InlinePage fernsteuern/anzeigen/wechseln mit IPS

und einen Punkt wie „Experteneinstellungen“ kann ich auch nicht finden…

Fernsteuer Variablen für Inline Pages sind in den View Eigenschaften zu finden - siehe auch http://docu.brownson.at/ipsstudio/webhelp/#ch15s02s02.html

Den Switch für die Experteneinstellungen gibt es im IPSStudio nicht mehr …

Super, vielen Dank! Hat geklappt :slight_smile:

Hi Andreas,

ich habe zu dem Thema auch ein kleines Problem:

Ich habe die erste Seite (mein Hauptmenu als Hauptseite) folgendermaßen aufgebaut:

Das Hauptmenu sieht folgendermaßen aus. Das InlineImage verweist auf die InlinePage „Licht“ als Hauptseite, diese wird auch ordentlich zu Symcon in eine Variable gesynct:


Die InlinePage „Licht“ ist folgendermaßen aufgebaut und enthält neben einer Menuseite auch eine Detailseite:

Das InlineImage von der Navigationsseite „Licht - Menu“ sieht folgendermaßen aus und verlinkt auf eine Detailsseite z.B. „Licht - EG“:

Leider wird weder die Menuseite noch die Detailseite zu Symcon synchronisiert und das hat natürlich zur Folge, dass die Seiten innerhalb IPSView nicht angezeigt werden.

Der Sync ist folgendermaßen eingerichtet:

Was mache ich falsch ?

Danke für deine Hilfe!

Gruß
Daniel

P.S. ist die aktuellste IPSView/Studio Version.

Edit:
Ich habe jetzt mal einige Varianten durch gespielt. Das Verhalten ist immer gleich - das innerhalb der Container definierte Menu und die dort definierte Seite wird beim Aufruf aus dem Hauptmenu nicht im Symcon aktualisiert. Das fällt sofort auf wenn die Variablen in Symcon leer sind und ich z.B. aus dem Hauptmenu auf „Licht“ klicke. Dann aktualisiert sich die Variable der Hauptseite aber die Variablen für die Menuseite und der Detailseite werden nicht gesetzt. Dabei ist es egal ob es sich um eine Navigationsseite, Menuseite oder Detailmenuseite handelt.

Es scheint vielmehr generell so zu sein, dass sobald der Variablen-Sync aktiviert wurde und der Client gestartet wird die zu Anfang leeren Variablen innerhalb Symcon nicht gesetzt werden. Somit kann ohne manuelles setzen der Variablen auf die richtigen „Startwerte“ die Seite nicht angezeigt werden. Soll das so sein ? Finde ich ungünstig gelöst.

Es ist übrigens ein Windows Client.

Du kannst dir das Problem auch gerne mal per TeamViewer ansehen.

Prinzipiell sehe ich vom Aufbau der Container keine Probleme, bei der Verwendung von denselben Fernsteuer IDs für Remote und Server gab es schon mal Probleme durch Wechselwirkungen.

Betrifft das Problem jetzt nur den Startup des Clients (da kann es gut sein, dass es zu einem Reset der Variablen kommt) oder den normalen Betrieb?

Beim starten wird nichts gesetzt. Dann setze ich die Variable für die Hauptseite auf „Hauptmenu“ dann wird das Hauptmenu auch angezeigt. Wechsel ich dann auf „Licht“ wird die Hauptseite im Symcon auf „Licht“ gesetzt aber die Navigationsseite und Detailseite wird nicht gesetzt => somit bleibt das dann leer.

Spiele ich das Spiel mit diesen Seiten genau so weiter wie bei der Hauptseite zu Anfang und setze die Variablen manuell auf einen gültigen Wert wird es auch korrekt angezeigt. Also der Weg Symcon in Richtung IPSView klappt. IPSView in Richtung Symcon klappt nicht korrekt.

Wenn du magst machen wir mal eine TeamViewer Session, dann kannst du dir das selbst einmal anschauen.

Schick mir mal Deine View Definition, dann stell ich das mal bei mir nach …

Doofe frage: Du meinst das entsprechende .ipsview file aus dem Media Ordner ?

ja genau, danke ich sehs mir an …

Hast du schon etwas herausfinden können ?

ja und nein - funktioniert bei mir ohne Probleme :confused:

Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass Du für Remote und Server dieselben Variablen verwendest und es da zu Wechselwirkungen kommt. Teile es mal auf verschiedene Variablen auf und teste es dann nochmals …

Ne also auch das geht leider nicht.
Ich habe jetzt mal nur die Variablen die ich auch nutze verbunden. Unterschiedliche Variablen für Server und Client wie du empfohlen hast:

Hauptseite
Detailseite
Navigationsseite


Wenn alle sechs Variablen leer sind, und ich den Client starte zeigt er nur die Kopfseite an, sonst nichts.

