Indirekte LED-Beleuchtung des Wohnzimmers, was benötige ich?

Hallo zusammen,

ich würde demnächst gerne mein Wohnzimmer mit einer indirekten LED-Beleuchtung ausstatten.
Leider weiß ich mal wieder nicht was ich dafür benötige :smiley:

Der Raum ist 4 auf 5 Meter groß. Würde gerne einmal komplett aussen herum gehen. Das wären dann ja 18 Meter LED. Ich würde gerne zum einen RGB-LEDs einsetzen und einmal reine warmweisse.
Die Beleuchtung sollte natürlich steuerbar und evtl. dimmbar über IPS sein.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher welche Komponenten ich benötige. Für RGB dachte ich an CHROMOFLEX® RGB III RC Stripe. Kann ich damit dimmen und steuern? Was benötige ich um einen LED stripe damit zu steuern.
Reicht es den RGB III RC und diesen USB-Dongle zu besitzen?

Die weissen LEDs würde ich wohl mit dem Homematic Funk-Dimmer dimmen. Was bräuchte ich hier zusätzlich im den LED-Stripe zu schalten bzw. mit Strom zu versorgen?
Was bräcuhte ich um diese weissen LEDs mit dem oben genannten Homematic Dimmer zu betreiben?

Mich würde jetzt interessieren ob es sinnvoll ist die von mir genannten Steuerungen einzusetzen? Oder was wäre besser?
Wären die weissen LEDs von der Leistung her ausreichend und könnte der Raum damit ausreichend beleuchtet werden?
Würde mir eben 4x5 Meter holen.
Wieviele Dimmer würde ich da benötigen?

Welche LEDs warmweiß und RGB würdet ihr empfehlen?

Danke schon mal und Grüße

Moin … nimm doch das RGBW-System von IP-Symcon und nicht 2 unterschiedliche! Das macht die Sache nur unnötig kompliziert wie ich finde.
Um die ganze Strecke abzudecken kannst mit „Repeatern/Verstärkern“ arbeiten.
Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo Peter,

danke für deine Antwort. kann ich mit diesem System sowohl weisse als auch die rgb leds Steuern?
Ist das System zu empfehlen? Was benötige ich von diesem System für mein Vorhaben von 2x18meter?
Geht das System auch ohne ips?

Wie weit ist die Reichweite des Systems? Mein IPS-Rechner steht im Keller, die LEDs sollen in den 1.Stock.
Das wird nicht funktionieren oder???

Hatte die Hoffnung das Chromoflex hier mehr Reichweite hat? Gibt es Chromoflex auch für weiße LEDs oder nur für RGB?? Danke nochmal.

Habe hier z.B. den Chromoflex Controlled white i350 gefunden, kann man mit diesem weisse LED Stripes steuern?

Grüße
Stephan

Servus

du solltest mal schreiben was du schon an Hardware im Einsatz hast.
Insbesondere bei Funk kann dir wohl niemand etwas konkretes versprechen.
Die lokalen Gegebenheiten sind da einfach viel zu unterschiedlich.

Auch eine Antwort auf „ausreichend hell beleuchten“ ist sehr subjektiv zu beurteilen.
Und LED Stripe nicht gleich LED Stripe. Die Helligkeit kommt darauf an welche LED am Stripe verbaut wurden, und vor allem wieviele LED pro Meter.
Da wirst wohl um ausprobieren nicht herumkommen. Übrigens ist reine indirekte Beleuchtung äußerst fad. Ein paar Punktlichter sollten schon sein um Schatten und Highlights zu erzeugen.

gruß
bb

Hallo,

bisher habe ich nur 1-Wire und Homematic im Einsatz.

Ok probiere werde ich so oder so. Nur leider ist mir bisher noch nicht wirklich bewusst welche Hardware ich überhaupt brauche.
Wichtig wäre mir eben nur, dass ich diese auch mit IPS verbinden kann. Bin jetzt eben nur nicht sicher ob Chromoflex oder IPS RGBW-868?

Was könntet ihr mir empfehlen? Bei den LEDs dachte ich eben so an 60 Stk./m

Wie gesagt 4x5 Meter RGB und 4x5 Meter warmweiss. Bin mir bei der Wahl der Stripes allerings noch nicht sicher. Bräuchte vielleicht auch hier die ein oder andere Empfehlung.

Würden für RGB es diese Stripes tun? Nur mal so von den Stripes her, könnte ich diese eben auch mit dem Chromoflex oder RGBW-868 betreiben?
Danke und Grüße

Chromoflex vs. IPS868, hmm…

… da gabs doch grad eben mal eine Übersicht pro/Contra der verschiedenen Systeme. Such mal.

Falls dir bei den Stripes um den Preis geht schau am besten direkt beim Chinesen.
Hast zwar längere Lieferzeit, aber du schaltest eine Zwischenhändler aus.

gruß
bb

Hab jetzt nochmal gesucht. Aber den genannten Vergleich habe ich leider nicht gefunden :frowning:

Mal angenommen ich nehme Chromoflex. Was benötige ich genau um 5 Meter RGB-Stripe zu steuern?

Danke und Gruß

Das war in diesem Thread:

gruß
bb