information overload

hi,
habe mich erst vor kurzem angemeldet und bin noch bei der entscheidungsfindung. unser haus habe ich bei der innensanierung komplett verkabelt. 24V steuerkreis für alle taster einschl. rollos. zur zeit werden die leuchten über eltakos gesteuert, rollos über eine 950jrm von peha.

die heizungsventile werden über FHT’s bzw. FHZ1000 gesteuert und für die hintergrundbeleuchtung sind 3 FS20 funkdosen/dimmer im einsatz, die position der anschlüsse lagen bei der sanierung noch nicht fest. gestern habe ich das wärmebedarfsrelais an meine c-control 1 station 2 angeschlossen (steuert unsere ölheizung).

meine frage ist jetzt ob ich mir wirklich eine FHZ1300 besorgen muss oder ob es hier bereits eine selbstentwickelte steuerung gibt die mir folgende funktionen über IPS erfüllen kann:

  • ansteuern von 8 FHT’s (sollwert, man./auto/koffer)
  • status der FHT’s auslesen (akt. raumtemp, öffnungsgrad, manuell/auto/koffer)
  • anteuern der funkdosen/dimmer

bin hier bereits über einige sachen gestolpert, auch über den FS20 Manager aber irgendwie ist das ne ganze menge stoff und es wäre nett wenn ihr da eine entscheidungshilfe geben könntet. wie gesagt, es ist nicht nötig das FS/FHT system später weiter auszubauen. der rest ist über kabel zu erreichen.

vielen dank!

harry

Hallo.

Ich wüsste nicht wie Du die FHTs an IPS kriegen willst ohne eine FHZ.
Ganz uneigennützig :rolleyes: habe ich im Marktplatz noch eine nagelneue FHZ1300WLAN abzugeben. Das war aber nicht der Grund für meine Antwort.

Grüsse.

Preis/Leistung der FHZ ist doch okay? Warum willst du da das selber fummeln anfangen? Theoretisch kann man sich ne FHZ selber bauen aber das sollte man dann als Hobby betrachten.

Mein Rat: Kauf dir eine. Mit IPS im Bundle spart das auch noch richtig Kohle… :wink:

Toni

na ich dachte an ein avr basierendes board mit der ethersex firmware. aber realistisch gesehen ist das erstmal ein zeitfresser der einen daran hindern wird mit ips klarzukommen.

bei dem preis für die wlan fhz würde ich normalerweise sofort zugreifen aber zum einen möchte ich den funkverkehr so gering wie möglich halten zum anderen steht der bundle-preis dem im weg. da der umbau/anschluss auf lan scheinbar möglich ist kann ich mich später um diese option kümmern.

danke für eure meinungen!

harry

Die WLAN FHZ wird von IPS ofizziell nicht unterstzützt. Das solltest du wissen bevor du deinen Einkauf startest. Die USB-Variante funktioniert aber an nem LAN Koppler (von Silex SX1000 zum Beispiel) und man kann sie auch direkt zu einer FHZ1300LAN (die es so garnicht zu kaufen gibt) umbauen (lassen).

Gruß,

Toni

das die offizielle wlan unterstützung fehlt wusste ich nicht, kam aber eh nicht in frage. das mit dem umbau habe ich hier bereits gefunden und diese richtung wird es auch gehen - wenn sichergestellt ist das dass teil einwandfrei läuft, wegens entfall der gewährleistung.

danke!

harry

Hi.

Nicht auf LAN umbauen lassen - die laufen nicht mit IPS. Ich habe meine LAN-Umrüstung auf LAN umgerüstet per XPORT. Das läuft einwandfrei mit IPS.
Geht mit der WLAN-Variante übrigens einfacher da man die 3.3 Volt für den XPORT nicht erst erzeuigen muss sondern direkt auf dem Board abgreifen kann.

Grüsse.

sorry, bitte langsam zum mitmeißeln…

ich wollte die FHZ1300PC aus dem bundle hier (später) mit XPORT auf LAN umbauen, so hatte ich das in der beschreibung verstanden. die 3.3V versorgung ist schnell gelöst. für den deutlichen preisunterschied löte ich gerne ein wenig. alternativ den silex 1000 o.ä.

gruss,
harry

Das hörte sich nach dem A…s…o-Umbau an. Der läuft nicht mit IPS. Wenn dann Xport.

Keine Ahnung. Das hat mal die Firma CSS aus Sarkwitz angeboten. Da gehe ich von Kompatibilität einfach mal aus. :wink: Anfrage hilft.

Toni

… die Firma C aus S bietet es immer noch an.

MST