Info: Eltako erweitert Programm auf Bidi

Mal men update. Hab gerade mit Eltako telefoniert. Die erweitern wohl offensichtlich Ihr Programm. Auslöser ist das neue FWG14. Es wird von einer Br12 (Baureihe 12) und 14 gesprochen. Dabei sind 14 neue Autoren auf Bidi Basis.
Das FAM14 gibt es wohl auch schon. Die Bus Komponenten werden folgen. Bin gespannt.

Werd allerdings kaum meinen Schaltschrank mit den 3000 Euro Komponenten mal eben tauschen :wink:

Hallo,
ich habe gesehen auf der Eltako Seite gibts jetzt ein pdf „Der Gebäudefunk mit der Baureihe 14“
Scheint jetzt alles bidirektional zu sein (auf den ersten Blick).
Das FTS12EM wird dort immer noch weiter verwendet.

Hab da noch Fragen zu diesem Modul. Man kann damit normale drahtgebundene Taster einlernen, sollte aber besser Tasterpaare oder „Zweiwege“ Taster wie den KT55 (gibts den eigentlich noch) anschliessen.
Könnte ich da auch reed-Kontakte oder andere Schaltkontakte bzw. Schalter anschliessen? Oder gibts da etwas anderes von Eltako? Der Eltako-Bus soll ja nicht nur feststellen wenn der Kontakt geschlossen wird, sondern auch wenn er wieder öffnet.
Ich habe da z.B. einen Türkontakt (reed-Kontakt) und möchte mit einer kleinen Anzeigelampe nur darstellen ob die Tür auf oder zu ist.

Ich denke das wird es auch weiter noch geben. Wenn ich die technischen details richtig überflogen haben, erhöhen Sie die baud Rate der BUS Kommuikation von 9600 auf einen deutlich höheren Wert.
Demnach haben sie ein Modul welchen in den beiden Bus Systemen vermittelt. Also nen Art Gateway.

Das FTS12EM ist eigentlich nichts weiter wie mehrere enocean Taster. Wenn Du an einem Eingang eine Spannung anlegst wird das Telegramm für einen gedrückten taster gesendet und beim loslassen noch mal eines.
Damit wären Reedkontakte, aufgrund der Beschaltung wohl aber über ein Relais, möglich.

Hab da auch in gemeint etwas von einer 6x höheren Busgeschwindigkeit gelesen zu haben.

Kann ich da auch einen normalen Lichtschalter anschliessen und damit eine Zimmerbeleuchtung ein und aus schalten?
Wenn dann über FAS geschaltet wird stimmt vermutlich nur die Schalterstellung AN/AUS nicht mehr
Bei Verwendung von FAS werden Richtungstaster empfohlen, aber denke mit „normalen“ Tastern funktioniert auch gut. Ausser das vielleicht in der Software mal der richtige Status eines Aktors verloren geht. Aber das sollte sich ja dann mit den neuen Aktoren erledigt haben.

In dem PDF „Baureihe 14“ auf Seite 28 sieht es so aus als ob „FGW14“ benutzt wird um die beiden BUS-Systeme zu verbinden.

Jup das Teil in in Bestellung. Da es nicht nur die alte und neue Baureihe verbindet, sondern auch einen RS232 Bidirektionales Gateway sein soll. So komme ich ggf. vom BSC-BOR für die Sendebefehle weg.

Also „normale“ Schalter die in Ihrer jeweiligen Stellung verbleiben würde ich abraten. Da solltest Du schon das innenleben gegen einen Richtungstaster oder einfachen Taster tauschen.

Also ich hab im Haus nur einfache Taster bzw. Doppeltaster verbaut.