Infrarotsignale empfangen, wie macht man das?

Hallo,

ich habe folgende Konfiguration:

Das IR Toy und WinLIRC können Infrarotsignale senden und empfangen.
Senden per IPS klappt auch per WinLIRC_SendOnce($id, „yamaha“, „volume+“);

Jetzt müsste ich aber auch Infrarotbefehle, z.B. von einer Fernsteuerung empfangen und in IPS verarbeiten.

Wie geht so was? Hat da jemand ein Beispiel dafür?

Viele Grüsse
Johannes

Letztendlich ist alles ganz einfach.

Zuerst dachte ich, dass man den Serversocket abhören und die Registervariable auslesen müsste, aber das ist gar nicht nötig.
Drückt man auf der Infrarotfernsteuerung eine Taste, dann werden in der WinLiRc-Instanz die Variablen „Fernsteuerung“ und „Taste“ geschrieben.
Damit liegen alle notwendigen Infos vor.

HTH Johannes

Das verstehe ich nicht so ganz, kann winlirc auch IR Signalle empfangen und dann eine Aktion in ips auslösen ?

Wenn ja wie ?

ja, das geht, empfangen und senden.

Ich habe dazu das USB IR Toy.
Das IRToy kann senden und empfangen.

Mit IPS einen Socket Client Verbindung auf den WinLirc Serverdienst.
und in WinLirc die Infrarot-Codes z.B. deiner Fernsteuerung einrichten.
Wird nun eine Taste auf der Fernsteuerung gedrückt, dann bekommst du die Antwort auf der IPS-Seite und kannst damit entsprechende Aktionen auslösen.

HTH Johannes

Habe heute meinen IR Toy 2.0 erhalten. Wenn ich nun etwas sende, egal ob aus IPS oder Winlirc, muss ich den Dienst abschiessen. Hab nach Anschlusseinstellungen (Baudrate usw. ) gesucht, jedoch nichts gefunden.

Hat da jemand eine Idee?

Hallo Jürg,

hast Du das gesehen ?

Firewall ? Sonst mach mal Bilder Deiner Einstellungen.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno

die Einstellungen hab ich mittlerweile alle ausprobiert (115000, 8, 1, mit Hardware, XOn - XOff usw. Bringt nichts. Firewal ist aus. Ich denke, das FW-Update ist ja für die V1 gedacht (frisst er auch nicht). Komisch ist auch, wenn mal ein Befehl raus geht, dauert das ewig, bis die LEd am IR Toy erloschen ist. Jetzt, nach aus- und wieder einstöpseln ist der Com-Port weg. Ich lade mal noch einen aktuellen Treiber. Sonst hab ich auch keine Idee.

Habe übrigens als Conf-File das meines TV’s geladen. Aber auch aus WinLirc kommt da nichts an.

Hmm, was so ein Firmware-Update doch alles bewirken kann… :rolleyes:

grundsätzlich funktioniert das Ding jetzt bestens. Aber ich wollte noch eine Fernbedienung einlesen mit „IRRecord.exe“.

Als erstes hab ich wild auf dem Ding rumgedrückt, bis die Anweisung kam, die einzelnen Tasten zu benennen und danach zu drücken, da hiess es immer wieder, Fehler - nochmals versuchen

am Schluss kam dies hier raus:

begin remote

  name  ..\stbconfig.cfg
  bits           16
  flags SPACE_ENC|CONST_LENGTH
  eps            30
  aeps          100

  header        463   214
  one           213   518
  zero          213   217
  ptrail        211
  gap          99406
  toggle_bit_mask 0x0

      begin codes
          power                    0x5C81
      end codes

end remote

Aber beim ausführen des Scripts kommt ein Error (siehe Anhang).
Hat mir da noch jemand den entscheidenden Tip?

Also ich kann mir nicht vorstellen, das IPS von Winlirc ir signale empfangen kann. Weil, Winlirc nur zum senden gedacht ist.

Wenn er so nett wäre eine Anleitung oder zumindestens ein paar Bilder als Beweis das es geht, uns zu verfügen stellen könnte, wäre das sehr nett und hilfreich :wink:

das stimmt, WINLirc kanns nicht, aber mit dem Tool IRRecord kannst du die Codes deiner Fernbedienung in einer cfg ablegen, welche du dann 1 zu 1übernehmen kannst.

Dos-Promt ins Verzeichnis WINLirc, folgende Zeile eingeben (wobei "Fernbedienung " der Name der cfg ist) und den Anweisungen folgen:

IRRecord.exe -d IRToy.dll …\Fernbedienung.cfg

WinLIRC kann die FB-Codes auch empfangen bzw. eine neue FB-Datei erzeugen. Reconfigure -> Create config (vorher Dateinamen vergeben). Allerdings macht meine erste „Aufnahme“ Probleme.

Gruß
Bruno