Image Grabber -> Trigger auf letzte Aktualisierung ?

Hallo,
ich versuche gerade den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung des vom Grabber geholten Bildes einer Webcam zu bestimmen. Da leider meine CAM keine Zeitinformation in das Bild selbst schreibt möchte ich jedes mal wenn das Bild vom Grabber übertragen wird die aktuelle Zeit in eine Variable schreiben.
Wie kann ich dies Triggern um dann ein Script zu starten, welches mir den Timestamp überträgt in die Variable schreibt ?

Claus

Mach doch eine Script bei Aktualisierung und nimm „jetzt“, denn das Script wird ja sofort bei einem neuen Bild ausgeführt, so groß ist der Unterschied dann nicht. Ist zumindest der einfachste Weg.

Daran hatte ich auch schon gedacht !
Aber wie kann ich einen Trigger auf Aktualisierung eines Bildes setzen ? Die normale Triggersteuerung auf eine Bilddatei funktioniert ja nicht !
Aber vielleicht sehe ich auch im Moment die Lösung nicht obwohl diese vor mir liegt :confused:

Hat hierzu keiner einen Tipp für mich ?

Also wenn du das was du machst plus dem Zeitstempel in einer Variable willst, musst du das was der Imagegrabber selbst für dich macht plus dem schreiben der aktuellen zeit/datum in eine Variable selber machen. Tönt kompliziert… ist es aber nicht. Anbei poste ich dir den entsprechenden Code wie ichs mach vielleicht hilfts… dieses script mit einem timer ausführen der zbsp zyklisch alle 2 min. auslöst… hier wird datum und zeit ganz am ende in die stringvariable geschrieben. Geht natürlich auch in Unix-Form in eine Integer aber das ist dir überlassen. User, pwd, ip, port musst du natürlich selber setzen… auch allenfalls den jpg oder png etc. namen für das Bild. Speichern würde ich immer ins Media verzeichnis empfehlen ist ipsymcon best practice/rule:

$Zeit = date(„d_m_Y_H_i_s“);

$remoteImage = „http://user:pwd@ip:port/jpg/image.jpg“;

//echo „RemoteImage: $remoteImage
„;
$localImage = IPS_GetKernelDir().“\Media\CamGA.jpg“;

// Bild Downloaden
$remoteFile = fopen("$remoteImage",‚rb‘);
$localFile = fopen($localImage,‚wb‘);
if(!$remoteFile || !$localFile) {
exit; //Error erzeugen!
}

while (!feof($remoteFile)) {
$chunk = fread($remoteFile,1024);
fwrite($localFile,$chunk);
}

fclose($localFile);
fclose($remoteFile);

SetValue(11637,$Zeit);

Das schreiben in das Bild kann er schon (so hab ichs oben gelesen), aber das auslösen ist das Problem. Ich dachte man könnte auf eine Media-Datei auch ein Ereignis legen, musste mich jetzt aber eines besseren belehren lassen… :o

Genau, so hatte ich es gemeint !
Das Übertragen des Bildes überlasse ich dem Grabber. Ich möchte aber mitbekommen wann er ein Bild holt um dann den Zeitstempel in eine Variable zu schreiben.

Die von Swissboy angebote Lösung ist sicher machbar, dann würde allerdings der Grabber wegfallen. Wenn es keinen anderen Weg gibt, dann müste es eben so sein.

Wie häufig holst du denn das Bild per Image-Grabber?

Was ich weiss gibts nur die Lösung, du kannst zwar als Script auch den Imagegrabber „simulieren“ mit Befehlen aber dann bist du zum einen gleich weit wie bei dem Script oben einfach anders geschrieben, sonst wüsst ich da keinen anderen Weg. Events werden beim Imggraber nicht ausgewertet/gesendet. Wuesst aber nicht worin das Problem liegt so ist das Script vielleicht etwas komplizierter aber läuft einwandfrei und kann mehr als dann der Grabber als objekt selbst…

Ein Event wird beim Image-Grabber laut Handbuch schon gesendet, habe aber noch nie ein Event selber abgefragt, da vielleicht ein „Experte“ zu??

Dieses Event wird laut Anleitung automatisch versendet: IPS_SendMediaEvent: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware