Installation / Konfiguration FHT

Hallo,

gestern hatte ich neben anderen Sensoren auch den ganzen Tag probiert, einen FHT ins IP-Symcon zu integrieren, aber irgendwie hat das nie so richtig geklappt.

Bei folgenden Dingen habe ich Probleme:

Muss der FHT in beiden Richtungen konfiguriert werden? Meiner Meinung nach ja, aber dazu steht leider auch nichts in der Hilfe.

Bei der Instanz gibt es 4 Status Variable, wie kann man diese belegen?

  1. Temperatur - dazu steht in der Hilfe, hiermit kann man die Temperatur aller 6 Minuten auslesen - aber es steht nicht da, welches Zahlenformat man angeben muss (in diesem Fall Float) - die fehlermeldung hierzu ist auch nicht aussagefaehig.

  2. Mode - ist gegraut ?

  3. Position in %
    was kann man damit machen?

  4. Fenster offen?
    Kann man damit den Tueroeffner als Boolean Variable abfragen?

Sehr schoen ist dargestellt, wie man das FHT an der Zentrale richtig anmeldet, aber das hilft nicht weiter, wenn der Rest dann doch nicht funktioniert und man auch nicht weiss, was eigentlich genau wie eingestellt werden muss.

Mein Vorschlag hierzu waere, dass fuer jedes Modul eine komplette Konfigurationsanleitung aufgenommen wird, dann ist es auch fuer Neulinge ein einfaches, IP-Symcon zum laufen zu bringen. Gern trage ich mein Teil mit den Dingen, die bei mir in Frage kommen, bei. Was meinen die anderen Forum-User hierzu?

Der Beitrag zum Regensensor ist uebrigens so ein Beispiel, wie ich mir das vorstelle, ohne diesen haette ich ihn auch nicht zum laufen gebracht. Gleiches gilt fuer den Daemmerungssensor, da muss man auch an einer Stelle einfach dessen Handbuch lesen, sonst kann man in IP-Symcon Stunden wertvolle Zeit mit der Fehlersuche verbraten.

Gruss Torro

Hardware
FHT8b anmelden am 1000PC (siehe andere themen im Forum)

Software
FHT8b beidseitig verbinden met 1000PC instanz. (rechter maus klik - verbinden)

Variabeln kuppeln:
IST-temp (float) -> gibt die gemessene temperatur vom raum regler.

Mode (grau) -> hier kann man zurzeit die mode nicht auslesen (aber schon setzen mit FHT_SetMode(mode) true/false siehe Referenz in IPS online-help.

Position in % (float) -> variable ist nutzlig wenn zb umlaufpumpen angeschaltet werden soll. (wenn die stellantriebe auf gehen, lasst sich hieraus die stand der stelantriebe auslesen)

Fenster auf (boolean) -> Am FHT8b kann ein oder mehrere fensterkontakte angemeldet werden. Dieser variabele gibt der status von die Fensterkontakte her.

Mein tip:
Hänge mal einige Variablen fest an die verschiedene Instanzen und schau im fenster ‚Variabelen‘ die status an. Jede 6 - 15 minuten wirdst du sehen dass die FHT8b seine werte ‚propagandiert‘.