Impulsgeber für Wasserzähler

Hallo zusammen,

habt ihr eigentlichtlich euer Projekt Impulsgeber für Wasseruhr zu Ende geführt? Ich suche noch eine Möglichkeit den Wasserverbrauch über die Wasseruhr automatisch zu erfassen. Es handelt sich hierbei um einen einfachen Kaltwasserzähler der Fa. Zenner.

Danke

Christian

Hallo Christian,

1-Wire seitig ist etwas in Entwicklung und kommt, sobald der Leser zuverlaessig funktioniert. Es soll ja nach Moeglichkeit einfach zu justieren sein, und dies brachte der bisherige nicht.

Der Leser kann dann fuer alle Geraete benutzt werden, die eine Scheibe, Dreieck oder aehnliches zur Erkennung der Impulse haben. Also bswp. Wasserzaehler, Stromzaehler usw.

Gruss Torro

Hallo,

daran habe ich auch Interessen. Wenn demnächst mein Hauswasserwerk eingebaut ist, habe ich 4 Wasserzähler im Haus. Und die möchte ich dann automatisch erfassen.

Gruß,
Jörn

Kannst Du schon einen genaueren Zeitpunkt nennen oder muss ich unseren Wasserversorger doch zum Einbau eines Wasserzählers mit Impulsgeber überreden?

Was soll denn dann das Gerät kosten?

Hallo Sputnik,

ich hoffe, dass wir das noch in diesem Jahr fertig haben.

Gruss Torro

Hallo,

ich kann es zum jetzigen Zeitpunkt beim besten Willen noch nicht mal erahnen. Eines ist aber sicher: wesentlich preiswerter wie der Waermemengenzaehler.

Gruss Torro

Hallo Torro,

ist schon was über einen Liefertermin bekannt.

Soeben habe ich eine Mietanfrage für einen Imbisplatz für unser Firmengrundstück bekommen. Da der Mieter einen Wasseranschluß will und ich die Verbrauchsmessung mit IPS realisieren will möchte ich gleich das richtige Teil :wink: anschaffen.

Andreas

PS

Der Zähler sollte eine amtliche Eichung aufweisen

Hallo Andreas,

muss erstmal ueberlegen, um was es denn hier konkret ging, ist ja schon ein aelterer Fred. Ok, bin wieder auf dem Stand :confused:

Soeben habe ich eine Mietanfrage für einen Imbisplatz für unser Firmengrundstück bekommen. Da der Mieter einen Wasseranschluß will und ich die Verbrauchsmessung mit IPS realisieren will möchte ich gleich das richtige Teil :wink: anschaffen.

Andreas

PS

Der Zähler sollte eine amtliche Eichung aufweisen
So, der Leser-Variante (das war allerdings als M-BUS Modul damals geplant) ist noch nicht weiter verfolgt wurden. Wir haben uns auf 1-Wire konzentriert. Das heisst, man braeuchte einen Wasserzaehler, welcher einen Impulsausgang hat.

Der entsprechende Zaehler - die Leiterplatte wird als Prototyp gefraest und dann will ich mal schauen, dass diese im geplanten Hutschienen Gehaeuse auch sauber reinpasst.

Aber Achtung, Andreas: Der 1-Wire Zaehler ist nicht mit amtlicher Eichung moeglich, da immer der Zaehlende geeicht werden muss, welcher das eigentliche Medium erfasst. Und das waere dann in Deinem Fall der eigentliche Wasserzaehler. Du benoetigst also einen „geeichten Wasserzaehler mit Impulsausgang S0“.

Gruss Torro

Hallo Torro,

danke für deine schnelle Rückantwort.

Mit der Eichung war mir das schon klar das nur der Zähler gemeint war.

Ich möchte nur für den Mieter mit IPS in WIIPS den Verbrauch darstellen und die Daten über die Excel-Schnittstelle zur Verbrauchsabrechung heranziehen.

