Image-Object Properties durch IPS-Script ändern

Hallo zusammen,

kann ich irgendwie „Designer Image-Object Properties“ durch IPS (Var oder Script) ändern?

Ich würde gerne die Image-Positionen auf meinem Haus-Grundriss verändern können. Für den Fall, das mal ein Sensor wandert:D

Grüße von kpiep

Hmm. Ich könnte die Left/Top/Width/Height Eigenschaften per IPS definierbar machen… Aber ich das wäre ja ein Overkill pro Image 2 Variablen zu erstellen, die man nur irgendwann mal brauchen könnte.

paresy

@paresy

Ich denke das wäre toll, wenn Du das machen würdest. Mir sind, nach dem ich die Anfrage geschrieben hatte, gleich noch mehr Anwendungen für solche Eigenschaften eingefallen…

BTW: Gibt es im IPS / Designer irgendwo Probleme, wenn Du solche und andere Designer-Obejcte für IPS veränderbar machst ? Ich denke da an Geschwindigkeit, CPU-Belastung, Stabilität etc. ?

Gruß,

kpiep

Hallo paresy,

wie wäre es, wenn es neben dem normalen Image noch ein „moving-Image“ geben würde, bei dem zumindest die left- und top-Werte per Script änderbar wären. Wenn es dann noch einen angle-Wert geben würde um das Image zu drehen, wäre es perfekt.

Ich denke dabei an die Erstellung von Anzeigen im analogen Stil, bei denen der Zeiger als „moving-Image“ entsprechend der Messwerte reagiert.

Gruss

Sven

Oh ja, und dann noch Sprites und Vektorgrafiken, villeicht noch 3D-Shadowing, usw.

Also, ohne es je versucht zu haben habe ich dennoch gelesen im Forum, dass man Bilder erstellen kann oder auch bearbeiten kann per PHP und der Designer kann sich dann auf das wesentliche beschränken, nämlich Bilder einlesen.

HJH hats sehr deutlich vorgemacht: Kuckst du hier !
Wir wollen die CPU doch nicht bis ans Limit belasten, oder?

mfG Franz

Hallo Franz,

die zusätzliche CPU-Last fällt nicht ins Gewicht.

Der Trick besteht darin ein fertiges Bild etwas aufzubereiten, indem man ein kleines zusätzliches Bild hineinkopiert.

Beispiel:
Anzeige eines Messwerts durch ein Profil-Anzeigeinstrument.

In das Bild des Anzeigeinstruments wird an der richtigen Stelle ein Bild des Zeigers hineinkopiert. Die Änderung wird dem Designer durch eine Boolean-Variable mitgeteilt.

Ich versuche demnächst ein Demonstrationsbeispiel zu erstellen und zum Download anzubieten.

Gruß
HJH

Ich denke ich habe das Prinzip verstanden. Das Grundbild erstellst du mit irgendeiner Software, z.B. VISIO, und dann kopierst du ein kleiners Bild (die Anzeigenadel) einfach, je nach Temperaturwert drüber.

Nur das „WIE“ habe ich nicht verstanden. Ich denke ich muss mir diese GD2 Extension mal genauer ansehen, sobald ich mit meinem Designer Projekt fertig bin.

mfG Franz

Oh ja, und dann noch Sprites und Vektorgrafiken, villeicht noch 3D-Shadowing, usw.

Also, ohne es je versucht zu haben habe ich dennoch gelesen im Forum, dass man Bilder erstellen kann oder auch bearbeiten kann per PHP und der Designer kann sich dann auf das wesentliche beschränken, nämlich Bilder einlesen.

HJH hats sehr deutlich vorgemacht: Kuckst du hier !
Wir wollen die CPU doch nicht bis ans Limit belasten, oder?

mfG Franz

das meinte ich eigentlich gar nicht :wink:
Mir würde es reichen, wenn ich die vorhanden Properties von Images durch IPS-Vars verändern könnte.
Also z.B. Positionen, visible or nicht etc

Gruß,
kpiep

War eigentlich auch nicht für dich gemeint,

war eher für sveto gemeint mit ein wenig übertriebenen Anforderungen an den Designer.

mfG Franz

Es zeigt sich doch immer wieder:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil… ;).

Hallo guyabano,

Ich weis nicht was die CPU mehr belastet, ob ich ein Bild im Hintergrund neu zusammenfüge und dann übers Netz jage und den Designer dieses neu einfügen lasse, oder ob ich einen bestehndes kleines Image als Zeiger vor einem Hintergrund durch Änderung der Properties bewege.

Wenn ich richtig gelesen habe soll das Ändern der Properties für left und top wohl in Arbeit sein, darauf bin ich sehr gespannt, ersetzt es doch das Vorgehen von HJH (was eine gute Lüsung ist).

Nun heist das Programm eben Designer und ich denke wenn ich mir meinen Touchscreen ins Wohnzimmer hänge, ist eben ein wenig Design auch erlaubt und gewünscht (wenn ich mir die vorgestellten Projekte so anschaue).
Also würd man ja mal äussern dürfen, wass einem zur Umsetzung seiner Vorstellungen fehlt und das Designen wesentlich vereinfachen würde.
Ohne dass dies gleich übertriebene Anforderungen darstellt.

