Image control mit caption

'Abend alle,

Habe mal ne bitte:
Ware ein caption in eine image control machbar?

Die grippe hat mich hingehauen und habe mir mal etwas mit dem designer beschäfigd.
Da ich keine passenden button fand, habe ich es in photoshop angelegt.
Jetzt kann ich es schon im designer nutzen - nur braucht jeden button ein label. Jetzt der hacken : weil der image mit on-click die scripte triggert, passiert es das der nutzer die label anklickt und da passiert niks…

Als ‚stimulation‘ stelle ich mal gerne eins zur verfugung.

Grusse,
Fredje

but10075.png

PS:
Transparanz sorgt dafur das wenn unter den button eine shape uber farbe gesteurt wird, den schlitz (deutsch ??) in diese farbe leuhtet.

but10075grn.png

Hallo Fredje,

diese Funktion habe ich auch schon vermisst.

Ich habe daher nicht nur den Button sondern auch den Button-Text beide als Image angelegt. Das funktioniert dann so, wie Du es willst.

Im Beispiel-Skript AudioPlayer ist das so gelöst. Statt Text werden hier Symbole verwendet, aber das Prinzip ist das selbe.

Gruß
HJH

Das wirft das Thema ‚Tast-Bestätigung‘ wieder auf. Das finde ich gut. Ich persönlich würde mir auch noch einen dezenten akkustischen ‚Click‘ wünschen, so wie z.B der SimPad es hat bei Drücken mit dem Pointer auf den Touchscreen.

oder weiss villeicht jedmand ein kleines Tool für Windows das das tut?

mfG Franz

Hallo Franz,

auch das ist im AudioPlayer-Skript demonstriert.

Die Stop-Taste leuchtet beim Registrieren eines neuen Titels kurz rot auf.

Anstatt für kurze Zeit ein anderes Image anzuzeigen, kannst Du natürlich auch eine kleine Sound-Datei abspielen.

Ja, ich weiß! Dazu müsste man wieder ein paar Zeilen Code schreiben. :smiley:
Aber Du musst zugeben, dass dies eine Lösung ist.

Gruß
HJH

ja, leider hat der Designer keine Audioausgabe. Das ist eben das Problem.
Ich spreche ja rein Designer technisch, und nicht, dass ich den Designer am Laufen habe und im Hintergrund IPS läuft, der dann ein Ton ausgeben könnte.
Ich betreibe den Designer ja ausschliesslich auf Terminals.

Da helfen leider auch keine paar Zeilen Code schreiben nicht ! :rolleyes:

Paresy müsste hier schon dem Designer ein Audio-Modul spendieren, und soweit ich weiss, ist das NICHT auf Paresy’s ToDo Liste.

mfG Franz

Gerade umwillen vom fehlenden feedback ist der oberiger button so gestalltet.
mann druckt: farbe ändert von grun auf neutral (was schon einige ms dauert - so viel zeit kann ich warten) und wenn zu die neue soll-wert raus ist zum fht (fht als vorbild - weil das gerade sehr lange dauert) wieder grun.

Ein ‚click‘ wäre super als feedback -> im designer kann man den button-state ‚down‘ schon simulieren - aber dauert zu lange.

Paresy müsste hier schon dem Designer ein Audio-Modul spendieren, und soweit ich weiss, ist das NICHT auf Paresy’s ToDo Liste.

Neeh … nicht ganz : ASCII ‚7‘ (bell) als key-press emulieren wäre das einfachste.
(http://en.wikipedia.org/wiki/ASCII)

Gibts doch alles als Delphi Quellcode bei Torry… :wink:

@Paresy: Schick ich dir wenn du magst.

Hab das mal eben für euch kompiliert.

Exe doppelklicken und beenden über taskmanager - ich war Faul…

Es wäre theoretisch auch möglich einen Wav-Sound zu spielen statt dem einfachen piep. Piep-Frequenz und Piep-Länge könnte man auch noch einstellen…

[b]

Edit:

Anhang entfernt - jetzt neue Version weiter unten im Thread

Toni

Ich kenne Delphi nicht (und sie mich auch nicht :smiley: )…

könnte man nicht das standard windows bling nutzen? Dann können gebraucher nach ihre art und weise im windows-sound-settings (weiss ich wie das auf deutsch heisst) beliebig änderen?

my 2 cents

Theoretisch ja… Hat aber bei mir nicht funktioniert. Darum hab ichs nicht verwendet.

