Initialisierungsstring für DMX4All?

Hallo Olli

So meine beiden LED Strahler von Mediazero sind eingetroffen. Der grosse ist ein Krypton… (bei Bedarf suche ich genauere Angaben raus) Was mir auffällt ist, immer nach dem booten oder dem Neuverbinden des DMX-Interfaces muss ich so ein Art Initialisierungsstring schicken. (Einmal alles Blackout danach alles ein und dann noch so mit dem Kanal 3 rumspielen) Erst dann nehmen die zwei Geräte zuverlässig alle Befehle entgegen. Mache ich das vorgängig nicht, bleibt alles schwarz. Das erste Gerät liegt auf Adresse 1, das zweite auf 10. Passiert das bei Anderen auch?

danke für deine Hilfe

gruss remo

Meistens sollten neue geräte auf DMX geschaltet werden, weil meinstens die geräte fur manuele (oder musik) gesteuerte programme ab werk ausgestattet sein.
Da hilft das nutzerhandbuch aüf zu schlagen und zu lesen.
oder wie wir es auch sagen RTFM.
Der trigger fur diese gedanken sollte das einstellen der dip-switches sein.
–edit–
Manche geräte laufen uber 16bit adressen / andere nur uber 8bit -> soll auch eingestellt werden - soauch den modus wobei er arbeitet -
–ende edit–

@remo:

poste mal wie die genauen funktionen der dmx-kanäle deiner beiden geräte sind - das steht ja im mitgelieferten manual. haben deine geräte evtl. auch einen separaten dimmerkanal? dieser muss dann entsprechend hoch gesetzt werden, denn ansonsten bleibt es dunkel…

edit:
neugierig fragend: welches dmx-interface hast du?

@GGGss
die 16-bit adressen gibt’s eigentlich nur movingheads und evtl. scanner und lasern um ein sanfteres stepping bei der rotation und/oder spiegelauslenkung zu haben. mir ist nicht bekannt, dass es auch 16-bittige lichtkanäle gibt (was aber natürlich nicht heisst, dass es die definitiv nicht gibt).

Gruss,
Olli

Hallo

Ja danke mal für die guten Vorschläge.

@GGGSS: Danke für den Tipp mit den Handbüchern. In der Schweiz dürfen elektronische Geräte nicht mehr mit Handbüchern geliefert werden, weil das Lesen dieser gesundheitsschädigend sein kann. Übrigens ist auch der Hinweis, dass man das Handbuch lesen soll unter Umständen der Strafverfolgung unterworfen. :slight_smile:

So und jetzt zum ernsthaften Teil der Sache:
@Olli: ein DMX4All USB Interface ist es. Die Kanalbelegung der zwei Geräte:

  1. Gerät

1 Rot
2 Grün
3 Blau
4 Dimmer
5 Flash

  1. Gerät:

1 Rainbow
2 Rot
3 Grün
4 Blau
5 Strobe
6 Sound

Es läuft natürlich nur richtig, wenn alle anderen Kanäle ausser die RGB auf aus sind. DMX ist konfiguriert; es funktioniert ja nach meinen „Initialisierungsspielen“ perfekt.

Hier noch die Links zu den Geräten:

http://www.mediazero-shop.de/catalog/product_info.php/products_id/4446/name/elation_led-fluter_krypton_81

Die Lichtleistung der beiden Teile ist leider unter meinen Erwartungen.

gruss und dank remo

Dein 1. Gerät habe ich ebenfalls - da muss halt zunächst der Kanal 4 auf 255. Da ich derzeit unterwegs bin, ist es ein wenig schwierig nach genauerem zu schauen… ich hoffe du kannst dich noch bis zum nächsten we gedulden. Aber irgendeine Initalisierung am Interface durchzuführen ist üblicherweise nicht notwendig (insgesamt habe ich 4 Dimmerpacks und 6 rgb Lichtquellen an dem dmx4all). Wie reagiert denn das bei dem Interface mitgelieferte Testprogramm?

Gruss,
Olli

Nach einigem Herumprobieren läuft es jetzt eigentlich sehr gut. Es lag glaube ich einfach an meiner Anfangsverwirrtheit mit den diversen verschiedenen neuen Geräten. Ein Initialisierungsstring braucht es also nicht.

Zusätzlich habe ich alles zum testen an meinem Laptop. Nach dem Sleepmode funktioniert dann das USB-Interface nicht mehr richtig und ich muss neu booten. Danach ist aber alles wieder ok.

gruss und dank remo