Installation 6.3 auf Debian bookworm

Hallo,
ich möchte gerade ein Update von 6.3 651d83fd302b auf symcon_6.3-309_amd64.deb machen.

Dabei kommt folgende Fehlermeldung:

RuntimeError: Error processing '/var/cache/apt/archives/symcon_6.3-309_amd64.deb': Command '['dpkg-deb', '-f', '/var/cache/apt/archives/symcon_6.3-309_amd64.deb', 'Package', 'Source', 'Version', 'Architecture', 'Status']' returned non-zero exit status 2.
[...]
dpkg-deb: error: archive '/var/cache/apt/archives/symcon_6.3-309_amd64.deb' uses unknown compression for member 'control.tar.zst', giving up

System ist mit apt update, apt upgrade und apt dist-upgrade aktuell bis auf Symcon.

# cat /etc/debian_version
bookworm/sid

Auszug aus der sources.list

deb [arch=amd64] http://apt.symcon.de/ beta ubuntu

Hat jemand eine Idee woran es hängt?
zstd ist installiert.

Nachtrag: offenbar wird Debian (noch) zstd nicht unterstützen. Unter Ubuntu ist es mittlerweile standard.
Man kann dies (auf symcon Seite) z.B. so umstellen.

dpkg-deb -Zxz symcon-abc.deb

Was mich gerade wundert: Entweder ihr habt erst mit den letzten Builds euer (Ubuntu?) gewechselt oder es ist wirklich noch keinem aufgefallen?

Wir unterstützen offiziell nur Ubuntu :slight_smile: Es kann also gut sein, dass es bisher niemand probiert hat.

paresy

In irgendeinem Beitrag hast du vor einigen Monaten (vielleicht war es auch schon Anfang des Jahres) erwähnt, dass ihr euch von eurer ‚nur Ubuntu‘ Politik etwas lösen wollt.

Ich habe aktuell 3 Installationen auf Debian. Noch alle auf 6.2 bzw. 6.3 vor der Änderung. Eine Installation läuft auf Ubuntu, welches aber auch dringend ein Update benötigt und - da ich persönlich mit Ubuntu auf Kriegsfuß stehe - eigentlich auch zu Debian umgezogen werden soll.

Was mache ich jetzt? Akut könnte ich das Paket zu Fuß installieren, würde aber das APT System ad absurdum führen.

Debian wird wohl frühstens mit Version 13 in ca. 2 Jahren in dpkg auch zstd unterstützen. Bookworm Freeze beginnt am 12.01.2023, da wird eine Änderung am essentiellen DPKG wohl nicht mehr einfließen.

Magst du mal gucken, ob ein Umschalten auf die alte Komprimierungsvariante in eurem Buildsystem eine Option wäre?

Definitiv machbar. Ich vermute, dass wir mit dem Wechsel auf Ubuntu 22.04 im Build System ggf. genau diese Änderung unabsichtlich mitbekommen haben :wink: Ich schau mal wie ich da nachhelfen kann, dass wir dies wieder kompatibel bekommen. Kann aber ein paar Tage dauern.

paresy

Danke dafür. Eilt nicht: Hintergrund war auch eher, dass ich dir zeitnah eine erste Rückmeldung wegen der anderen Änderung geben wollte.

Ich habe den gleichen Fehler. Ich verstehe aber nicht, was ich da genau machen muss. Mag mir da einer helfen? @tobiasr
Gruß
Marc

Ubuntu hat die Default Komprimierung umgestellt auf ein Format, dass Debian noch nicht kann. Du könntest jetzt das Paket herunterladen (macht apt in den archive Ordner → der PFad steht in der Fehlermeldung). Es dann per Hand entpacken (Google: Howto unpack zstd) und an die korrekten Stellen (Symcon Doku: Pfade unter Linux) kopieren.

Oder du wartest ein paar Tage, bis @paresy auf das alte Format umgestellt hat und es wieder wie gewohnt geht.

Wollt ihr das nicht mal auf Debian umstellen? Dann seid ihr näher an der Wurzel und habt neben Debian auch dessen Derivate und damit auch Ubuntu und dessen Derivate mit im Sack.
Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

200% Zustimmung. Server=Debian.
Wenn Symcon beim Kauf nicht auf Debian gelaufen wäre, hätte „ich“ die Software gar nicht in Erwägung gezogen bzw. ernst genommen. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Mein IPS läuft als Debian-Container unter Proxmox. Trotzdem läuft der Fehler bei mir auf.

Ok. Dann warte ich lieber. Das ist mir zu kompliziert. Trotzdem Danke für die Rückmeldung.

Wir bauen es Mittlerweile auch auf einem Debian. Nur das Packaging findet letztendlich noch in einem Ubuntu statt. Somit sind wir eigentlich (außer dieser etwas unglücklichen Ausnahme) mit Debian kompatibel :slight_smile:

Auf dem Beta/Testing Kanal liegt eine Version mit dem Fix von Tobias. Freue mich über euer Feedback!

paresy

1 „Gefällt mir“

Hallo @paresy ,
bei mir hat das Update nun ohne Probleme funktioniert.
Vielen Dank für die schnelle Reaktion und Unterstützung.
Gruß
Marc

1 „Gefällt mir“