einen Temperatursensor S2001I (aus der WS2000 Linie) am selben Ort hingestellt und die Werte aufgezeichnet. Die Differenz zwischen dem höchsten und tiefsten Wert betrug 2° C! Und keiner war gleich wie ein anderer.

Gruss

hightower

Hallo,
nur nochmal kurz zum Thema Cat TV. Es gibt ein Modul von Datwyler Namens UnitTV bzw CatTV. Dieses ist ein aktiver Verstärker mit Impedanzwandler. Vor dem Fernseher wird dann ein Ballun zur Impedanzwandlung gebastelt und fertig.
Die Empfehlung von Datwyler ist hier das 1200MHZ Kabel AWG22 (Volle Länge 100m) , wobei es auf den Leiterquerschnitt ankommt. Wir benutzen aber 600MHZ Kabel mit AWG23.
Die Fernseher laufen noch auf einer Kabel Länge von ca. 70 Metern bei uns einwandfrei.

Gruß

Oliver

Hey Oli,
Du hast da was vergessen. Am Ballun welches wir einsetzten ist zusätzlich noch ein Telefonanschluß und Cat Anschluß dran. Somit geht der CAT Anschluß nicht vollständig für CAT TV drauf. Das nur als Anmerkung.

Gruß

Alex

Hi Folks,
hier mal eine Produktbeschreibung des Dätwyler CAT TV, welches bei uns im Unternehmen eingesetzt wird.

MfG

Alex

Das sieht ja mal super aus. Konntest du mir das nicht eher sagen bevor ich mit Kabelverlegen angefangen habe ? :wink:

Sowieso, ich habe das Gefühl, dass ich mit CAT6 Kabel schon out-to-date bin. Ich hätte mal lieber schon damt angefangen, Glasfaser zu verlegen, um somit für die nächsten 15 Jahre up-to-date zu sein.

mfG Franz

Hallo guyabano,

Kupfer wird es immer geben bist du in der Kiste liegst :(. Ich habe nur ein 250 MHZ ELink Zert im Neubau letztes Jahr gelegt. Bei den Leitungslängen reicht das allemal. Da bekommt man ja locker 1GBit drüber. Es kommt auch nicht auf den CAT Standart an du mußt auf die Frequenz und den AWG des Kabels schauen das ist das wichtigste, denn die Module kannst Du immer tauschen.

@Schlimmer Alex: Du Vogel ich hatte geschrieben über 1 Aderpaar und wer interessiert sich denn für einen Telefonanschluß die wollen doch alle VOIP :).

Gruß

Oliver