Innenjalousien mit Zigbee von IKEA / FYRTUR / KADRILJ

Hallo,
habe jetzt meine ganzen Fenster mit den Ikea Fyrtur Rollos ausgestattet und bin sehr zufrieden.
Nun würde ich natürlich gerne die 16 Rollos in IPS einbinden.
Gibt es hierzu schon einfachere Ansätze/Lösungen? Wie ist der Stand?

Hallo läuft bei mir über den Conbee Stick, mit dem Deconz Modul von Jürgen in IPS.

ok danke dir.

Musstest du dazu alle Rollos und FB wieder löschen und neu anmelden? :eek:

EDIT: Habe mir mal den USB Stick von Dresden Elektronik bestellt. Bin gespannt :slight_smile:

Wenn ich mich richtig erinnere, musst Du die Rollos und die Taster zurücksetzen und in den Anlernmodus bringen, um sie mit DeConz zu verbinden. Dabei geht die Verknüpfung untereinander verloren. Diese kannst Du aber dann über das Webinterface wieder zusammen in eine Gruppe bringen. Damit sind die dann auch wieder direkt miteinander verknüpft und funktionieren auch, wenn IPS/Deconz mal nicht läuft.

Moin,

bei mir laufen die Rollos mit IPS/Deconz ( bis ) jetzt problemlos. Anbindung als Shutter über IPS an Alexa und da habe ich das Problem, das die Rollos immer zweimal angemeldet werden. Einmal von IPS als Shutter und einmal von Phoscon ( Deconz auf Raspi ) als Leuchte. Kann man in Phoscon unterbinden das einzelne oder alle Geräte bei Alexa angemeldet werden? Ich habe schon gesucht aber nichts gefunden.

Hallo Sven,

ich habe zwar kein Alexa, aber wenn Alexa Zugriff auf DeCONZ hat, dann hast Du diesen eingerichtet. Du wirst sicher irgendwann einmal in DeCONZ „App verbinden“ gedrückt und eine Verbindung zu Alexa hergestellt haben. Dieses Zugriffsrecht musst Du Alexa wieder entziehen. Dann ist das Problem sicher weg.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ja nur wie nehme Alexa die rechte wieder weck, einen Skill gibt es ja nicht. Mal sehen ob ich im Netz was finden.

danke

Mal ne Frage.
Hab den Ikea Rollo per deconz nun am laufen.
Per dimmen rauf runter usw. möglich.
Batteriewert wird auch übermittelt.

Nun möchte ich die Fernbedienung ebenfalls benutzen.
Hab ich mehrfach über deconz angelernt (als Taster „Andere Hersteller“)
Wir als Taster erkannt und in IPS sehe ich auch die verschiedenen Taster statuse (1001/1002 2002/2003). Und auch der Batteriestand.
Aber: ich kann den Taster nicht direkt in deconz verknüpfen.
Ich habs auch schon per klassischer Web UI (über Hilfe) probiert.

Kann aber nicht in die Gruppe Treppenhaus und den Taster hinzufügen.
Sondern ich muss auf den Taster gehen, und dem Rollo zuordnen…
Passiert aber nichts.

Wie steuert ihr das mit der FB? Der Abruf des Status ist ja eher blöd gelöst bei dem Taster…
Mit dem integrierten Magneten passt das Teil aber super an unsere stahl Treppe.

Den repeater habe ich nicht im Einsatz. Da ich in direkter Nähe den Conbee Stick II und eine Osram Steckdose habe.
Firmware/Software ist vom Dezember 2020 - also Recht neu.

Hallo,

ich habe hier die Verknüpfung beschieben:

Wenn Du die Fernbedienung anlernst, erstellt diese eine Zigbee Gruppe. Du willst das Rollo dieser Gruppe zuordnen und nicht andersrum versuchen den Taster einer Gruppe zuzuordnen.

Attain

Das habe ich bereits probiert.
Bin in diese tradfy Open/Close remote Gruppe rein und hab dort das Rollo angehakt.

Hätte ich beim anlernen der FB Zufällig in direkter Nähe zum Rollo stehen müssen?

:man_shrugging:
Das hat bis jetzt bei allen funktioniert.
Dann würde ich die Fernbedienung nochmal zurücksetzen und neu anlernen.

OK dann probiere ich das heute Abend nochmals aus.

Die FB mit ihrem Magneten ist durchaus praktischer als ein Handy oder Tablet rausholen zu müssen.

So nochmals angelernt, nochmals über die alte deconz webui hinzugefügt… Jetzt geht’s… :joy:

Die schaltqualität ist natürlich einfachst… Auf oder zu. Anhalten wohl nicht vorgesehen :unamused:

Mehr Komfort wie z.B.

  • shortpress → komplett öffnen
  • longpress → öffnen bis zum Loslassen

kannst Du über ein einfaches Skript erzeugen.
Grüße
Jürgen

Und Taste bei Bewegung noch einmal kurz drücken Stoppt.
Was will man mehr?

Ähm habt ihr da ein beispielskript?

Ähm, da brauchst Du kein Skript. Das passiert alles auf der Zigbee Ebene. 1x Drücken das Rollo fährt runter. Während der Fahrt nochmal drücken, das Rollo hält an.

Meine Ikea FB kann nur rauf runter… Mehr schafft die Dame nicht… Egal wie und wann ich drücke.
Auch egal ob kurz oder lang, oder kurz nach unten, dann später nochmals auf unten zum stoppen…
Nöp das Teil macht NIX…

Gut, über der dimmwert in ip-symcon geht’s passgenau.
Da gibts eben zwei drei stellungen zur Auswahl fertig.

Ansonsten eine coole Geschichte wenn man keine Lust hat täglich manuell rauf runter zu ziehen.

Wenn der USB Anschluss nun auch noch aussen zugänglich wäre, könnte ich meine USB Powerbank zum Laden drauflegen und anschließen ohne das Teil rausholen zu müssen…

Schon merkwürdig dass das dein Taster nicht kann.

Ich habe jetzt mein zweites Rollo. Erstes ist bald 2 Jahre und das Neue ein paar Wochen alt. Bestellt und in der Filiale abgeholt. Liefern ist ja ungewöhnlich teuer.
Beide verhalten sich gleich und das Neue habe ich erst mal nicht mit ConBee verbunden. ConBee soll erst mal umziehen.
Das Neue habe ich nach Ikea-Anleitung verbunden. Ikea Taster, Rollo und Ikea Repaeter. Weiter oben hast du geschrieben du nutzt einen anderen Repeater. Vielleicht liegt es daran.

Und zum USB Anschluss, mein Akku ist jetzt ein gutes halbes Jahr drin und Dank ConBee wird mir 68% Ladung angezeigt. Also ein mal im Jahr ausbauen und laden ist nicht weiter schlimm.
Den einzigen Nachteil den ich finde ist dass das Rollo keinen einstellbaren oberen Endpunkt hat. So knallt er nach oben bis er nicht mehr weiter kann.