Infrarotsender für Symcon

Ich suche aktuell einen Infrarotsender, den ich gut in Symcon einbinden. Kann hab schon mit einem Broadlink RM Mini experimentiert. Leider findet das Modul das Gerät nicht. Hab mir jetzt mal testweise tasmota-ir auf ein ESP8266 geflasht und mal ein ST1089 IR Epmfänger angeschlossen. IR Signale werden auf der Tastmota Console schon anzeigt.
Jetzt kommt der Sendepart - was wäre hier die beste Lösung ? TSOP6400 ? Aber wie schließe ich den an? Kann ich zwei Dioden in Reihe an ein GPIO schalten oder brauch ich noch eine Transistor / Widerstand Beschaltung. Hab da leider trotz googeln nichts vernünftiges gefunden…

Wie habt Ihr das gelöst ?

Gruß Stephan

Irtrans geht gut, ist zu empfehlen

IRTrans. Läuft ohne Probleme.

Wollte eigentlich ne günstige Lösung…. IrTrans kenn ich, ist mir aber für die Anwendungen zu kostspielig.

Such mal nach kleinen IR-Fernbedienungsboxen mit dem NX-4519-675 Chip. Tasmota drauf, läuft bei mir schon lange als IR-Sender und Empfänger

Gruss
Bernd

IR_ESP8266

Hi…

Mal eine Frage aus Interesse/Neugierde:
Wofür nutzt Ihr die IR Lösungen? Wo ist der Vorteil zu funkbasierten Optionen?

Danke und Grüße
Jochen

Ein Vorteil für IR sehe ich nicht, aber manchmal hat man alte Geräte die nur eine IR Fernbedienung haben.
Meinen Deckenventilator kann ich dadurch wunderbar mit Ips steuern.

Hallo Stephan,

ich nutze ein Modul von Pearl mit Tasmota geflasht: hier

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Mein hauptsächlicher Usecase ist in den Homeofficezeiten das automatisierte Umschalten von Monitoren und sonstiges zwischen der Firmen- und der Privatwelt. Bei meinen beiden großen Monitoren kann ich direkt über IR-Fernbedienung oder IR HDMI Switch die Videoeingänge (HDMI, DVI) vom Firmenlaptop bzw. Privat-PC versorgen. Dies habe im mit dem bereits genannten NX-4519-675 über Tasmota gemacht. Jetzt brauchts nur noch einen Tastenklick und ich springe zwischen den Welten hin und her. Na ja, Tastatur und Mouse der Logitech-MX-Serie muss ich auch umschalten, ist aber trivial

Ein weiterer Usecase bei mir ist, dass ich über eine Fernbedienung mehrere Aktoren gleichzeitig triggere. Das sind viele Zigbeegeräte, z.B. Lampen. Als Fernbedienung bin ich dann auf IR bzw. Homematic gegangen, damit zum selben Zeitpunkt nicht zu viele MQTT- und Zigbeetelegramme durch die Gegend schwirren.

Noch ein Usecase ist die Verwendung von hübschen und kleinen Fernbedienungen, die oft bei Christbaum-LED-Beleuchtungen beiliegen. Kosten quasi nix und funktionieren ganz gut.

In bestimmen Fällen, kann es auch sicherer sein, Fernbedienungskommando über IR, statt über Funk zu senden. Dies ist deutlich schwieriger zu stören oder abzuhören. Wobei die normalen IR-Protokolle i.d.R. unverschlüsselt sind und leicht recorded und wieder abgespielt werden können. Das ist ja das Prinzip mit der Tasmota IR-Bride. Einfach Codes der originalen Fernbedienung aufzeichnen und anschließend über Tasmota wiedergeben.

1 „Gefällt mir“

Das Modul von Pearl mit Tasmota kann ich echt empfehlen. Funktioniert super und ist einfach einzurichten

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Pearl Teil (umprogrammiert auf Tasmota)
Aber Achtung, angeblich soll die neue Hardwareversion nicht mehr mit Tasmota laufen.
Daher habe ich die letzen gebraucht gekauf und darauf geachtet das sie die Bezeichnung NX-4519-675 haben

Ich habe meine 2 bei Amazxx bestellt (vor ca 3 Wochen) und die laufen mit Tasmota. Versender war Pearl

So, hab nun das Pearl Modul bestellt. Hoff ich bekomm noch die richtige Version. Danke für die Tipps! Werde berichten…
Lg Stephan

Also… Pearl Modul ist da und läuft. Hab mit meinen bescheidenen Löt-Kenntnissen ein paar Strippen angelötet und mit Tasmotizer tasmota-ir.bin geflasht.
Funktioniert.
Jetzt hab ich noch das Problem mit Denon Fernbedienungen. Hat jemand hier was eingebunden und ein Tipp? Ein einfacher HDMI Umschalter geht problemlos…