Hab aber auch nicht viel rumprobiert… :wink:

Toni

Naja die Frage ist, was man mit dem Designer erreichen will.

Man könnte theoretisch via PascalScript dem Designer auch beibringen, dass jeder selber programmieren und Beep’s schicken kann. Das Problem ist, das manches irgendwann zu viel des guten ist :slight_smile:

Wg. AudioAusgabe im Designer könnte man mal sehen, das Problem ist aber immer dasselbe:

Wie löse ich das Problem, dass wenn ich auf Terminal A - Play drücke, auf Terminal B nicht die Musik spielt. Das ist einfach ein generelles Problem, wie der Designer aufgebaut ist und da sind auch alle Handshakes und Sachen, die man an IPS und wieder dann wieder an dem Designer zurückschickt Problematisch sobald man mehrere Terminals hat.

paresy

Hab grad mit Systemsounds getestet. Das geht auf jeden Fall… Hatte das Profil „keine Sounds“ aktiviert.

Und was man sich dort nun hinterlegt ist ja dann egal… Nur zu lang dürfen die sounds nicht sein. Nervt dann ja auch eh…

Toni

Nö, Paresy, so weit will eigentlich keiner gehen. Es würde lediglich genügen, einen Bestätigungs- beep, Klick, Tick, oder was auch immer zu hören sein. Zumal meine Frau die Tendenz hat, mehrmals auf die Taste zu hämmern, da sie meinte, das Ding würde nicht reagieren. Es ist eigentlich nur der psykologische Effect, der hier eine Rolle spielt.

Es würde sogar genügen, beim Drücken einen Buttons/Image-Button nur mal kurz den PC-internen Lautsprecher ‚knacken‘ zu lassen. Dann bräuchte der Designer eh keinen Sound.

mfg Franz

Mal mit WAV-Datei… Nur so zum spielen :wink:

Die Datei kann ein beliebiges Wav beinhalten, muss aber diesen Namen tragen und im selben Ordner liegen wie die EXE. Wird keine Datei gefunden kommt ein beep. Systemsounds benutzt das Teil jetzt nicht mehr. War mir auf dauer blöd. Und dann weiss wieder niemand wie das mit XP reagiert und so weiter… Und für so ein bissel quatsch fahr ich den XP-Rechner nicht hoch :cool:

Hab nen Snipp-Sound dabei gelegt, der mir recht gut gefällt.

have fun…

Toni

MouseBeep.zip (193 KB)

Und wird die ursprunglich gefragte caption auch so schnell entwickeld?
hihi : bin mal so frech um es zu fragen.

Tja,dieser kleine Sound würde mir bei jedem Touch auf den Screen genügen.

mfG Franz

Hm… Wo wäre das denn der Fall?

Button, Image, Checkbox, RadioButton, Slider?

Macht die Touchpad Software nicht soetwas? Mein PDA knackt z.B. immer wenn ich etwas Buttonmäßiges anklicke.

Übrigens gefällt mir die IPS Userbar :slight_smile:

Naja, Userbar: selbstgemacht !

Ja, PDA’s und SIMPADs haben diese Funktion. Doch es ist so, dass ich meine Designer Termninals so spartanisch halte, wie nur möglich, d.h. ich probiere, auf klobige Lautsprecher zu verzichten.
Ich würde einfach die Funktion bei Events beisetzen, alles was eine ‚OnClick‘ Funktion hat. Für mich jetzt persönlich wäre das genug. Somit kann man dan ein Häckchen setzen bei denen Funktionen wo man will dass es klikkt oder knackt (wie auch immer :rolleyes: )

mfG Franz

Hallo Paresy

Den Vorschlag von Franz finde ich sehr gut.
Denn auch meine Frau drückt immer mehrfach, wenn nicht was innerhalb von 1/10s reagiert. :mad:

Gruß
Dieter

Mach sie nicht schlecht. Ich find sie spitze - gradezu inspirierend :cool: :smiley:

Nur, irgendwie steh ich zur Zeit voll auf Grün…

Toni