Inkonsistenz bei ZW_ThermostatSetPointSet

Hallo

Bin noch neu bei z-Wave, also bitte um Entschuldigung falls ich euch ungerechtfertigt beschuldige.
Mir scheint aber das beim ZW_ThermostatSetPointSet() Kommando etwas falsch geht.

Hier mal ein Debug log:
Unbenannt.JPG

gesendet habe in Reihenfolge:
ZW_ThermostatSetPointSet(47281 /[Z-Wave Thermostat (NodeID 006)]/, 0,16); --> alles richtig
ZW_ThermostatSetPointSet(47281 /[Z-Wave Thermostat (NodeID 006)]/, 1,16); --> alles richtig
ZW_ThermostatSetPointSet(47281 /[Z-Wave Thermostat (NodeID 006)]/, 7,16); --> es wird 11 (0x0B) anstatt 7 gesendet, mein Spirit Regelventil erwartete sich 0x0B also 11 und reagiert richtig
ZW_ThermostatSetPointSet(47281 /[Z-Wave Thermostat (NodeID 006)]/, 3,16); --> es wird 7 anstatt 3 gesendet
ZW_ThermostatSetPointSet(47281 /[Z-Wave Thermostat (NodeID 006)]/, 0x0B,16); --> es wird 0x0F anstatt 0x0B gesendet

lt. Doku akzeptiert mein Ventil für ThermostatSetpoint
0x01 für Heat
0x0B für HeatEconomy

Eure Doku nennt Optionen, von 0-6, und ab 7 fängt der Befehl an Müll zu senden.
Scheint als ob ihr das Octal mit HEX/DEZ verwirbelt.

oder verstehe ich da was ganz falsch ?
Wie gesagt, bin eben erst in Z-Wave reingehüpft.

greez
Bernhard

Nachtrag:

Mir fällt auch auf das ihr für Thermostat_Mode und Thermostat_Setpoint ganz andere Optionen (zb. kühlen !!) anbietet als das device lt. Doku und
Device List

kann.
Vieleicht kommt die Verwirrung ja von da her.

Kann man irgendwo nachlesen wie das mit den Klassen funktioniert ? Ich mein wie ihr wißt welche Kommandos gültig sind und was sie bewirken. Holt ihr euch die Info von Home oder ist alles händisch eingepflegt ?
Das würde debugging erleichtern.

gruß
bb

Mittlerweile sind viele der Klasse öffentlich beschrieben. Schau mal hier: Z-Wave the Public Standard |

Beim SetPoint haben wir vor sehr sehr langer Zeit ein Enum zwischengeschaltet, welche nicht alle Werte enthielt, da man laut Protokoll die Werte 3,4,5,6 eh niemals braucht.