Inhalt der FS20-RX-Variablen bei FS20STR?

Hallo,
hat jemand Ideen oder Erfahrungen, was an Informationen in den IPS-Variablen des FS20-RX-Moduls steckt (Status, Timer, Data), wenn man dieses mit einer FS20STR (Thermostat-Steuerung, gucksdu: http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=20390 ) verbindet?

In „Data“ sehe ich öfter Werte 24 oder 25, welche nach http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/FS20RX
bedeuten könnten:

24 => PIRI; aus für die Einschaltdauer danach an
25 => PIRI; an 100% für die Einschaltdauer danach aus

Einerseits wären die logisch, aber nun ist die STR keine PIRI und ich rate das nur einfach mal so, weil ich nichts anderes gefunden habe an Info und es passen könnte. Interpretiere ich die Werte richtig?

Außerdem:

  • was steht dann in „Status“ (ist ja durch Data dann abgedeckt, auch bisher nur Status=0 gesehen)

  • gibt es weitere auslesbare Werte / Informationen? Evtl Hysterese, Isttemperatur oder gar mehr (Normal-/Absenktemp, Schaltprofile usw), vergleichbar mit einer FHT, die ja äußerlich und von der Bedienung her sehr ähnlich ist?

  • gibt es evtl. andere Quellen an Informationen, außer diesen Variablen?

Weiß da jemand was oder hat da jemand schonmal „was erforschen können“?

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

es ist so, wie Du es schon festgestellt hast: 24 > AUS und 25 EIN für 512 Sekunden (bei 4Min. Sendeintervall)
Eine sehr sinnvolle Methode, damit das Gerät automatisch ausgeht, auch wenn die Steuerung ausfällt - auch für Gartenbewässerung, Sauna-Öfen ect. zu empfehlen.
Mehr Daten kann das FS20 Protokoll nicht übertragen.

MST

hihi, das ist ja so richtig intelligent. Eingebautes Notaus sozusagen… :slight_smile:

Schaaaade. Dachte ja nur, weil die so ähnlich ist zur echten FHT.

Apropos. Aber bei den richtigen FHTs geht das doch, oder? Ich meine, mehr als das anzufassen, was in den Variablen im IPS-FHT-Modul zu finden ist. Mir fehlen da irgendwie die Vorgabewerte für Absenk-, Fenster-auf- und Normaltemperatur sowie die Tabelle der Schaltzeiten je Wochentag, die ich mit anderer Software durchaus anfassen konnte. So nach dem Motto, wenn Töchterchen meint, clevererweise den Raumregler wärmer zu programmieren, räumt Papas Mitternachtjob das energiebilanzschonend wieder auf… Ich weiß, is a bissel gemein. :wink: Aber wirksam!

Gruß Gerd