includeScript Verständnissproblem

Hallo,
ich habe verstehe leider noch nicht richtig, wie ich IPS_Runscript durch includescript ersetzen kann.
Ich habe zwar die „wie kann ich“ nachbauen können und das funktioniert auch.
Wie include ich aber zwei unterschiedliche scripte?

Hier ist was ich ersetzen möchte.

          	
IPS_Runscript(15749 /*[Program\Musik\sBuero-B3]*/);
IPS_Runscript(20545 /*[Program\Musik\as-Buero-Laut]*/);

und das hier geht schon.


//Skript mit ID 15749 einbinden
includeScript(15749 /*[Program\Musik\sBuero-B3]*/);

function includeScript($scriptID)
{
    $s = IPS_GetScript($scriptID);
    include($s['ScriptFile']);
}

… nur wie include ich Script 20545 ??

Ralph

Hi,


//Skript mit ID 15749 einbinden 
includeScript(15749 /*[Program\Musik\sBuero-B3]*/); 
includeScript(20545);

function includeScript($scriptID) 
{ 
    $s = IPS_GetScript($scriptID); 
    include($s['ScriptFile']); 
}  

Die Funktion brauchst Du nur einmal, die 5-stelligen IDs werden in die Funktion eingesetzt - und fertig.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
verstehe ich das richtig, includescript(); muss nicht am Anfang des PHP scripts stehen.
Also schreibe ich dannach überall, wo ich vorher IPS_Runscript(); als anweisung hatte, nun includescript(); und die Funktion kann an den Anfang des scrips?

Seit der 2.6 kannst du auch die Kurzvariante nutzen:


include(IPS_GetScriptFile($id));

paresy

danke schön.
Das funktioniert bei mir und ich glaube, jetzt hab ichs auch verstanden:D
Jetzt gehts ans aufräumen.

Genau. Wo die Funktion genau im Code steht, ist vollkommen egal. Ich schreibe sie meistens ganz ans Ende, aber das ist Geschmacksache :stuck_out_tongue:

Gruß
Walter