Info zu IPS_Execute

Hallo Forum,

was ich schon eine gewisse Zeit im Verdacht habe und Fredje (GGGss) jetzt bestätigt hat:

IPS_Execute ist der Übertäter der Speicher/Ressourcen frisst !

Für diesjenigen User die IPS_Execute massif im Einsatz haben, z.B. RRDTool ohne Webinterface nutzen ist dies ein Problem, und müssen (eher) früher oder später ein Restart durchführen.

Abhilfe: IPS_Execute rausschmeissen und durch den PHP-Befehl „EXEC“ ersetzen. Nur leider poppt als Nebeneffekt jedesmal ein DOS-Fenster auf wenn der Befehl ausgeführt wird !

mfG Franz

hmm, das dos-fenster… wenn es dich stört:

und kein dos-fenster geht auf… :stuck_out_tongue:

zu risiken und nebenwirkungen fragt nicht mich, paresy oder hypervisual :wink:

danke dir Olli, ich werde das mal probieren

mfG Franz

noch ein paar info’s dazu:

du brauchst von winbinder nicht das installationspaket - das zip-archiv reicht. aus dem holst du nur die php_winbinder.dll raus und fügst es zu den extensions deines ips hinzu. alles andere (includes usw.) brauchst du nicht für wb_exec()!! ich denke diese info macht es etwas einfacher :wink:

wb_exec() hat zwei parameter - einmal das programm das gestartet werden soll und zum anderen die parameter dazu.

beispiel:


wb_exec( 'c:\windows\system32
ircmd.exe',  'win child class "Shell_TrayWnd" show class "button"');

wb_exec() macht einen neuen prozess auf, der parallel zu IPS läuft! d.h. dein ips-php-skript läuft parallel zum augerufenen programm weiter (spawn) - daran sollte man denken! das php-exec() und ähnliche funktionen warten unter windows (bei unix ist’s was anders) auf beendigung des child-programmes.

mich würde dein ‚test-urteil‘ interessieren, falls du wb_exec() mit rrdtool ausprobierst - ich selber habe das nicht am laufen und benutze nur quickswitch.

ps: mit winbinder kann man noch ganz andere lustige sachen machen :wink:

Habe die .dll in die modulles datei rein - wb_exec() gibt probleme ‚Call to unknow function wb_exec()‘

Was ist falsch ?

evtl. in php.ini extensions eintrag für die dll?
Tommi

Wie ist denn da jetzt der Stand? Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass beim Benutzen von IPS-Execute der Rechner nach ein paar Stunden nicht mehr funktioniert!

Es scheint unterschiedliche Meinungen zu geben,

bei manchen scheint es zu funktionnieren, bei anderen wiederum nicht (inklusive mir). Wenn ich IPS_Execute einsetze dann kann ich den Rechner fast jeden 2 Tag. neu starten.
12 Messpunkte x 2, da pollen und Graf. generieren
Das jede 5 Minuten, macht 12x/Stunde. Das ganze dann 24 Stunden am Tag, macht dann 6912 x IPS_Execute !

Irgendwo frisst das ungeheuer Speicher. Jetzt benutzte ich EXEC. Ich habe zwar unwahrscheinliches Blinken und Blitzen am Schirm, doch es läuft ja auf dem Server, und da ist der Schirm sowieso die meiste Zeit aus.

Ich persönliche wünsche mir, Paresy würde sich das IPS_Execute mal anschauen, doch andererseits kann ich mit dem blinken leben.

wb_exec hat bei mir nicht funktionniert, habe auf jedenfall nie mehr Feedback bekommen !

mfG Franz

Kann ich denn IPS-Execute 1:1 gegen EXEC ersetzen? Wie ist die genaue Syntax? So?
exec („winamp.exe“);

was ist mit
passthru („winamp.exe“);

geht das auch?

Danke, TK

Ja, ist so ungefähr das gleiche. Es geht nur bei beiden immer das kleine DOS-Fenster kurz auf, was einige hier als unzumutbar empfinden.

Wenn man direkt auf dem Server arbeitet kann ich das schon nachvollziehen.

Toni

Ist bei euch mit exec definitiv kein Speicherproblem vorhanden, oder hat es noch neimand getestet?

Bei mir passiert das Speicherproblem egal, ob ich mit IPS_Execute oder exec, system, passthru arbeite… Der Effekt ist bei mir der selbe.

Für’s RRDTool gibts bald nen workaround…

paresy

Doch ich ! Mei mir läuft EXEC sehr gut, kein Speicherproblem mehr.

Nur habe ich im Moment grössere Sorgen. Mir stürzt IPS samt IPS Designer mind. 2x am Tag ab, so mit Fehlermeldung „Send Error Report to Microsoft“.

Kein Hinweis in der Logfile, nix ! Auch der Designer schmiert jedesmal mit ab.

Ich muss wirklich rausfinden, was hier schief läuft, denn so kann es nicht gehen!

mfG Franz