Etwas verwirrend ist für mich die Bezeichnung S0-Schnittstelle?
Da ich aus der Informationselektronik komme und hier ein ISDN-BUS gemeint ist. Gehe ich richtig in der Annahme das ein S0-Schnittstelle eine normaler Impulsausgang z.B. Reedkontakt ist? Der M-BUS aber ein eigenständiger BUS mit einem eigenen Protokoll ist. Dann wäre mir der Zusammenhang klar.:wink:

Somit bräuchte ich lediglich einen Zähler mit Impusausgang.

Nur hatten mich hier die extremen Preisunterschiede gewundert.
z.B. sensus Bauart DNN oder DNN-C mit Impulsausgang ca. 60€
während Allmess schon für den Impulsausgang 59€ haben möchte.

Andreas

Hallo Andreas,

Etwas verwirrend ist für mich die Bezeichnung S0-Schnittstelle?
Da ich aus der Informationselektronik komme und hier ein ISDN-BUS gemeint ist. Gehe ich richtig in der Annahme das ein S0-Schnittstelle eine normaler Impulsausgang z.B. Reedkontakt ist? Der M-BUS aber ein eigenständiger BUS mit einem eigenen Protokoll ist. Dann wäre mir der Zusammenhang klar.

Genaus so ist es. Der S0 ist ein Impulsausgang, also nichts zum telefonieren :stuck_out_tongue: . Das mit dem M-Bus ist auch so wie du geschrieben hast.
Du kannst die Impulse entweder über ein M-Bus Modul (Padpuls von Relay) oder über 1-Wire abholen. Die günstigere Lösung ist hier 1-Wire.

Ich habe beides im Einsatz und funzt einwandfrei (MBUS, S0 auf 1-Wire).

Wegen den Preisen schau mal bei Zenner.de vorbei. Die sind bei den Zählern immer relativ günstig (zumindest bei Wärmemengenzählern).

Gruß
Thomas

Hallo Andreas,

MSR_Junky hat mir die Arbeit ja schon abgenommen mit seiner Antwort.

Noch ein Wort zum Zaehler: bei Zenner braeuchtest Du dann den eigentlichen Aufputzzaehler (wahrscheinlich) Typ ETW-I-N mit 1,5 m³/h (nehme ich mal an). Dieser liefert 100 Impulse je Liter (13E 020 u. ff)

Gruss Torro

Hallo Torro,

weisst du zufällig auch, was der von dir angegebene Wasserzähler ungefähr koste? Hab’ im Web nichts zum Preis gefunden.

Gruß,
Doc

Hallo Doc,

nein, leider nicht. Und ich kann heute auch nicht beim Grosshaendler nachfragen, interessiert mich naemlich auch. Komme fruehestens am Dienstag dazu.

Gruss Torro

Hallo Torro,

danke für die Info. Wenn du wa wisst, sag’ mal bitte bescheid.

Was mich noch aufgefallen ist:
Du schreibst der Zähler hat 100Imp/Liter. So wie ich die Beschreibung interpretiere sind es aber mehr 1 Imp. alle 100 Liter, was ich etwas wenig finde. Da steht noch ein anderer drin der 1 Imp. alle 10 Liter bringt, das wäre für uns doch eigentlich besser zum Auswerten geeignet, oder?

Gruß,
Doc

Hallo Doc,

mache ich.

Was mich noch aufgefallen ist:
Du schreibst der Zähler hat 100Imp/Liter. So wie ich die Beschreibung interpretiere sind es aber mehr 1 Imp. alle 100 Liter, was ich etwas wenig finde. Da steht noch ein anderer drin der 1 Imp. alle 10 Liter bringt, das wäre für uns doch eigentlich besser zum Auswerten geeignet, oder?

Gruß,
Doc

tja, ich interpretiere die Beschreibung auch, deshalb schrieb ich ja 100 Impulse je Liter. Ich weiss, dass da etwas anderes drin steht, aber das macht fuer mich ja ueberhaupt keinen Sinn. Das muesste dann ja auch bedeuten, dass der Zaehler sehr ungenau ist - und das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich habe aber auch nicht weiter geschaut…

Gruss Torro