Image grabben, in Medien sichern und dann im Script als E-Mail versenden

Hallo Community,

ich wühle mich jetzt schon seit Stunden durch die Modulreferenz. Allerdings komme ich meinem Projekt nicht zu dem gewollten Ziel.

Ziel:

Ein Bewegungsmelder wird ausgelöst -> Script fertig.
Über den Image-Grabber wird eine Kamera ausgelöst, ein Image anzulegen -> fertig

Was fehlt:

Sichere dieses Image dann in den Media Dateien weg -> Befehl?
Hole dann das Image in das Script als per E-Mail versendbare Variable -> Befehl?
Wie verschicke ich dann das Image als E-Mail? Ich verschicke heute schon die Fehler aus der Homematic als HTML-Datei.

Ich hoffe jemand kann mir das Brett vor dem Kopf wegnageln.

Gruß

Jimmy

Auf die schnelle ein paar Tipps:

  1. Inhalt holen: IPS_GetMediaContent — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
  2. Inhalt speichern. z.B. file_put_content(„datei.jpg“, base64_decode($inhalt));
  3. Gespeicherten Datei an die Mail anhängen :slight_smile:

Ähnliches Thema: ImageGrabber - Bild speichern

paresy

Danke für die Info´s.

Wo legt der Imagegrabber die jpg´s ab? Bei mir steht was von cams/11426.jpg, aber ich finde den Ordner nicht.

imagegrabber.jpg

Gruß

Jimmy

Gar nicht, wenn du den Dienst nicht beendest, bleibt das nur im RAM.
Steht alles in dem verlinkten Thema :slight_smile:
Michael

Verstanden.

Dann anders gefragt: Wenn ich den Befehl IPS_GetMediaContent nehme:

<?
$image = base64_decode(IPS_GetMediaContent(32229 /*[.System Instanzen\Kameras\Garage\Image]*/));
$Mailer = 58270 /*[.System Instanzen\E-Mail senden (SMTP)]*/;
$Betreff = "Kamera Garage hat ausgelöst";
$Message = "Alarm wurde ausgelöst!";
SMTP_SendMailAttachment($Mailer, $Betreff, $Message, $image);
?>

Dann bekomme ich folgende nichtssagende Fehlermeldung:

Warning: Datei ÿØÿÛ in [.System Instanzen\Kameras\Garage\Bild versenden] on line 6

Eher nicht :wink:
Du musst doch erst den Inhalt vom Bild in einer Datei speichern, bevor du es der SMTP-Instanz übergeben kannst.
Gleiches Thema:
Image Grabber und SMTP_SendMailAttachment nach Update 3.4->4.0
Michael

Alles klar, danke. Jetzt funktioniert es!

Gruß

Jimmy

Es gibt zum nächsten Beta-Update die Funktionen SMTP_SendMailMedia/SMTP_SendMailMediaEx, die genau dies für euch machen :slight_smile:

paresy