Im Profilmanager Werte auch in absteigender Reihenfolge eingeben können

Nachdem nun bei mir auf V6.0 umgestellt wurde, fallen mir wieder Wünsche ein die gewünscht wurden, aber bisher immer noch nicht eingeführt sind.
Mein heutiger Wunsch:

Im Profilmanager die Werte auch absteigend eingeben zu können damit die Anzeige im Webfront andersherum erfolgt.

Also Wert nicht nur 0,1,2,3,… sondern auch 3,2,1,0…

Das sollte bereits möglich sein. Solange der eingegebene Wert noch nicht vergeben ist, kannst du ihn verwenden, egal ob es vor allen bisherigen Werten, danach oder mittendrin liegt. Ausnahme hiervon sind lediglich String-Assoziationen, die immer hinten angehängt werden. Bei Nicht-String-Profilen werden die Assoziationen lediglich nach jedem hinzufügen sortiert. Fügst du also erst 3 und dann 2 hinzu steht in der Liste dennoch 2,3. Das hält dich aber nicht davon ab als nächstes die 1 hinzuzufügen.

Das ist zwar richtig aber die endgültige Reihenfolge ist immer 1,2,3… und wird auch im Webfront von links 1 nach rechts 4 angezeigt. Ich möchte aber eine absteigende Anzeige 4,3,2,1

Ich schätze das bekommst Du nur mit einem Trick hin, also der Zahl 1 den Text „4“ usw. zuweisen und dann im Script entsprechend wieder wandeln!

Warum im Script wandeln?
GetValueFormatted liefert den Wert vom Profil :slight_smile:
Michael

Oder so, noch besser!
Gruß Heiko

Der Text ist mir Wurscht. Ist ja nur ein Beispiel. Aber Wert 1 steht immer noch links im Webfront.

Das musst du bitte noch ausführlicher Erklären.

Und wenn bei Wert 1 bei Assoziation der Text ‚4‘ steht, dann steht 4 ganz links…

Nein, schau in der Doku nach.

Michael

Die Werte bei zahlenbasierten Profilen sind immer sortiert. Wenn du unsortiert haben möchtest, müsstest du den Wert in einer String Variable speichern und dann eine String Assoziation verwenden :slight_smile:

Eine „Position“ ist bei Assoziationen bisher nicht vorgesehen.

paresy

Unsortiert brauche ich nicht.

Anzeigemöglichkeit in absteigender Reihenfolge wünsche ich mir.

Z.Zt. behelfe ich mir mit einem Script der den Kehrwert bildet und in eine neue Variable schreibt.

(Z.B. sollen Werte von 0 bis 100 (Schrittweite 20) genauso von links nach rechts wandern wie Werte von 1.0 bis 0 (Schrittweite 0,2))

Da würde ich durch Schrittweite einfach den CircleSlider aktivieren. Dann gibt es kein Links und rechts. Sondern halt den Kreis zum Einstellen. Bei 100 Werten wird doch eh nicht jeder Wert nebeneinander dargestellt.

Für weniger, wie z.b. 10 Werte, geht das mit dem Profil mit Assoziationen sehr gut.


1 „Gefällt mir“

Ich habe mein Beispiel oben mal genauer gemacht.
Aber ich glaube es reicht erst mal. Trotz allem Danke…