Inhaltswechsler mit kleinen Containern

Hallo @Brownson ,
da ich eher ein Freund von minimalistischen Hauptseiten und daher auch sehr dankbar bin, dass es IPSView gibt, würde ich mich über einen Inhaltswechsler freuen, der gewisse Minicontainer abwechselnd durchschaltet. Voraussetzung dafür ist, dass sich die Variable geändert hat. Oder man könnte auch Boolean-Variablen mit einem Ablaufplan triggern etc.

Ich könnte mir vorstellen, dass beispielsweise ein Container zum Status der Waschmaschine, ein Musikcover, der Status des Kaffees während der Zubereitung, Polleninformationen etc. angezeigt werden, falls es hier zu Veränderungen kommen sollte.

1. Wenn nur die Waschmaschine läuft, wird auch nur dieser Container ohne Wechsel angezeigt.
  2. Wenn die Waschmaschine und Musik läuft, werden die Container abwechselnd für Sekunde X (sollte frei einstellbar sein) im Wechsel angezeigt.
  3. Sollte dann auch noch ein Kaffee gemacht werden, schaltet sich der „Kaffee-Container“ mit in den zeitlichen Ablauf. Wird die Kaffeemaschine wieder ausgeschaltet, sind wieder nur noch die beiden oberen Inhaltswechsler-Container aktiv.

Das Ganze würde ich dann mit der Sichtbarkeitsvariable koppeln wollen, sodass der Inhaltswechsler nur dann sichtbar ist, sobald sich die Variablen verändern/aktualisieren (je nach Sinn) und mir überhaupt einer der „Inhaltswechsel-Container“ neue Informationen liefert.

Bald ist ja Weihnachten :wink:
Viele Grüße
marvus

Prinzipiell ist das bereits jetzt über die Fernsteuerung problemlos möglich.

MenuContainer und über die RemoteSteuerung kannst Du die Seite beliebig durchschalten :wink:

Hallo Andreas,
das klingt ja schon einmal gut.
Ich habe es jetzt mal versucht und einen Container erstellt.

• Containertyp „Menüseite“
  • Standard Seitenname „Inhaltswechsler“

Jetzt habe ich neue Standardseiten angelegt, die die Größe des Menü-Containers haben. Hier würden dann parallel noch mehrere Seiten folgen, je nach dem, was ich im Inhaltswechsler anzeigen möchte.

Die Remote Fernsteuerungsvariablen habe ich mit den passenden Stringvariablen nun auch angelegt.

Doch wie verknüpfe ich das Ganze jetzt?
Und wie schaffe ich es eine zeitliche Abfolge reinzubringen, die dann auch noch mit unterschiedlichen Kombinationen funktioniert?

Unter den Einstellungen findest Du die Remote Variable:

Über diese String Variable kannst Du dann direkt die Seite steuern, die angezeigt werden soll (also alle x Sekunden auf eine andere umschalten) :wink:

Also vielen Dank für den Denkanstoß. Ich habe es mit dem Ablaufplan hinbekommen und der Inhaltswechsler funktioniert perfekt. Ich habe den Inhaltscontainer dann noch mit dem Animationsübergang „Überblenden“ eingestellt und die Sichtbarkeit in Abhängigkeit zur Boolean „Sichtbarkeit für Inhaltsw. Container“ geschaltet.
Jetzt werden nur die Inhaltswechsler-Container im 5 Sekundentakt gewechselt, die auch wirklich zu diesem Zeitpunkt interessant sind :slight_smile:

Falls es einer nachmachen möchte:

Viele Grüße
marvus