Indirekte Terrassenbeleuchtung mit LEDVANCE SMART+ wie anfangen?

Schönen guten Tag,

ich habe bis jetzt noch nichts mit Zigbee zu tun, will aber eine indirekte Terrassenbeleuchtung damit realisieren.

Ich habe folgende LED Stripes gefunden

LEDVANCE SMART+ Outdoor Flex RGBW EU LED Streifen IP65

Symcon läuft bei mir auf einem Raspberry 4

Wie kann ich am einfachsten diese Stripes über ZigBee mit Symcon steuern?
Ich habe unter anderem schon eine Homematic CCU3 eingebunden, kann ich damit etwas anfangen?

Habe von einem SonOff Gateway gelesen, wäre das auch das Richtige für mein Vorhaben ?

Am einfachsten ist es mit Deconz und dem dazugehörigen Stick. Läuft bei mir und bei vielen anderen Problemlos. Es gibt auch ein Modul dafür somit ist das in etwa so wie mit deiner CCU3.
Ich denke du kannst DeconZ auch am Pi4 zusätzlich laufen lassen. Bei mir läuft IPS und Deconz auf einem virtuellen Win10.
https://www.phoscon.de/de/conbee2/install
Der Stick kostet nicht die Welt. Ich würde dir aber ein USB Verlängerungskabel empfehlen. Denn je nach Standort vom Pi kann es notwendig werden. Es wird auch empfohlen um sich keine Störungen reinzuholen.

Danke für die Infos, dann werde ich mir das Teil mal kaufen und testen.

Dankeschön

deCONZ ist sicherlich eine Lösung, aber aus meiner Sicht nicht die optimale Wahl. Ich bin auch mit deCONZ angefangen im weiteren Verlauf aber auf Zigbee2mqtt umgestiegen. Dazu einen universellen Stick (ich nutze den Slaesh-Stick) und einen MQTT-Server z.B. Mosquitto oder den direkt in Symcon implementierten.

Um die ZigBee Geräte in Symcon zu importieren nutze ich das verfügbare Mudol Zigbee2MQTT von @KaiS.

Ich möchte aber auch gerne erklären, warum deCONZ bei mir nicht die optimale Lösung war:

Ich betreibe inzwischen 140 Devices über Zigbee2MQTT. Diese von den verschiedensten Herstellern. Wenn mal eine Device nicht unterstützt wird, kann man es selber einpflegen und stellt es der Gemeinschaft zur Verfügung. Das ist bei deCONZ (Dresden Electronic) anders. Da wäre ich auf den Gutwillen eines Herstellers angewiesen, die Unterstützung zu liefern.

Durch die offene Möglichkeit, neue Devices zu unterstützen ist zigbee2mqtt hier eindeutig im Vorteil. Wenn ein einzelner Hersteller ein Produkt einstellt, weiß Niemand so recht, wie es in Zukunft damit weitergehen wird. Bei einer offenen, durch die Community unterstützten Lösung ist die Zukunft, ich will nicht sagen seicherer, aber doch breiter und besser aufgestellt.

Der deCONZ-Stick ist definitiv nicht schlecht. Allerdings habe ich mit den Sticks, die auf einen CC2652 Chip basieren bessere Erfahrungen in Bezug auf Zuverlässigkeit Und Netzwerkaufbau gemacht.

Die Sticks sind preislich gleich gestellt. Somit dürfte es hier keine Vor- oder Nachteile geben.

Was die Bedienung der jeweiligen Koordinator Software betrifft, sehe ich wiederum den Vorteil bei Zigbee2MQTT. Da ist alles unter einer Oberfläche zu finden. Bei deCONC ist das etwas anders. Du hast natürlich Deine über IP erreichbare Weboberfläche, für die Grundlegenden Dinge. Soll es tiefer in die Materie gehen, musst Du dich aber entweder direkt auf dem Raspi einloggen oder per Remotesoftware wie z. B. VNC.

Die Einrichtung ist bei beiden System für einen nicht ganz unbedarften Anwender leicht zu beherrschen.

Subjektiv finde ich das zigbee2mqtt schneller läuft. Trotz der hohen Anzahl an implementierten Devices kommt es bei mir zu keinerlei Verzögerungen oder ausfällen.

Womit ich vorsichtig wäre, wäre der in Symcon implementierte MQTT-Server. Dieser hat ab einer erhöhten Anzahl an Devices angefangen zu stolpern. Mit Mosquitto ist dies gar kein Problem.

Es ist also primär erstmal eine Entscheidung, wo man im Vorfeld überlegen sollte, ob eine indirekte Außenbeleuchtung alles ist, was man über Zigbee steuern möchte, oder ob es evtl. ein größeres Projekt werden wird, wo man dringend Stabilität und Geschwindigkeit und die problemlose Anpassung an neue Devices benötigt.

Bei Zigbee2mqtt gibt es im Schnitt alle 48 Stunden (in der Regel eigentlich noch häufiger) ein Konverter-Update, wo neue Devices eingepflegt sind. Da kann Dresden Electronic einfach nicht mithalten.

Gruß

Burkhard

@Burki24
Vielen Danke, für diesen informativen und umfangreichen Erfahrungsbericht.
Leider habe ich gestern direkt den Conbee Stick bestellt.
Da ich tatsächlich nur die Beleuchtung darüber machen will und ich ansonsten auch eher ein Verfechter von verkabelten Sachen bin, wird es wohl auf lange Sicht bei der Steuerung von unwichtiger Beleuchtung bleiben.
Ich habe gesehen, dass Ihre erwähnte Software ja auch mit dem Conbee Stick zusammen läuft, vielleicht mache ich das noch.

mfg

Marek

Sehr schön erklärt @Burki24.

Grüße,
Kai

Vielen dank, für die guten Infos, hatte jetzt am Wochenende Zeit, mich mit dem System zu beschäftigen. Lange Rede kurzer Sinn, ich werde wohl niemals mit irgendwelcher Funktechnik glücklich. Er wollte die Lampen nicht erkennen, habe mir dann noch testweise eine Ikea Lampe geholt, diese wurde wohl erkannt, aber die Reichweite passte nicht usw. Alles keine Probleme, die man nicht lösen kann, dass weiß ich auch, aber dass ist nichts für mich.
Habe die Sachen wieder zurück geschickt und werde das Ganze jetzt auch über eine SPS, die ich eh noch für die Gartenbewässerung einrichten will laufen lassen. Ich hatte gedacht, für diesen Zweck würde es auch so gehen, aber ich brauche etwas, dass auch nach Jahren ohne mein Zutun mit einem normalen Taster in der Wand funktioniert. Mein komplettes Haus ist zwar smart, aber halt optional, es funktioniert alles auch ohne Symcon nur dann als dummes Haus. Schade, ich weiß, dass ich mir damit viele Sachen erstmal schwerer mache, aber ich glaube es ist für mich der bessere Weg.

Es liegt auch immer daran, wieviele Zigbee Geräte du im Einsatz hast. Zigbee baut ein Netzwerk auf. Wenn du nur ein Gerät hast und der Coordinator dann relativ weit weg ist, dann kann das nicht gut funktionieren.

Grüße,
Kai