Import KNX Adressen (XML)

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Import meiner XML Datei aus der ETS.

Ich habe ursprünglich meine XML erfolgreich importiert (im KNX Router) soweit funktioniert IPS ohne Probleme.

Nun haben wir an den Adressen in der ETS die Beschreibung bzw. den Namen der Adressen geändert da es in IPS sonst zu unübersichtlich ist.

Nun bin ich im Objektbaum auf Konfigurator Instanzen gegangen, dort sehe ich meinen KNX Configurator (KNX Schnittstelle von Jung). Wenn ich auf diesen nun doppelt klicke geht das Fenster auf in welcher meine Adressen und die XML zum Upload stehen.

Nun habe ich die neue XML ausgewählt und zuvor die vorhandenen Adressen aus der Liste gelöscht. Dann übernommen. Aber irgendwie werden die Namen im Objektbaum nicht angezeigt es bleiben immer die alten dort stehen.

Was mache ich falsch?
Darf ich so überhaupt vorgehen? Oder funktioniert später meine IPS Visu nicht mehr wenn ich die Adressen lösche und die neue XML importiere?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Thomas

Du kannst zwar ein neues XML in den Konfigurator laden, aber du kannst darüber keine bereits bestehenden Instanzen aktualisieren.
Das musst du entweder manuell tun oder die Instanzen löschen und über den Konfigurator neu anlegen.

Hallo Slummi,

das war ja meine Frage, ich hatte die Adressen im KNX Router im Objektbaum gelöscht und die neue XML geladen, aber es ändert sich an den Adressen nichts.

Für mich sieht das so aus dass ich die Adressen im Ordner Router löschen muss und ebenso im Objektbaum. Dann wieder einlesen, aber wenn ich eine Variable/KNX Adresse aus dem ursprünglich importierten Baum/Ordner in einen anderen Ordner verschiebe dann wird diese nicht aktualisiert. Das ist doch nicht besonders sinnvoll.

Und die Frage ist ob die Verknüpfungen bestehen bleiben. Danke, Grüße Thomas

???
Verschiebst du hier nur die Variable unter der Instanz oder was machtst du genau?

Irgendwie blicke ich da gerade nicht durch

Macht doch mal ein Bild vom
Objekt baum!

Variablen und Instanzen sind unmittelbar miteinander verbunden.
Du kannst nicht einfach Variablen irgendwo hinschieben. Dann sind sie tot, da die Instanz das aktive/intelligente Objekt ist.
Variablen bilden nur IST Zustände ab.
Siehe Doku Grundlagen zu Variablen/Statusvariablen.

Ebenso ist ein Konfigurator in Symcon keine System zur Pflege von Instanzen. Es soll dir nur bei dem Anlegen von Instanzen helfen.
Spätere Änderungen, egal welche, musst du von Hand machen.
Oder halt die Instanz vorher löschen, dann gehen aber auch Variablen verloren und damit sind dann auch alle Links, Aktionen, Skripte usw… welche diese benutzen, nicht mehr funktional.
Michael

Hallo zusammen und erst mal ein gutes neues Jahr…

  • Also ich habe unter Konfigurator Instanzen im Objektbaum meine XML aus der ETS eingelesen

  • Dort lösche ich die Adressen und lade die geänderte XML Datei hoch wenn sich daran etwas geändert hat oder z.B. neue hinzugekommen sind oder auch mal welche in der ETS rausgefallen sind.

  • In meinem Objektbaum sieht es nach dem Import der XML so aus, das sind die Kategorien, Instanzen und Variablen welche durch die XML angelegt werden wie in der ETS

  • Ich habe dann eigene Kategorien im Objektbaum angelegt und von den ursprünglich importierten Kategorien die Instanzen/Variablen in meine neu angelegten Ordner verschoben. Teilweise habe ich auch mal mit Links gearbeitet aber das wollte ich eigentlich nicht da das ganze dann vielleicht mal unübersichtlich wird.

  • Hoffe dass es etwas verständlicher ist. Und wenn ich nun die XML neu importiere dann ändert sich die Beschriftung/Name im Objektbaum nicht. Lösche ich vorher die Adressen unter Konfigurator Instanzen dann werden diese zwar gelöscht und neu eingelesen aber diese erhalten dann eine neue ID und somit sind alle meine Links getrennt und die Instanzen/Variablen sind dann ja wieder in der ursprünglichen Kategorie und somit klappt das dann auch nicht.

Danke, Thomas

Genau. Siehe meine Antwort oben:

Somit zeigt der Konfigurator auch die Namen aus dem Objektbaum an, sobald die Instanz angelegt wurde.
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

vielen Dank, aber ich glaube ich verstehe dann einfach noch nicht die Arbeitsweise von IPSymcon. Ich kenne es von meiner alten Visualisierung anderst, da kann ich die ESF/XML jederzeit neu einlesen.

Und von IPSymcon habe ich es telefonisch auch so verstanden dass ich die Instanzen jederzeit umbenennen und verschieben kann da die Adresse praktisch die feste ID/Verknüpfung ist.

Aber ich habe auch das Gefühl dass es so nicht ist da bei jedem Import der KNX Adressen diese eine neue ID von IPSymcon bekommen.

Ich komme so glaube ich dann nicht weiter… Danke

Ja, du kannst die Instanzen jederzeit benennen.
Aber das machst du im Objektbaum. Du kannst übrigens alles umbennen (auch die Variablen), ebenso kannst du alles verschieben wie du willst (außer die Variablen).

Weil du die Instanz löscht und dann mit dem Konfigurator neu anlegst.
Die Namen der Instanzen sind meistens auch nicht so wichtig für die Visualisierungen.
Hier benutzt man i.d.R. Links und gibt diesen einen passenden Namen.
Michael

Thomas hat die Beschriftung aber in der ETS (KNX) geändert und offensichtlich soll diese geänderte ETS-Beschriftung nun in IPS aktualisiert werden.

Mit IPS gibt es leider keinen einfachen Weg das umzusetzen. Neu Importieren erzeugt neue Instanzen mit dem aktualisierten Namen, aber die Links passen nicht mehr(müsste man auf die neuen Instanzen umbiegen). Den Links händisch einen passenden Namen zu geben ist auch keine Lösung im Sinne der Fragestellung (Namen aus ETS-Export aktualisieren).

Das habe ich schon verstanden.
Nur ist das nicht Aufgabe des Konfigurators.
Sobald die Instanz in IPS angelegt ist, muss man sich dort im Objektbaum um die Namen kümmern.
Michael

1 „Gefällt mir“

Wie schon beschrieben → Leider kann der Konfigurator die Namen (und insbesondere auch örtlichkeit) nicht anhand der neuen XML Datei aktualisieren. D.h. der Konfigurator zeigt deine aktuelle Struktur in IP-Symcon an mit den aktuellen Namen.

Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten:
a) Lösch die Instanzen in IP-Symcon und öffne dann den Konfigurator neu. Dann kannst du alles mit den neuen Namen/Strukturen importieren. Sofern du aber Links und Verknüpfungen im System hast gehen diese verloren.
b) Korrigiere die Namen und Strukturen im Objektbaum. Da bei uns alles über IDs verknüpft ist, darfst du im Baum beliebig umbenennen und die Instanzen hin und herschieben.

paresy

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ok, vielen Dank Paresy, dann weiß ich wie ich vorgehen kann. Hatte gehofft dass es nicht ganz so umständlich ist, aber passt.

Danke.