Inhaltswechsler, Hintergrundbild IPS7.1

Hallo.

Es gibt ja nun die Möglichkeit ein Kachel Hintergrund Bild einzufügen und einen automatischen Inhaltswechsler zu erstellen. Hab es leider nicht geschafft, das selber zu erstellen und nichts im Forum gefunden.


Wie und wo kann ich ein Hintergrund Bild festlegen?
Wie kann ich einen automatischen Inhaltswechsler erstellen?

Besten Dank,
Michael

Du musst ein Bild in der Kategorie verlinken.
Dann kannst du das in der Visu auswählen.

Grüße,
Kai

Hab ich gemacht.
image

Dann ist es aber kein Hintergrundbild, sondern einfach eine Kachel mit Bild.

image

Kannst Du auch evtl. etwas zum Inhaltswechsler sagen?

Du kannst Kategoriekacheln ähnlich wie Instanzkacheln bearbeiten und die Darstellungsart auswählen. Also maximieren und via Stift bearbeiten. Da ist dann auch der Inhaltswechsler als Option.

ja das ist etwas tricky das zufinden:
in der neuen Visu-Webfront auf bearbeiten klicken und dann in der Kachel ebenfalls auf bearbeiten (Kachel oben rechts) dann kommt das:

Übrigens, den Slider zur Zeiteinstellung auf dem Handy korrekt hin zu bekommen ist Glückssache!

Da wäre ein + (Plus) und - (Minus) rechts und links angebracht :slight_smile:

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Wo wir gerade beim Slider sind :slight_smile: Da wären noch zwei Kleinigkeiten:

  • er scheint noch nicht richtig linksbündig ausgerichtet zu sein
  • initial sieht es so aus:

image

nach einer Bearbeitung sieht es so aus:

image

Das könnte noch vereinheitlicht werden.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
ich fände es auch super, wenn sich der Inhaltswechsler nicht nur nach einer bestimmten Zeitvorgabe wechselt, sondern auch bei der Aktualisierung einer Variable auf die entsprechende Seite des Wechsels wechselt.

Sprich mir bringt es nichts, wenn ich im Wechsler die leere Kachel eines Covers jede 5 Sekunden sehe, wo gerade nichts läuft, sondern, wenn ein Lied gespielt wird und sich die Coveranzeige aktualisiert, der Inhaltswechsler dort hinwechselt usw.

Ist so ein Verhalten, neben dem zeitlichen Wechsel, auch geplant? Arbeite derzeit noch nicht damit.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich fände es super, wenn man auf einer Instanz einen Inhaltswechseler aktivieren könnte.
@Parzival, ist sowas geplant?

Richtig cool wäre es, wenn man zum Beispiel die Thermostat Kachel aktivieren kann, aber auch gleichzeitig durch wischen noch die weiteren Variablen darunter erreichen könnte.

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

Finde ich ein sehr guten Vorschlag, gerade bei Heizung, Rollos usw. ne schöne Kombi mit Platzsparpotenzial!

Genau das war der Hintergedanke.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Außerdem würde das meinem Wunsch nach einem „echten“ Inhaltswechsler-Modul recht nahe kommen. Ich finde das man im Baum sonst nicht mehr nachvollziehen kann ob Navi oder Inhalt - ich sags ehrlich … sehe jetzt zum Teil nicht mehr durch und behelfe mir mit Positionsnummern und anderen Tricks um da durch zu sehen!

Gruß Heiko

Ja, so gehts mir auch. Man verliert einfach bei großen Visus mittlerweile sehr schnell den Überblick.

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

Danke schonmal für euer Feedback! Die Ideen klingen auch echt gut.

Den Inhaltswechsler für Instanzen quasi als „Darstellungswechsler“ können wir uns gut vorstellen. In dem Umbau könnte man auch eine Aufteilung oben/unten mit mehreren Darstellungen einbauen und dergleichen.

Zur Bearbeitung im Objektbaum wäre unserer Ansatz, dass man in der Konsole eine Standarddarstellung konfigurieren kann. Um die Darstellung nach Visualisierung individuell zu halten, könnte man die überschreiben. Aber in den meisten Fällen würde man das wahrscheinlich lassen. Für die Übersicht könnte man sogar eine neue Spalte im Objektbaum anzeigen, welche die Standarddarstellung beinhaltet.

Würden die Anpassungen eure Anforderungen hier erfüllen?

Ich muss aber leider zugeben, dass das alles aufwendigere Umbauten wären. Und wir haben noch einige Baustellen, die wir vorher angehen wollen. Das würde also ein bisschen dauern, bis da wirklich was kommt.

Für mich klingt das gut und mir gefallen auch die Vorschläge der Anderen.

Nochmal kurz zu meinem Wunsch, im Inhaltswechsler auch auf Aktualisierungen der Variablen zu reagieren:
Vllt wäre ja auch eine Integration in einen Ablaufplan möglich, sodass man folgendes einstellen kann:

Beispielsweise habe ich einen Inhaltswechseler mit einer Kachel für die Waschmaschine, eine Kachel für Spotify Cover und eine Kachel für „Briefkasten ist voll“. Das sind alles Dinge die man nicht zwingend und aus Platzgründen nebeneinander darstellen muss.

  • Wenn Status der Waschmaschine auf „waschen“, wechsel auf die Ebene im Inhaltswechsler der Waschmaschine.
  • Wenn sich Status des aktuellen Covers aktualisiert, dann wechsel auf die Spotify Kachel
  • Wenn sich die Variable des Briefkastenstatus verändert, wechsel auf die Kachel Briefkasten
  • Wenn keine Aktualisierung nach X Minuten erfolgt, wechsel auf Wunschkachel xy

usw.

Vielleicht ist dies in einen Ablaufplan leichter zu integrieren und man hat mehr Möglichkeiten.
Viele Grüße
marvus

Ja, ich denke wenn dann wird das eine entsprechende Funktion/Aktion, die einen Inhaltswechsler auf ein bestimmtes Objekt schaltet, falls die Kategorie überhaupt als Inhaltswechsler dargestellt wird und das Objekt regulär darin angezeigt wird. Aber eine allgemeingültige Behandlung wie zur letzten aktualisierten Variable springen oder dergleichen hilft glaube ich nicht wirklich.

Das klingt schon mal sehr gut.

Das habe ich noch nicht ganz verinnerlicht - das zielt doch auf meinen Ansatz mit eigenen Instanztyp, oder? Aber dann verstehe ich es noch nicht?!?
@Dr.Niels kannst das vielleicht deutlicher umschreiben! Danke

Gruß HEiko

Die Idee wäre es die Darstellung in der Objektkonfiguration zu bearbeiten. Dann hätte man, beispielsweise im Reiter „Visuelle Einstellungen“, die gleiche Konfiguration zur Darstellung wie in der Visualisierung selbst. Das wäre also kein neuer Instanztyp, sondern wäre in der Konfiguration von jeder Instanz oder Kategorie (und zukünftig andere Typen, die konfigurierbar werden).

Konfiguriert man die Darstellung einer Instanz/Kategorie dann in der Visualisierung hat man immer die Möglichkeit auf „Standarddarstellung“ zu wechseln, welches die vorbereitete Konfiguration aus der Konsole lädt. Das würde auch standardmäßig passieren, wenn noch nichts eingestellt ist.

1 „Gefällt mir“