Impuls-Wandlung

Servus,

mal wieder eine Frage für die Bastler:

Wenn ich einen Gas-Zähler mit einem Reed-Kontakt habe, dann ist der Impuls den das Relais zur Verfügung stellt abhängig von der Drehzahl der Zähleinheit teilweise ziemlich lang. Sprich ein „Impuls“ könnte bis zu einigen Sekunden oder gar Minuten lang sein.

Ich suche nun nach einer einfachen Möglichkeit dieses „Problemchen“ zu beheben. Sprich aus dem „egal-wie-lang“ Impuls einen definierten Impuls von einigen ms zu machen.

Wie macht man so etwas am einfachsten? Ich kann das zwar mit einem AVR µC in Software lösen aber das erscheint mir etwas „oversized“ :wink:

RC-Glied? Wenn ja - wie dimensioniere ich das?
OP-Amp mit RC-Glied?
Andere „Hilfmittel“?

Bin für alle Vorschläge offen :wink:

Und ja - mir ist klar dass die ganzen S0-Zähler den Impuls zählen auch wenn er länger ist. Aber ich will gern einen definierten Impuls haben :wink:

Hier ein NE555 Beispiel.

Wenn du 'nen kleinen AVR nimmst kommst du auch nicht viel teurer weg.
Kommt auf deine E-Umgebung an.

Gruß Helmut

Habe mir mal Gedanken gemacht und eine Schaltung entworfen.

Der Aufbau der Schaltung ist recht simpel und günstig.
Durch ein RC-Glied wird eine Flanke delektiert und mit Hilfe von 2 Transistoren in ein Rechteck-Impuls umgewandelt.
Das teuerste Bauteil dürfte der Bipolar-Elko sein :slight_smile:

(V2 und D1 Dienen zur Simulation des Reed-Kontakt’s )

In der 2. Grafik wird der Signalverlauf angezeigt:
rot ==> Strom durch den Reed-Kontakt ( Kontakt geschlossen)
grün ==> der Ausgangsimpuls

mal gespannt eure Meinung darüber zu hören

Simuliere mal so, dass man(n) beide Signalmöglichkeiten sieht.

Also lange Zeit Low und lange Zeit High.

Ist die Frage ob der Kämpfer beide Impulsformen beackern will.

Gruß Helmut

Hi,

vergesst aber nicht bei der Dimensionierung des sogenannten Tau des RC Gliedes die Zeit des durch euren Monoflop erzeugten Impulses so festzulegen,

DASS auch bei Spitzenlasten noch Impulse rauskommen

und nicht das ganze in diesem Falle in einen Dauer ON Zustand übergeht.

mfg

BerndJ

PS: die miesesten, und auch schlecht lokalisierbarsten Fehler sind die selbst produzierten. :smiley:

Wer keine hat muss sie halt selbst integrieren.
Die Impulsdauer bei firebuster liegt anscheinend bei 500 mS.
Bei einem Zähler mit 2000 Impulsen pro KWh, ja, ab welcher Last stellt er dann das Zählen ein? :confused:
Diese Form der Energieeinsparung wird beim Versorger vermutlich nicht durchsetzbar sein.

BTW:
a) bei elektronischen Zählern ist meistens eine feste Impulslänge bereits vorgesehen, hier achtet aber der Hersteller darauf, dass obiges nicht passieren kann, und
b) bei Reedkontakten, welche einen Magneten auf einer Zählscheibe abtasten wäre mir ein festes Verhältnis des Rechtecksignales lieber, und
c) die neue Zählergeneration liefert alle Daten komplett aus, wenn sie denn endlich mal fehlerfrei dieses erledigen würde, so könnte man all den alten Schrott in Form des S0 Busses und der damit verbundenen Hardwarebastelei, den Rechnereien in den Skripten, der nie passenden Werte zum Zählerstand vergessen: Auslesen und gut is!

Mein Rat: bestell Dir ´nen neuen EM* Zähler, lasst uns ´ne optische Schnittstelle basteln und gemeinsam ´nen Skript, bzw. noch besser, ein Modul dazu zusammenhäkeln, dann wären wir diesbezüglich auf dem aktuellen Stand und nicht mehr technisch in den 50ern.

Das Hauptproblem dürften ja die Gas-Zähler darstellen und da liegt der Tackt bei 0.1qm habe damit noch keine Erfahrungen gesammelt aber 1/2sek könnte da schon passen.
Aber im Allgemeinen geht es ja jetzt erst mal um das Prinzip :smiley:

Die Stromzähler geben doch eh einen Impuls mit definierter Länge aus ?

Hallo Konfu,

mit welchem Zähler möchtest du den die Impulse zählen?
Es ist ganz normal, dass ein S0 Energiezähler bei geschlossenem Impulsgeber stehen bleiben kann, ist aber kein Problem, da die normalen S0 Zählern nur auf fallende Flanken reagieren. Wenn du also mit einem µController oder andern flakengetriggerten Baustein arbeitest hast du exakt die Funktion.

Habe bei mir auch einen Gas- und Wasseruhr mit meinen 1-Wire S0 Zählernangeschlossen.

Grüße
andrge

ich nutze ihn für für meine Gartenwasseruhr - funktioniert super…

OT: Kurze Frage Andrge: Wenn der S0-Counter stromlos wird und dann wieder strom bekommt springt der Counter - weisst du warum ???

Ist unpraktisch, weil ich den K-Faktor für die Wasseruhr immer anpassen muss.

Der Zähler hat intern eine Pufferung. Aber warum wird den ein 1-Wire Bus stromlos?
Und was ist bitte der K-Faktor?

andrge

Manchmal verliert der Virtuelle serial Port die verbindung, dann zieh ich ihm kurz die Leitung.

der K-Faktor diehnt der Umrechnung vom S0-Zähler zum genauen Wasseruhr-Stand