Immer noch Fehler in Mailinstanz

Moin,

noch zwei Dinge an der Mailinstanz SMTP entdeckt:

In der Instanzkonfiguration habe ich unter „Standardwerte für den Emailversand“ durchaus einen Standardempfänger angegeben.
In IPS3 war das Verhalten aber so, dass wenn ich in einem Skript mit


SMTP_SendMailEx(12345, "nichtstandard@empfaenger.de", ...

die Instanz angetriggert habe, nur der "nichtstandard-"Empfänger angemailt wird.
Derzeit geht die Mail aber sowohl an den konfigurierten Standard-Empfänger als AUCH an den im Skript angegebenen.
Ich denke das ist so nicht gewollt?

Edith: korrektur; ich glaube es wird sogar NUR der Standardempfänger angeschrieben?! Sorry ist schon spät - bin müde - muss morgen in Ruhe nachgucken :wink:

Immer noch Probleme mit Umlauten im Betreff. Ich kann das noch nicht genau einkreisen… mein o.g. Skript sendet per zeitgesteuertem Event eine Mail. Darin sind die Umlaute okay. Führe ich das Skript aber manuell aus, sind die Umlaute zerschossen?!

Moin ika!

Beide Fehler gehen wohl auf meine Kappe :stuck_out_tongue:

Sollte mit dem nächsten Update korrigiert sein.

Grüße
Pio

Moin,

habe gerade das #83 Update gemacht.

Problem mit den falschen Empfängern ist damit behoben.

Umlaute allerdings leider immer noch nicht!
Die Umlaute sind zumindest zerschossen, wenn:

  1. Direkt bei einem ausgelösten Ereignis „Code ausführen“ gewählt ist - also ohne dass ein Skriptfile angetriggert wird. Beim Ereignis habe ich SMTP_SendMail(… eingetragen.
  2. ein Skriptfile manuell ausgeführt wird. Hier nutze ich SMTP_SendmailEx.

Mit den jeweils anderen Funktionen im jeweiligen Case konnte ich es noch nicht testen… bitte schaut da doch nochmal nach :wink:

Das Problem sollte nun endgültig zum nächsten Update gelöst sein. Auch wird korrekt der Absendername kodiert und gesendet :slight_smile:

paresy

Leider immer noch nicht gut!

Lasst diese Mailinstanz nicht zur Dauerbaustelle werden :wink:
Spaß beiseite, dafür ist ne Beta da…

Der Absendername ist jetzt völlig zerhauen! (nicht nur die Umlaute)…

Sowohl in Outlook als auch iOS-Mail sieht das kacke aus… nur Hyroglyphen

Der Header sagt


From: =?utf-8?b?Esquire IPS-Server?= <ips@xxxxx.de>
Subject: =?utf-8?b?W1dldHRlcl0gQWt0dWVsbGUgV2V0dGVyd2FybnVuZ2Vu?=

Subject wird im Mailprogramm in Ordnung angezeigt. Aber soll das so? Ich kenne/habe keine anderen eMails, bei denen der Header nicht direkt menschenlesbar ist aber utf8 referenziert wird.

Mist… Ich hatte das getestet und dann noch was schlechter gemacht :frowning:
Ich setzte die Hoffnung auf das nächste Update!

paresy