Infos zu externe USB Platte an Synology NAS

Hallo,

Ich sichere 1x pro Woche die wichtigstens Daten meiner Synology ds732+ automatisch (Backup) auf eine externe USB-Festplatte. Kann ich irgendwie die Statusdaten wie z.b. die Restkapazität der Platte in IPS bekommen/auslesen?

Gruß
Hardlog

Hi,
es gibt ein Synology Modul und da eine Synology Storage Instanz in der meine beiden Volumes mit einem prozentualem Füllgrad angezeigt werden. Ob es auch USB-Platten behandelt kann ich nicht sagen da mein Backup über Netzwerk passiert.

Ralf

Das Synology Modul (zumindest bei mir) zeigt die USB-Platte leider nicht mit an.

Hi,
frag vielleicht im Modul-Thread mal nach ob es integriert werden kann.

Eine Möglichkeit gibt es auf jeden Fall und das ist SNMP (simple network management protocol). Bei meiner DS920+ kann ich den SNMP-Server aktivieren und dann kann man jeden Sch*** von IPS abfragen lassen. Nicht nur Volumes sondern auch Drives und noch 1000de weitere Sachen. Die Struktur der Daten ist eigentlich recht einfach aber sehr aufwendig zu verstehen. Zusammengehörende Daten habe die selben Anfangs-Ziffern bei der OID und durch .1, .2, .3 usw bekommen dann z.B. Platte 1 den Namen Seagate, .2 vielleicht 12345567Byte als belegt und .3 546324Byte als frei. Per SNMP wirst Du von der DS alles finden nur die Suche kann dauern.

Du kannst dir ja mal einen „snmp walker“ für dein Betriebssytem holen und ein wenig damit rumspielen.

Ralf

Hallo Ralf,

Danke für die Antowrt. Ja das mit dem SNMP hab ich mir früher auch hingfrickel. Lief un meinem Fall aner irgendwie recht unzuverlässig. Ich schau es mir nochmal an.

Gruß
Hardlog

Hi,
falls IPS bei dir auf der DS als Docker läuft dürftest Du mit dem Modul Serverinfo auch an die Daten kommen. Bei mir konnte ich alle 4 Platten/SSDs mit /dev/sata1…4 einbinden.

Noch eine Idee: Wenn Du bei dem USB-Laufwerk eine Warnschwelle angeben kannst oder wenn Du beim Einstecken eine Meldung mit Füllstand bekommst kannst Du die seit 7.x (?) als Webhook an IPS weiterleiten und dort dann auswerten.

Ralf

Hu, danke für die Tipps.

Nein im Dpcker käuft es bei mir nicht (win11).
Wie mache ich das mit dem webhooks?

Hardlog

Hi,
in DSM:

in IPS:

Als Script „Synology Hook“ z.B.:

<?php
$Message = json_decode(file_get_contents("php://input"), true);
$text = $Message['Synology'];
SetValue(26418,  $text);
for ($i = 0; $i < strlen($text); $i++){
    if ($text[$i] == PHP_EOL) $text[$i] = ' ';
}
// Logfile oder andere Benachrichtigung.
LogMessage("DSM", $text);
?>

Für deine USB-Platte hilft es aber nur wenn Du eine Warnschwelle eingeben kannst wie bei Volumes sonst würdest Du vermutlich erst eine Meldung bekommen wenn die Platte voll ist. Besser spät als nie würde ich dann sagen.

Ralf

Hallo Ralf,
Danke für die Hilfe.
Ich komme allerdings irgendwie nicht weiter.
(1) ich hab Synology-Chat eingerichtet und unter „Einrichtung“ + „Eingehende Webhooks“ einen neuen eingerichtet:
Screenshot 2023-11-27 193247
und die URL in die Ablage kopiert

(2) dann in der Synology einen neuen Webhook eingerichtet:

(3) Dann im Symcon in der Instanzkonfiguration den Webhook hinzugefügt:


Frage: Muss unter „hook“ die kopierte URL?

(4) dann hab ich deinen Code-Schnipsel genommen (die Ids natürlich angepaßt)

(5) TestNachricht aus der Synology gesendt (kommt auch im S.Chat an) aber in IPS tut ich nichts.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Gruß
hardlog

Du kannst nicht einfach irgendeinen Port und IP als Hook in Symcon angeben.
Da gehört z.b. Synology rein und die ganze URL für die Syno wäre dann z.b. http://<IP von Symcon>:3777/hook/Synology.....
Alles ab Synology… Ist egal, es landet dann immer in dem Script.
Michael

Ok, wie komme ich dann an den passenden Eintrag?

Verstehe nicht was daran so schwer ist:
Hook:
http://<IP von Symcon>:3777/hook/Synology
Konfig in Symcon:
Synology
Michael

Michael tut mir leid, wenn ich mich als Laie oute, aber für mich das nicht so leicht zu verstehen.
Ich bin um jede Hilfe dankbar, daher muss ich noch mal nachhaken: ist „Synology“ im hook vorgegeben oder hab ich das vorher irgendwo zu definieren? Und was meinst duch mit: „Konfig im Symcon: Synology“.

Danke hardlog

Vorgegeben nicht. Darum steht da bei mir z.B (zum Beispiel).
Aber irgendwas musst du ja nehmen, und warum nicht so wie @HarmonyFan schon schrieb (Konfig in Symcon):

Und der Hook in der Synology entsprechen:
http://<IP von Symcon>:3777/hook/Synology

Wo er aber in der Synology eingetragen werden muss, dass kann ich dir nicht sagen.
Michael

Hi,
in der DS habe ich einfach nur http://192.168.178.2:3777/hook/synology in deinem Fall dann wohl http://192.168.178.2:3777/hook/FlosNAS und bei IPS heißt es einfach nur FlosNAS und muss dann auf dein Script weisen.

btw. WebHooks sind recht nützlich da man damit leicht Nachrichten, z.B. von Tasker auf dem Handy, zu IPS schicken kann.

Ralf

Super, danke!

Werde es heute Abend testen!

Gruß
hardlog

Sooo,
ich bin dabei es zu probieren. Mich hatte initial nur die Geschichte mit dem SynologyChat verwirrt. Habs jetzt „Benutzerdefiniert“ gemacht. Komme dennoch nicht richtig zum Ziel.
Was sollte ich denn in der DS unter HTTP-Anforderungen einstellen?


Derzeit hab ich da nicht s geändert. Wenn ich auf „Testnachricht senden“ klicke, kommt eine Fehlermeldung das die Einstellungen geprüft werden sollten.
Screenshot 2023-11-28 133326

Hast du auch den Hook in Symcon angelegt?
Michael

Mein Fehler,

hatte ihn zwar angelegt, aber „Übernehmen“ nicht gedrückt.
Die Fehlermeldung kommt nicht mehr. Mal schauen was so ankommt.
Nach der Test-Sendung wird das Verlinkte Skript in IPS gestartet, wenn auch nichts in der zugeordneten String-Variable geschrieben wird. Da bin ich aber noch dran.

Danke schonmal für die Geduld!

Hi,
in WebHook auf der DS kommt NUR http://192.168.178.2:3777/hook/FlosNas rein nichts weiter. Bei HTTP-Anforderung Methode Post, Content-Type application/jason und bei HTTP-Text {„FlosNAS“:„@@TEXT@@“}

Ralf