Image Grabber und SMTP_SendMailAttachment nach Update 3.4->4.0

Hallo,

irgendwie stehe ich auf der Leitung, wie dies in 4.0 jetzt gemacht gehört.

Ich hol mir mit Image Grabber ein Bild meiner WebCam und sende dieses mit SMTP_SendMailAttachment. Das hat unter 3.4 problemlos funktioniert, in 4.0 durch die Cache Funktion kommt immer die Fehlermeldung: Datei cams/12345.jpg existiert nicht in …



IG_UpdateImage(12345);

SMTP_SendMailAttachment(54321 /*[E-Mail senden (SMTP)]*/ , 'Klingel', 'Es steht jemand vor der Tür', 'cams/12345.jpg');



Danke für die Unterstützung, Andy

Da dein „cams/…“ nicht unter Scripte liegen wird, dürfte es auch vorher schon nicht funktioniert haben. Die Bilder solltebn eigentlich unter „media/…“ liegen, die gleiche Ebene wie Scripte. Somit fehlt dir vermutlich ein „…/media/cams/…“,

Wo liegt das Bild denn absolut?

Eventuell hilft dir auch

$attachment=IPS_GetKernelDir()."/media/KameraEingang/".$file;

@ralf:
Vergiss es es geht doch nicht!
Die Daten liegen im RAM.

@Andy:

Du hast doch die Mingrationsanleitung gelesen, sonst wärst du ja nicht über den Cache gefallen.
Dort steht auch schon das Stichwort zur Lösung: IPS_GetMediaContent

Bitte einfach mal die Suche/Doku nutzen:
Image Grabber Fehler?
aktuelles Kamerabild im Webfront
ftp schreibt leere Datei auf den ftp-Server?
ImageGrabber - Bild speichern

IPS_GetMediaContent — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Hier ist sogar noch mal der Hinweis:
Image Grabber — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Michael

Hallo Michael,

danke für die Links, haben sehr geholfen. Vorallem der Link ImageGrabber - Bild speichern

Hatte zwar die Hinweise und Befehle gelesen, aber nicht ganz kapiert. Und die Suche nach SMTP_SendMailAttachment hatte mich auch nicht weitergebracht, aber jetzt gehts wieder. DANKE!

lg, Andy

Stimmt Michael, die Scripte habe ich noch nicht umgestellt.

Der Pfad hätte aber eigentlich vorher auch nicht funktionieren können.

Doch das passte schon. Bzw. paßt bei mir auf meinen 3.4 noch immer :slight_smile:
Standardpfad ist C:\IP-Symcon\cams (ohne Media).
Und da es sich um eine Instanz-Funktion (hier SMTP-Instanz) handelt, sind alle Dateizugriffe ohne absoluten Pfad aus dem WorkDir der IPS.exe (C:\IP-Symcon).

Und nicht wie bei den PHP-Scripten der Unterordner C:\IP-Symcon\scripts.

Somit, ja das funktioniert(e mal).

Michael

ja, passte mal, jetzt muss man den ganzen Pfad angeben c:\ip-symcon… dann gehts auch wieder

lg, Andy