Inhalt einer Kategorie als E-Mail versenden.

Hallo zusammen,
bin neu bei IP-Symcon, aber bin bereits begeistert, habe auch schon hinbekommen 30 MBus Wärmemengenzähler auszulesen und die Werte zusammen zu fassen, sieht im Webfront auch prima aus.
Nun möchte ich den Inhalt der Kategorie per E-Mail verschicken.
Oder geht es die Kategorie des Webfronts direkt als HTML Mail zu verschicken ?

Einfache E-Mail versenden war auch kein Problem nur wenn ich das alles in eine Variable
packen soll weis ich nicht wie das mit Zeilen Umbrüchen etc. gehen soll, für ein Beispiel wäre ich dankbar.

PS: hab im Forum auch schon gesucht doch wirklich fündig bin ich nicht geworden, da
bin ich vielleicht noch zu sehr im Anfängerstadium.

Besten Dank
Klaus

Hallo Klaus,

als Beispiel und Denkanstoß mal etwas verkürzt mein Script, dass mit bei Abwesenheit einmal täglich den Hausstatus mailt.


<?
$debug = TRUE;

function boolStringAufZu($bValue = false) {                      // returns string
  return ($bValue ? 'zu   ' : 'auf  ');
}
function boolStringEinAus($bValue = false) {                      // returns string
  return ($bValue ? 'ein  ' : 'aus  ');
}
function VarAktTime($varID) {
	$var = IPS_GetVariable($varID);
	$akt = date("d.m.Y H:i:s", $var['VariableChanged']);
	return ($akt);
}

$fname =  'anrufliste.html';
$fh_file = fopen ("../media/".$fname, "wb");
fwrite($fh_file,GetValueString(23324 /*[Kommunikation\Anrufe\Anrufliste]*/));
fclose( $fh_file);

$betreff = "Hausstatus ".date("Y.m.d")." ".date("H:i:s");
$message = 	"Haustür       : " .boolStringAufZu(GetValueBoolean(57727 /*[Flur_Windfang\Haustür Schloss\Haustür Status]*/)). " :: " . VarAktTime(57727 /*[Flur_Windfang\Haustür Schloss\Haustür Status]*/) .chr(13);
$message .= "Lüftungsstufe : " .GetValueInteger(20978 /*[Steuerung\Lüftung\Lüftungsstufe auswerten\Lueftungsstufe]*/). "     :: " . VarAktTime(20978 /*[Steuerung\Lüftung\Lüftungsstufe auswerten\Lueftungsstufe]*/).chr(13);