In allen Scripten suchen

Hallo zusammen,

wenn ich in einem Script über „Suchen und Ersetzen“ was suchen möchte über die Funktion „Allen Skripten“

Kommt folgende Fehlermeldung. Woran liegt das bzw. wie kann man das lösen?

Das Problem habe ich mit ein paar Scripte getestet.

Gruß

ScriptSuche.JPG

Ich vermute, zu der ID fehlt das zugehörige Skript.

Hi,

diese Suche entspricht ja einer globalen Suche, daher könnte meiner Meinung nach kein Zusammenhang zu einer ID bestehen.

.

Gruß

Na ich schätze im Objektbaum gibt es die Script-Instanz, aber nicht im Ordner /scripte.
Such doch mal nach die ID im Objektbaum und versuch dann das Script zu öffnen?!?

Gruß Heiko

Hi,

ich hatte ja schon nach der ID gesucht, wobei das ja für mich sich nicht die Frage stellen sollte weil
ich suche ja einen Text in irgend einem Text.

Ok, nochmal nach der ID geschaut. Die ID war immer vorhanden.

Was mir jetzt gerade erst aufgefallen ist, ist

  1. das Script was genau diese ID wie im Dialog hat, war irgendwo im IPS Baum einsortiert wo es überhaupt nicht hin gehört.
  2. ich habe dann doch mal das Script geöffnet und es lies sich nicht öffnen.
  3. wie kommt dieses Script dahin ??? Kopieren, ja ok wäre möglich.
  4. aber es war defekt, es ließ sich nicht öffnen

Ich habe das Script gelöscht und die Suchfunktion hat wieder funktioniert

Gruß und danke …

Die Meldung bedeutet dass das Script auf dem Datenträger gelöscht wurde, aber in Symcon noch als Objekt vorhanden war.
Da die Suchfunktion alle in Symcon bekannten Scripte durchsucht, kommt diese Meldung.
Michael

Hi,

ok, wie aber das Script gelöscht wurde? Grundlegend arbeite ich nicht mit dem IPS Script Ordner, aber gut .
Ich kenne das Script vom Namen her, vor allem das war im IPS Baum wo es hätte nicht sein dürfen, keine Ahnung wie das kommt.

Gruß

Auf jeden Fall muss die Datei irgendwie fehlen.

Ich finde aber, dass die Suche darüber nicht „stolpern“ sollten. Ich fixe das :slight_smile:

paresy

Wenn die Suche darüber nicht mehr stolpert, wie kann ich denn alternativ einen Konsistenzcheck machen, ob alle Scripte physikalisch existieren? Wäre das vielleicht mal eine Option für die Utils Instanz?

Hi,

ja das fände ich auch eine schicke Sache. Wie das aber Zustande kam kann ich nicht sagen.

Manchmal habe ich das Gefühl das beim kopieren im IPS seltsame dinge passieren
z.B. das ein Script irgendwo sich befindet mit einem darüber liegendem Ordner der mitkopiert wurde.

Gruß