Impulsgeber mit TTL-Ausgang

Hallo,
ich möchte die Betriebswerte meiner Heizung erfassen einschl. Gasverbrauch.
Ein selbstgestrickter Fühler tastet die 2. Nachkommastelle am Gaszähler ab und gibt ein TTL-Signal max. 3,5 V raus. Die Versorgungsspannung beträgt 5 V bei max. 40 mA.

Frage: Kann ich diese Impulse direkt über 1-Wire-Netz in IPS verarbeiten (ähnlich dem Beispielscript S0-Counter) oder muß da noch irgendetwas dazwischen?

Vielleicht sollte man zu Anfang mit den Temperaturen beginnen, aber den Fühler funktionsmäßig hinzukriegen hat mich eben gereizt…

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

also bei einem S0 Eingang nach DIN ist die Spannungsversorgung mit 18…27 Volt vorzusehen - das wuerde bei Dir also problematisch werden. Du koenntest aber eventuell einen Optokoppler dazwischen setzen.

Frage: Kann ich diese Impulse direkt über 1-Wire-Netz in IPS verarbeiten (ähnlich dem Beispielscript S0-Counter) oder muß da noch irgendetwas dazwischen?

da muss noch ein Impulszaehler (DS2423 = 1-Wire Baustein) dazwischen.

Vielleicht sollte man zu Anfang mit den Temperaturen beginnen, aber den Fühler funktionsmäßig hinzukriegen hat mich eben gereizt…
Gruß Bernd

glaube ich Dir…

Hallo Torro,
Deine Nachricht stimmt mich nicht besonders froh, da SMD-Bausteine nicht so mein Ding sind…

Welche Bedingungen (als Workaround für die S0-DIN) müßten für den IPS-S0-Counter erfüllt werden? Vielleicht gibt es ja da eine Möglichkeit wie z. B. potentilalfreier Kontakt oder ahnliches.

In der Hoffnung, daß da was möglich ist.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

als Alternative ist auch dieses fertige Modul einsetzbar. Aber wie bereits gesagt, arbeitet es nach der DIN43864.

Welche Bedingungen (als Workaround für die S0-DIN) müßten für den IPS-S0-Counter erfüllt werden? Vielleicht gibt es ja da eine Möglichkeit wie z. B. potentilalfreier Kontakt oder ahnliches.

das waere dann kein Problem.

Den DS2423 gibt es laut Maxim nicht mehr. Nun habe ich gerade meinen DS2423 zerschossen :(. Welchen Baustein kann man statt dessen nutzen?

Hallo Specky,

natuerlich diesen hier: DS2423.

Hi Torro,

also habt Ihr noch einen Sack voll auf Lager :smiley:

Maxim sagt nämlich folgendes: „The DS2423 is no longer available. The 1-Wire DS2433 and DS28EC20 are the closest recommended replacements.“

Dann muss ich den nächstes Jahr mal bestellen. Für dieses Jahr ist mein Haussteuerungsbudget leider schon erschöpft…

Danke,

Specky