Informationen über Mainboard für IPS PC

Moin,

habe von meinem lieben Kollegen Peter L. aus K. den Heatpipe gekühlten PC samt Mainboard gekauft.

Habe dann erstmal nen 478er Celeron 2,6 ghz gekauft und PC400er RAM, mit dem Ergebnis, das der PC nicht anspringt. Leider fehlt mir jegliche Beschreibung und ich habe keine Infos mit was ich das MB bestücken kann, oder liegt gar ein technischer defekt vor ?

Es ist ein Futjitsu-Siemens Board mit folgenden zu lesenden Bezeichungen. Bei google etc. bin ich leider nicht wirklich weitergekommen.

w26361-w51-x-04 & w51-z2-04-36

Hat jemand von euch vielleicht ne Idee oder zugriff auf solche Daten ?

Best,

Nico

Hallo Nico

Ich hab den 2 Rechner mir geholt und bin am Aufbauen.
Das Board hat die Bezeichnung D1522.
Hab einfach mal Gegoogelt und auch was gefunden.

Melde mich wieder wenn ich weitergekommen bin.

Gruß Elsi70

Super, vielen Dank dafür !

Hab mir nun das technische Handbuch gezogen und gesehen, das das Board PC2100er RAM benötigt und mit DDR400 nix anfangen kann !

Hoffentlich passt wenigstens die CPU, oder weißt du ob das Board nur mit Mobile Prozessoren arbeitet ?

Laut meiner Beschreibungen mußte auch ein 512 Mb PC2700 333 Mhz funkionieren.

Ich hol mir heute Abend einen und probiere es aus.

Prozessor habe ich den gleichen, melde mich heute Abend noch wenn’s funst.

Gruß Michi

Weiß ja nicht ob wir die gleiche Beschreibung haben, habe meine hier gezogen : http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/manuals.html

Dort einfach D1522 eingeben und das „Technische Handbuch“ ziehen.

Auszug : „DIMM Steckplätze (DDR SDRAM, PC2100/1600)“

Das hab ich Gestern gefunden und dort stehen Verschiedene Ram’s drin.

Im ersten Link steht DDR333 SDRAM (PC2700) und
DDR266 SDRAM (PC2100)

Ich würde den ersteren einfach mal Probieren.

http://konfigurator.extracomputer.de/live/shop/img/Produkte/fs_21049_4232.pdf

http://server.oersted.dtu.dk/ftp/database/Drivers/Drivers-org/FSC-PCs/FSC_Esprimo_Doc_CD/manual/mainboard/d1522_eng.pdf

http://www.eastcomp.de/fsc/d1521.html

:confused:
Michi

So, war gerad 2 std. bei meinem PC Höker, wegen neuem Speicher.

Erst einmal klärte er mich auf das es nicht an dem Speicher liegen kann, da DDR400 abwärtskompatibel ist.

Haben kompletten Rechner auseinander genommen und es stellte sich heraus das das MB kaputt ist.

Also ein neues ASROCK Board eingebaut und läuft !

Genau 5 min. Denn danach wird der Prozessor zu heiss uns schalte ab. Alson noch einen unhörbaren, auf 1000 rpm laufenden lüfter dazu gekauft. Den allerdings noch nicht eingebaut.

Ob alles läuft hörst du also nachher.

best

Nico

Hallo Nico,

Hab den Speicher und alles fertig, aber nur Brummen.

Wenn Deiner richtg läuft kannst Du mir bitte die Daten/Bestelnummern und ca. Preise per Mail schicken, muß mir überlegen was ich einbaue.

Vielen Dank

Elsi70

Habe vorhin den kleinen Lüfter verbaut und hab dann versucht den Kasten hier zuhause anzubekommen, nachdem er sich (wg überhitzung) im PC Laden abgeschaltet hatte. Aber nix, kein Bild.

Also morgen nochmal hin damit. Entweder ist die CPU durch, oder … keine ahnung … Lief ja schon mal 10 min einwandfrei. Ich werd mal berichten wie es gelaufen ist.

Momentane Komponenten :

  • Celeron 2,6 ghz CPU (26 Euro, ebay Sofortkauf)
  • 512 DDR400 RAM (48 Euro, KM Elektronik)
  • ASRock Mini ITX Board mit Intel 845 Chipsatz (42 Euro, KM Elektronik)
  • Samsung 2,5" 60 GB 5400er HDD (51 Euro, KM Elektronik)
  • Sharkoon Silent Eagle 1000 Lüfter (9 Euro, KM Elektronik, leise wie ein Mädchenpups !)

PC Fuzzi hatte heute wenig Zeit, habe den Rechner abgegeben und bekommen in den nächsten Tagen bescheid was es war.

Hallo Nico,

ich habe es geschaft, hatte am Wochenende endlich mal Zeit.
Läuft super, leider Motherboard und Prozessor (E-Bay) defekt.
Super leise, Prosessor 2,0 Ghz ca. 30-40 c°
Ab jetzt läuft der Langzeittest :smiley:

Gruß Michi

hi michi,

tut mir leid, das ihr soviel probleme mit dem rechner hattet. was war nun an dem rechner defekt?!?

Hallo pleibling,

Hab den Prozessor heute testen lassen und der ist Put, hat wahrscheinlich das Board gefresssen aber nicht mehr Testbar.
Ansonsten läueft er Super.:rolleyes:

Michi

Also bei mir war das Board von vorneherein Putt, der Rechner sprang auch sofort an wenn man saft drauf gibt. DVD LW hat auch nen ditsch, geht nicht zu !

Im moment ist der Rechner noch beim PC Höker, mit dem ich gemeinsam das neue Board eingebaut habe. Leider geht der Rechner nach 10 min aus, da der Proki zu heiss wird.
Wir haben mit nem ultra leisen 1000 rpm lüfter probiert, der reicht aber nicht.
Jetzt kommt wohl ein 2000er drauf.