InLine Plug mit Tasmota und Energiemessung

Hallo,
habe seit einiger Zeit die InLine Plugs hier rumliegen, die KauS mit Tasmota geflasht hatte.
Jetzt wollte ich heute Mal endlich einige Energiemesser installieren an verschiedenen Haushaltsgeräte. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, was passiert wenn Mal der Strom weg ist, ist dann der Plug automatisch wieder an oder muss ich den Manuell wieder anschalten. Es geht dabei um den Gefrierschrank. Wäre halt doof wenn man das nicht merkt und alles taut auf. Klar kann man das jetzt über IPS machen das man eine Meldung bekommt.

Aber wichtiger ist noch, mir ist aufgefallen das nach ca. einer Stunde keine Leistung mehr angezeigt wurde und ich somit den Plug wieder entfernt.

Sollte ich für sowas vielleicht besser einen Shelly Plus 1PM nehmen.

Gerade wieder getestet. Die Dinger scheinen wohl meinen Gefrierschrank nicht zu mögen. Habe jetzt mal einen weiteren probiert und der zeigt auch keine Leistung an:

Ich hatte leider auch ein zwei Plugs, die irgendwann nichts mehr angezeigt haben. :frowning:
Ist es immer so, dass genau nach einer Stunde keine Leistung mehr angezeigt wird?

Grüße,
Kai

Also war das eine Fehlinvestition. Was für Möglichkeiten gibt es da noch. Da im Keller Aufputz Steckdosen verbaut sind fällt wohl ein Shelly aus.

Naja, würde ich nicht sagen, hier laufen davon noch sehr viele. :smiley:

Grüße,
Kai

Was mir auch aufgefallen ist das die Status Led der Truhe auch viel schwächer leuchtet mit Plug als ohne den Plug.

Habe gerade gesehen das Shelly auch die Plugs hat. :roll_eyes:

Hat die jemand hier im Einsatz?

Hab 2x Plug s und einmal den 1x Plug. Laufen ohne Probleme, setzen nur bei stromlos die Zähler zurück.
Laufen mit dem Shelly Modul.
Beim Plug S auf die Leistung achten… War für meine Waschmaschine zu wenig, daher der normale Plug.

Danke für deine Antwort. Wäre jetzt die Frage wenn man die mit Tasmota flasht, ob es dann auch so ist.

Das weiß ich nicht, aber kannst ja sonst in Symcon per Script lösen.

Laufen ja direkt per MQTT… Braucht keine App zum Einrichten und Cloud kann man abstellen. Sehe für mich da also keine Notwendigkeit fürs flashen.

Ich weiß jetzt nicht wie genau die Shelly’s messen bzw. ob die gut ab Werk eingestellt sind. Bei Tasmota hast du halt den Vorteil von der Kalibrierung. Habe mir letzte Woche zwei Shelly Plus 1PM mit Tasmota OTA geflasht und Kalibriert. Ob das jetzt Sinn macht kann ich nicht beurteilen. Vielleicht sind auch die Tasmota dann schlechter…

Ich nutz die als Fertig Melder für Waschmaschine+Trockner und um mitzubekommen wann meine Enthärtungs Anlage regeneriert (geht dann von 2W auf 5W hoch). Der Verbrauch ist ganz nett, aber um große Verbraucher zu finden kommt’s auf ein paar Watt vermutlich auch nicht an?

Für Waschmaschine, Trockner habe ich die Homematic Strommesser für die Fertig Meldung.
Ja, eigentlich ist es auch egal, wie du sagst ein paar Watt mehr oder weniger.

Lass die mal schön mit der Shelly Firm am laufen !

Habe in einem älteren Video gesehen das mit der Shelly Firmware nur zwei Werte zur Energiemessung abgebildet werden?

Hast du da Erfahrungswerte mit dem Unterschied der Shelly und Tasmota Firmware?

Kann es sein das es Geräte gibt die für so einen Energiemesser nicht geeignet sind, ich denke ist aber eher unwahrscheinlich.
Ich habe jetzt einen Homematic Zwischenstecker mit Energiemesser an den Gefrierschrank angesteckt und da habe ich das gleiche Problem. Der HM Zwischenstecker zeigt mir 0,1 Watt an, das kann doch nicht sein. Das ist eine Gefriertruhe mit 5 oder 6 Schubladen.

Ja, die Shelly Firmware passt hier gut. Warum basteln wenn es gut läuft ?

Also Zwischenstecker funktioniert. Habe jetzt einen Baustrahler dran gehangen und da bringt er mir die Daten:

Läuft der Kompressor der Truhe im Moment ?

Ich glaub nicht. Man hört sie nur angehen wenn ich den Stecker ziehe und wieder einstecke. Das mit dem Kompressor dachte ich mir auch schon, aber trotzdem nur 0,1 Watt ohne Kompressor?