Gruss

sveto

ch weis nicht was die CPU mehr belastet, ob ich ein Bild im Hintergrund neu zusammenfüge und dann übers Netz jage und den Designer dieses neu einfügen lasse, oder ob ich einen bestehndes kleines Image als Zeiger vor einem Hintergrund durch Änderung der Properties bewege.

Hmmm, dann warte mal bis dein Designer Projekt mehr als 30MB hat und mit 1000 Variablen zu kämpfen hast. Dann sieht es nicht mehr so lustig aus.
Und dann stell dir mal vor, du musst dann noch „moving images“ verwalten, usw.
Ich denke, dafür ist der Designer nicht gedacht. NUn, schlussendlich kann nur Paresy das sagen.
Ich bin nur ein fortgeschrittener Designer User und spreche nur aus Erfahrung

mfG Franz

Daher habe ich ja auch den Vorschlag eines zusätzlichen Moduls gemacht.
Das Moving-Image sollte zusätzlich zum normalen Image angeboten werden, also ein KANN-Objekt und nicht ein MUSS-Objekt. Natürlich wäre es der planke Horror, wenn ich zu jeden verwendeten Image noch zusätzlich drei Variablen bestimmen müsste (mein Projekt hat auch schon ca 160 Variablen und ein 9 MB-Form).
Wie gesagt, mehrmals kam im Forum der Wunsch auf, bei manchen Vorhaben ein Image per Script zu bewegen oder visible zu machen. Eine Winkel-Option fände ich auch noch gut, würde es doch einiges ermöglichen.
Wenn der Programmieraufwand führ Paresy zu gross ist und die Erfahrung der Senior’s dagegen spricht, dann kann ich natürlich auch ohne Rotation leben.

Gruss

Sven

Das Problem ist, das Projekt wächst gerade zu horrend schnell an. Ich habe gerade heute 11 Memo-Objekte eingebaut, und mein Projekt ist von 10MB direkt auf 15 MB angewachsen und kriege es oft nicht abgespeichert. Nur so 'ne Randbemerkung.
Fakt ist, manche wollen einen embedded Browser, andere Livestream von Webkameras, wiederum andere Sound-Plugin (ich, z.B), und und und.
Der Paresy tut mir manchmal leid. Der Designer ist eben auf VB aufgebaut, und hat eben auch seine begrenzte Möglichkeiten.
Ansonsten müsste man das DesignerProjekt ganz neu überdenken, und das…ja das, liegt nicht in unserem Entscheidungsbereich

mfG Franz

  1. Das mit dem exponentiell Steigen Speicher liegt an dem Format wie es gespeichert wird und der Anzahl der IPS Properties. Die Speicherung dieser ist nur suboptimal gelöst um es nett Auszudrucken.

  2. Sobald ich dazu komme diese zu optimieren, werden eure bin Files einiges Kleiner sein und ihr werdet so einige Properties wie X,Y,Visible und was sonst noch haben können.

  3. Es dauert halt nur noch eine Weile, weil ich dafür mehr umbauen muss um Problem 1. zu lösen.

  4. Danach werden auch die anderen Wünsche eingebaut werden… z.Z. ist für mich 1. zu lösen :slight_smile:

paresy

Ich möcht dich nun nicht endtäuschen, aber das mit den Winkeln ist, so wie Paresy es (vermutich) jetzt implementiert hat, nicht drin.

Ich kenne eine Möglichkeit, die sich in so einer Art Projekt aber nicht soooo einfach einbauen lässt und zudem lediglich „brauchbare“ Ergebnisse erziehlt. Ich hab das mal in nem Projekt benutzt und war nicht sonderlich zufrieden mit den erzielbaren Leistungen.

Toni

@paresy

Werden deine Änderungen auch das Problem der CPU-Last entschärfen?

Hintergrund:
Ich habe am Wochenende getestet, ob ich beinahe alle Labels mit Daten aus Variabeln direkt in die Hintergrundgrafik schreiben kann (mit der GD-Bibliothek) und die Grafik jeweils bei einem Variabelnupdate neu erstelle und im Designer aktualisiere. Dies hat sehr gut funktioniert, aber ist natürlich nicht gleich flexibel. Wenn also das Problem vom Designer gelöst werden kann, investiere ich natürlich keine Zeit mehr in dieses Projekt.

Gruss

hightower

Dabei würde mich interssieren, ob die aktuellen Projekte dann auch in das neue Projekt konvertiert werden können ?

mfG Franz

Ja. Deswegen sind manche Features etwas schwieriger einzubauen, weil ich dann konverter bauen muss, die das dann auf das neue Format übertragen. ( Davon merkt der User im Normalfall nichts :slight_smile: )

@guyabano: Dein Save&Upload Problem habe ich nicht vergessen

paresy

Hallo,

Ich habe es nun trotzdem getan, nämlich dass ich fast keine Labels u.ä. verwende sondern mit der GD-Bibliothek das ganze als Image generiere:

Beispiel 1 (kommt nur einmal vor):
Leere Vorlage:

Ausgefülltes Image:

Beispiel 2 (gibt es für jedes Zimmer):
Leere Vorlage:
bg_Zimmer_Temperaturen.jpg

Ausgefülltes Image:
bg_Wohnen_Demo.jpg

Der nette Vorteil: Anstatt einer CPU-Belastung von 40% und mehr (dauernd) bin ich nun zwischen 15-20%!

Gruss

hightower