  1. Problem: Ich denke er sollte die erste Seite (Hauptmenu) anzeigen und das dann auch in die Server Variable schreiben.

Dann habe ich in die Variable 23536 manuell „Hauptmenu“ rein geschrieben, er zeigt dann das Hauptmenu an. Das wechseln von Seiten funktioniert also. Diese Variable bleibt nach der Verarbeitung auf auf „Hauptmenu“ gesetzt.

  1. Problem: Dann habe ich im Hauptmenu auf „Licht“ geklickt, er schreibt in die Variable 28949 auch „Licht“ hinein. Er schreibt aber nicht in die Variable für die Navigationsseite den Namen der Navigationsseite aus der View rein. Dementsprechend bleibt die View (bis auf die Kopfzeile) wieder leer weil ihm da die Info fehlt. Vermutlich gleiche Ursache wie oben?

Löse ich die Bindung der Variablen für die Fernsteuerung wird in den Sync Variablen wieder alles korrekt gefüllt.

Jetzt kommst du :slight_smile:

Wenn in den Remote Variablen nichts drinnen steht, dann wird auch nichts angezeigt. Das betrifft sowohl denn Fall 1 als auch den Fall 2 :cool:.
Mit der Remote Steuerung kann man ja auch Detailseiten wieder löschen.

Enweder Du kümmerst Dich darum, dass in den Remote Variablen die korrekten Seiten für Navigation und Detail drinnen stehen oder Du setzt die Seiten gleich im Hauptmenu (hab mal Testweise im Button Licht auf der Hauptseite alle 3 Seiten eingetragen und es wird dann alles korrekt geladen und auch in den Remote Variablen gesetzt).

Ich verstehe. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich habe angenommen, da ich in der InlinePage beispielsweise vom Licht sowohl die Defaultseite für die Navigation als auch für die Detailseite definiert habe, dass er dann diese automatisch als erstes ansteuert wenn ich ihm nur die View „Licht“ alleine mitgebe.

Danke! Ich denke das passt jetzt!

Hallo zusammen,

ich fange gerade erst mit IPS an und habe bezüglich der Fernsteuerung eine Verständnisfrage.

Ist es richtig, dass „Sync zum Server“ die aktuelle Seite in der View in eine Variable schreibt und über „Fernsteuerung Client“ beschreibt man eine Variable in IPS um sich eine bestimmte Seite oder Popup in der View anzeigen zu lassen!?

Beste Grüße
Kai

Hallo Kai und willkommen im Forum,

ja, so werden die Seiten per Script gesteuert. Du kannst aber Popups und Inline Seiten auch über die Detail Images und die Inline Images per Tastendruck in der View direkt wechseln.

Gruß
Hans

Hi PC Oldie,

vielen Dank, dann werde ich am Wochenende mal loslegen :wink:

Beste Grüße
Kai

Ich möchte in meiner View Seiten mittels ScriptButton steuern. Leider gelingt mir das nicht. Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis was ich da falsch mache.

Der ScriptButton hat folgenden Code:

SetValue(50796, "Haus"); //Tab
SetValue(31144, "Header-Übersicht"); //Navigationsseite
SetValue(31006, "Küche-Licht"); //Detailseite
SetValue(34467, "Küche-Menu"); //Menueseite

In den View-Eigenschaften unter Fernsteuerung Client sind die entsprechenden Variablen zugeordnet. Wenn ich nun den ScriptButton betätige, dann werden auf IPS-Seite die String-Variablen richtig geschrieben und die Tab-Seite wechselt wie gewünscht. Was nicht geht, die restlichen Inline-Seiten des aufgerufenen Tabs werden nicht entsprechend aufgerufen.

Tom

Hallo Tom,

vorweg: ich nutze keine Tab sondern nur Inline Pages und Popups.

Du könntest mal versuchen die Reihenfolge so zu ändern, dass das Tab am Schluss mit einer kleinen Pause gesetzt wird. Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass die Pause notwendig ist.

Alternativ kannst du auch testen, ob das Setzen der String Variablen zunächst auf blank und danach das Füllen mit den Werten etwas bringt. Auch solche Effekte hatte ich schon :wink:

Gruß
Hans

Lieben Dank Hans!

Ich habe alle Varianten versucht. Bei mir geht nur folgende Konstruktion:

SetValue(31144, " "); //Navigationsseite
SetValue(31006, " "); //Detailseite
SetValue(34467, " "); //Menueseite
IPS_Sleep(1000);
SetValue(50796, "Haus"); //Tab
SetValue(31144, "Header-Übersicht"); //Navigationsseite
SetValue(31006, "Küche-Licht"); //Detailseite
SetValue(34467, "Küche-Menu"); //Menueseite

Auch Sleep kann ich nicht kleiner machen. Erst ab 1000ms geht es zuverlässig. Auch ohne das vorherige löschen geht es nicht. Keine Ahnung ob das so gedacht ist? Falls noch jemand eine Idee hat oder Andreas hier mit liest…

LG Tom