Image eines Detailbuttons variabel

Hallo,

die Überschrift sagt es ja schon - ich möchte einen Detailbutton einbauen, aber in Abhängikeit einer Variablen unterschiedliche Images anzeigen. Habe mal versucht, ein Image unter den Button zu legen und den Button ohne Bild darüber platzieren, aber dann funktioniert der Button nicht mehr…

Grüße Frank

Du kannst das realisieren indem Du einen transparenten DetailButton über einen AssoziationButton/Image platzierst.

hm - habe ich versucht, aber wie schaffe ich, dass beim Draufdrücken der Detail-Button und nicht der Asso-Button reagiert ? Das mit dem Image funktioniert, doch wenn ich den Button betätige, verändert sich nur die Variable die dem Assso-Button zugeordnet ist, aber das PopUp geht leider nicht auf. Irgendwas mache ich wohl noch falsch.

Moin!

Wenn du im IPSView mehrere Objekte übereinander legst, dann musst der den du bedienen willst ganz oben liegen (rechte Maustaste > in den Vordergrund … glaube so hieß das). Mit der Transparenz dann auch komplett durchsichtig, so dass du dann das Objekt darunter sehen kannst.
> Nicht verwirren lassen, im Designer sieht man das nicht immer so gut. Im Zweifelsfall machen und ausprobieren :slight_smile:

Aber warum hast du einen Detail-Button über einem Asso-Button? Mach doch drunter einfach ein Asso-Image zur Anzeige und drüber einen Detail-Button?! So habe ich das…

Grüße,
Chris

Hallo,

danke, jetzt ist es klar - habe ich auch genauso gemacht mit dem Asso-Image. Prinzipiell funktioniert es, aber das image sieht man immer erst, wenn man mit der Maus auf der Button-Fläche ist. Als ob die Transparenz des Buttons erst dann eingeschaltet wäre :confused:
Wo klemmts da noch ?

Grüße Frank

Dann hast du irgendwas noch falsch eingestellt. Überprüfe nochmal, ob du wirklich überall alles auf Transparent gestellt hast! Ansonsten einfach mal ein Screenshot posten. Hast bestimmt nur vergessen auf zu klicken beim „+“ daneben und nur eine Ansicht ins Transparent und wenn der Button auf dem anderen Wert ist, dann ist er nicht transparent.

Grüße,
Chris

ah - jetzt hat’s geklappt … ich dachte, wenn man einen Button anlegt und an den Farben überhaupt nichts macht, ist er initial transparent, weil das Farbenfeld leer ist. Jetzt steht transparent dirn und es kommt transparent raus :smiley:

Vielen Dank für die Nachhilfe
Frank