Image aktualisieren im Designer

Hallo,

im Designer lass ich mir unter anderem auch Wetterbilder anzeigen, die ich zu festgelegten Zeiten per wget runterlade. Dabei überschreibe ich die im Image-Pool eingebundene Grafik mit der neuen Datei.
Nun möchte ich das Image im Designer gern dann aktualisieren, wenn das Bild im Image-Pool überschrieben wurde und nicht per Image-Trigger alle 60 Sec.

Gibt es eine Möglichkeit die Änderung eines Bildes (z.B. uber das Erstellungsdateum) abzufragen und die Bilder dann „on_change“ zu aktualisieren?

Gruss

Sven

Es wurde angekündigt, dass dies sehr bald möglich sein wird.

Toni

Ich dachte das wurde realisiert mit dem ShellNotify?
Wenn es so ist, wüsste ich sowieso nicht, wie anzuwenden

mfG Franz

Hallo Sven,

ein ähnliches Verfahren wende ich jetzt schon an.

Bei mir wird nach der Erstellung (oder dem Download) der neuen Grafik eine Boolean-Variable getoggelt. Auf diese wiederum kann der Designer reagieren (OnChange), und er lädt dann das neue Bild.

Auf diese Weise ist die Anzeige ständig auf dem aktuellsten Stand.

Gruß
HJH

Hallo,

das versuche ich schon seit langem. Oder habe ich vielleicht eine falsche Designer Version? Bei mir ist diese Funktion auf jeden fall deaktiviert.

Kannst du mir bitte genau erklären, wie man aufgrund einer Veränderung einer BOOL-Variable ein Bild neu updaten kann im Designer? Das wäre mir auch eine hilfreiche Funktion

mfG Franz

klick mal oben auf Boolean, dann ist auch das Symbol nicht mehr deaktiviert.

Toni

Hallo,

Das ShellNotify Modul funktioniert schon. Dazu muss eine neue Instanz ShellNotify (ist ein Device) erstellt werden. Als Watch Directory ist das Image selbst zu wählen (wenn ein Pfad gewählt wird, wird das Script bei Änderungen an irgendeiner Datei ausgelöst). Dann ist noch das entsprechende Event Script anzugeben. Ich habe kein Häckchen bei Events gesetzt (hatte mal alle drin und dann alle herausgenommen und es funktioniert…).

Im Script kann man dann mit $SH_TYPE abfragen ob es sich um ein „UpdateItem“-Event handelt. Damit nicht für jedes Bild ein eigenes Script erstellt werden muss, kann man mit $SH_PATH1 abfragen, welches Bild geändert wurde (gibt kompletten Pfad an, ev. mit substr() Dateiname ausschneiden). Mit switch() lassen sich dann die diversen Variabeln verändern.

Hoffe das war einigermassen verständlich, Hab’s bisher nur getestet und noch nicht produktiv im Einsatz.

Gruss

hightower

Jetzt kommt ein Ahhhhhh Effekt und es macht „Poink“ !

Ich könnte ja das gleiche Bild für False und True verwenden bei BOOL und dann durch eine Variable Triggern lassen.

Hmmmmm, danke danke danke !

mfG franz

Hallo Franz,

Du musst natürlich zuerst einmal „Boolean“ aktivieren, um die Chance zu bekommen die Boolean-Variable, die ich erwähnt habe, auswählen zu können.

Aus Deinem Screenshot ist ersichtlich, dass Du „None“ aktiviert hast.

Du kannst dem Designer nicht vorwerfen, dass er das tut, was Du ihm angeschafft hast.:smiley:

Gruß
HJH

Okay, das hatte ich wohl verpennt… :o

Toni

Hallo HJH,

Eine Solche Lösung hatte ich schon vermutet. Aber wie toggelst Du die Boolean-Variable? Bei mir wird eine kleine Batch-Datei über einen Taskmanager zeitgesteuert ausgeführt um die einzelnen Dateien herunter zu holen. Wie kann ich dann mit einer externen CMD-Anwendung eine Variable im IPS ändern?

Gruss

Sven

Hallo Sven,

nun, da dies das IP-Symcon-Forum ist, wird es Dich nicht überraschen, dass ich IP-Symcon verwende.:wink:

Auch für Dich sollte das kein Problem darstellen. Du kannst mit der Funktion IPS_Execute(…) Deine Batch-Datei starten und gleich danach die Variable toggeln.

Etwa so:

// Ausführen der Batch-Datei "IPS-Test.cmd"
IPS_Execute ("IPS-Test.cmd", "", true, true);
// Toggeln der IPS-Variablen "BoolVar"
SetValueBoolean("BoolVar", !GetValueBoolean("BoolVar"));

Gruß
HJH

Hallo HJH,

Alles klar. Danke

Sven