Inbetriebnahme FGR-221 o.k - sicherungen raus - Probleme ?

Hallo,
nun habe ich mein erstes Z-Wave Device angebunden:-)
Fibaro FGR-221 zur Steuerung unserer Raffstoren/Jalousien.

Ich habe bei Erstinstallation des AEON Labs v2 Zwave Sticks zuerst die Firmware (3.07) aktualisiert.
In IPS konnte ich den Stick ohne Probleme einbinden.
Dann ein Zurücksetzen in IPS vorgenommen, damit er auf SIS/SUC steht usw. (screenshot)

Den FGR-221 habe ich mit abgezogenem AEON Stick angelernt (B knopf in FGR-221 - Stick bestätigt mit langem leuchten).
Das Device wurde dann von IPS gefunden - und konnte gesteuert werden.
Komplett rauf / komplett runter + Stop.
Parameter habe ich da noch keine gesetzt (ich glaub ob Schalter/Taster).
Auch die Werte konnten abgefragt werden.

Danach habe ich -sicherheitshalber- die Sicherungen raus, um den FGR-221 sauber in die Hohlraumdose zu bekommen +
Schalter.

Danach Sicherung wieder rein - und siehe da - IPS kann den Fibaro nicht mehr schalten. (siehe Screenshot Fehler)
IPS testweise durchgestartet - ohne Erfolg.

Nochmal alles raus aus der Hohlraumdose -> Kabel sind aber alle sauber drin.

ÜBer Z-Tool kann ich die Jalousie per AN hochfahren - also scheint verkabelungstechnisch alles o.k. zu sein.

Auch die Bedienung über den Schalter funktioniert noch. Von der Bedienung her kommt es mir aber noch so vor, als ob der
FGR-221 noch als Taster fungiert.

Was habe ich hier falsch gemacht? Ich müsste noch 3 weitere FGR-221 einbauen…

Hier ein paar Screenshots.
Image [3].png






Wenn das z-tool schalten kann, dann kann IPS auch schalten. Schaltet das z-tool zuverlässig?
Es kann sein, weil Du bisher nur einen Aktor hast, dass die Funkverbindung schwach ist, da noch nicht über andere Aktoren geroutet wird.

Und - nicht vergessen - den gateway in die richtige Gruppe des Aktors assoziierenm sonst bekommst Du bei lokalem Tastendruck keine Statusupdates.

Und…wenn Du weitere Aktoren eingebunden hast, optimieren nicht vergessen.

Das Z-tool zuverlässig… hmm.
Ich konnte auf AN drücken und die Jalousie ist hochgefahren.
zwischendrin habe ich auf STOP gedrückt - nichts ist passiert.
Danach auf AUS - hat auch nicht funktioniert.

Die anderen FGRs befinden sich leider alle beinander (d.h. 4x Hohlraumdosen an einem Standort.)
Ich denke also nicht das sich das durch die anderen FGRs verbessert.

Der IPS Server mit 1Wire Gateway + Z-Wave Gateway befindet sich im Keller in einem Netzwerkschrank.
Ich habe den Z-Wave Stick per USB Verlängerung bereits aus dem Schrank rausgeholt.
Die FGRs befinden sind im EG ca. 3 Meter entfernt vom Z-Wave Stick im Keller.
Haus in Holzständerbau…

Solange der FGR-221 noch nicht in der Hohlraumdose versenkt war, konnte IPS die Teile einwandfrei schalten/abfragen.
Ich hab das „Antennchen“ extra nach vorne auf den Schalter gelegt…

Also Funkproblem? Kann man den Empfang/Sendeleistung irgendwie messen (wie beim WLAN).

Das hört sich nach Reichweitenproblem an. Bau die anderen 4 mal ein, optimiere, und schaue wie es ist.
4 Funkaktoren innerhalb von 20cm kann aber auch ein Problem sein.

O.k. Danke.

dann werde ich den Fibaro nochmals rausholen.
Testweise werde ich das Antennchen aus der Hohlraumdose heraus in die Trockenbauwand reinlegen.
Wenns dann wieder funktioniert - mache ich das bei den anderen Fibaros ebenfalls so.
Ansonsten alle anderen Fibaros ebenfalls einbauen.

Parameter 14 (Schalter/Taster)
standard=Taster (0)
Schalter=1 -> muss ich also noch eingeben? - Sobald die FGRs wieder erreichbar sind.

Was hat es mit Parameter 30 (allgemeine Alarmfunktion) auf sich
Standard = 0 (deaktiviert)
2 = Jalousien fahren bei Alarm hoch

–> Könnte ich das für eine Windwächtersteuerung verwenden?
Wenn ja, wie löse ich in einem ereignisgesteuerten Skript diese Parameter 30 Funktion aus?
(Ich möchte alle Jalousien bei Windwächteralarm hochfahren (Windschutzfunktion)…

Oder macht man dies besser mit:
ZW_ShutterMoveUp(Jalousie1); //Nach oben bewegen
ZW_ShutterMoveUp(Jalousie2); //Nach oben bewegen
ZW_ShutterMoveUp(Jalousie3); //Nach oben bewegen usw.

Bzw. mit
IPS_SetEventTrigger($eid, GrenzwertX, Variable 12345); -> bei Update der Variabel 12345

je nachdem was Du hast, Schalter oder Taster

Lass das doch IPS machen, wenn es ein z-WAVE Windrad gäbe, welches ab einer gewissen Speed einen Alarm aussände, dann ging das, aber wie gesagt, dafür hast Du doch IPS.

So würde ich es machen, d.h. ein Skript, welches on update der Windvariable getriggert wird, den aktuell Wind Wert einliest und mit einem von Dir zu vergebenden Schwellwert vergleicht. Und wenn der erreicht wird, dann fährt das Skript halt die Jalousien hoch und bei weniger Wind (ausser, Du willst sie sowieso oben haben bsp. am bewölkten Tag), diesen Fall musst Du abfangen, wieder runter.

Hysterese oder Entprellung nicht vergessen, sonst tanzen die Rollos bei böigem Wind.

So heute mal mit dem „längeren“ USB Kabel (an dem der AEON Stick hängt) nochmals probiert. - SIEHE DA -
Auf einmal kann ich den FGR-221 erreichen - KLASSE…

Parameter 14 auf 1 für schalter gesetzt - klasse…

Super…

Bei langen USB Kabeln steigen die z-wave sticks gerne nach einigen Tagen aus. Wie lang ist es jetzt?

Das USB vorher war 30cm lang. Der Stick ist damit aus dem Netzwerkschrank „rausgehängt“.
Jetzt habe ich ein USB Kabel mit 1,8m und damit liegt der Stick jetzt auf dem Netzwerkschrank.
Das USB Kabel ist ein „dickes“ hochwertiges kabel…

mal schauen - ich halts mal auf meinem Radar.
Danke für den Hinweis