includeScript bedingt aufrufen

Kann man ein Script in einem Script nicht bedingt aufrufen?
Folgendes Script wird mit der Fehlermeldung > Fatal error: Call to undefined function includeScript() in… on line 14 abgebrochen.

<?
$Temp1=GetValueFloat(36263 /*[AUSSEN\KS300\KS300 Wetterstation\Temperature]*/);
function float2speech( $v, $r=1){
   $s = strval(round($v, $r));
   if( preg_match( '#(.*)\.(.*)#', $s, $m))
      $s = $m[1].','.preg_replace('#(.)#', '\\1 ', $m[2]);
   return( $s );
}
if((time() > strtotime("14:55")) && (time() < strtotime("16:50"))) { //bei entfernen ok!!

 //>>>Script DatumZeitansage einfügen
 includeScript (12238 /*[.Kategorielos\Sprachausgabe\DatumZeitansage]*/); //line 14!!
 function includeScript($scriptID)
 { $s = IPS_GetScript($scriptID);
  include($s['ScriptFile']);
 }
 //<<<

 if  ($Temp1 < 0)
  {
   TTS_Speak(19854 /*[Text To Speech USB Speaker]*/, "die aktuelle Aussentemperatur beträgt minus".float2speech( $Temp1, 1)." °",false);
  }
 else
  {
  TTS_Speak(19854 /*[Text To Speech USB Speaker]*/, "die aktuelle Aussentemperatur beträgt".float2speech( $Temp1, 1)." °",false);
  }
} //auch entfernen!
?>

Entfernt man die IF ((time()… Anweisung wird Datum/Zeit und Temperatur korrekt angesagt. Die Datum/Zeit Ansage und die Temperaturansage mit if Time… jeweils alleine funktionieren.

Ich denke der Fehler hier liegt darin, dass, ich glaube ab PHP V3, eine Funktion sofort Bestandteil des Scriptes ist, egal an welcher Stelle diese steht. Da aber zu diesem Zeitpunkt die Script ID nicht bekannt ist (weil aßerhalb der Funktion) und die IF Bedingung noch nicht durchlaufen wurde, kommt die Fehlermeldung.

Da die Spezies sich wieder von der CeBIT erholt haben müssen möchte ich das Thema, Script in Script bedingt aufrufen, noch mal hoch holen.
Im oberen Beispiel ist es zwar kein Problem jedes mal die Scripte zusammen zusetzen und ein grosses Script daraus zu machen aber man will ja auch Code sparen oder wie könnte man es sonst realisieren?

Tu einfach diesen Abschnitt ganz nach oben, damit er vor dem Aufruf definiert ist.


 function includeScript($scriptID) 
 { $s = IPS_GetScript($scriptID); 
  include($s['ScriptFile']); 
 } 

paresy
</span></span>

Das wars. DANKE

In der Dokumentation unter >Scripte wiederverwenden< solltet ihr aber auch die Reihenfolge ändern damit es keinem anderen nochmal passiert. Dort habe ich es nämlich als Beispiel übernommen.